Re: Lohnt sich Umrüstung von 15 Jahre altem Rad?

von: Anonym

Re: Lohnt sich Umrüstung von 15 Jahre altem Rad? - 13.06.04 21:18

Zitat:
Bist Du denn schonmal auf einem gefahren?
Also auf so einem vollgefederten Centurion?

Ehrlich gesagt: Nein.
Aber:
Erstens auf einem MTB mit Federgabel. Finde ich fuer's Gelaende echt toll. Eine Hinterbaufederung vermisse ich nicht.
Zweitens auf Tour u.a. 1987 jung, dumm, unerfahren, ueber den Grossglockner mit zuviel Gepaeck. Folge bei mir eine bis heute nicht ueberwundene Gewichtsallergie grins
Drittens seit ueber fuenfzehn Jahren zwischen 6000 und 120000 km im Jahr, auf denen ich nie, wirklich nie, die Vollfederung bei einem Alltagsrad vermisst habe.
All das bewegt mich zu der Einstellung, hinter solch einer Vollfederung nur Mehrkosten, erhoehte Wartungs- und Pannenanfaelligkeit und wegen des Gewichtes ein langsameres Vorwaertskommen und damit Lusteinbussen zu vermuten.
Vielleicht ist es bei Dir flach, aber ich habe fast direkt hinter der Haustuer einen 13% Berg, und den komme ich mit meinem Dreigang-Stadtfahrrad hoch. Weil es leicht ist (CroMo Rahmen triple butted), weil es eine kurze Primaeruebersetzung und Klickpedale hat.

Ich schrieb ja: Ich will sowas nicht. Das heisst aber nicht, dass das fuer alle Leute gilt. Nervig ist es, dass Komplettraeder fast nur noch in 'Panzerversion' angeboten werden, weil das verwehrt denen, die keine Ex-Profi-Schrauber sind (wie ich), und die sich ihre Raeder nicht aus handverlesenen Teilen selbst aufbauen koennen, den Weg zu leichten und zuverlaessigen Raedern.
Wir sind hier ein freies Land. Jeder soll das Rad haben was er will. Du Deine uebergewichtige Saenfte, ich meine spartanischen Starrbikes. Schoen waere es halt, wenn es auch immer das zu kaufen gaebe, was nicht gerade gehypet wird schmunzel
Und genau da bin ich neugierig: Ob nicht vielleicht in fuenf oder zehn Jahren wieder leichte Raeder fuer den Alltag angesagt sind. Dann mit Carbongabel (beim Rennrad heute Standard, wie ich erfahren habe), schmaeleren Reifen, etc.
Uebrigens: Sowohl Carbongabeln als auch CrMo-Doube/Triple butted Rahmen daempfen hervorragend. Auch damit schwebt man lach ... Nur dass die Dinger halt nicht extra wiegen, das sind einfach die Materialeigenschaften zwinker