Kettenblatt - alte Biopace ersetzen

von: Juju

Kettenblatt - alte Biopace ersetzen - 06.08.19 14:59

Hallo,
habe an einem meiner Räder mit 3x7 Schaltung noch alte Shimano Biopace Kettenblätter verbaut (5-Arm und 110 Lochkreis sollte es sein und die Aufteilung ist 48-38-28). Vor allem das größte Ketttenblatt muss zeitnah getauscht werden. Habe nach Ersatz geschaut und bin etwas erstaunt. In der Kombi 48-38-28 finde ich fast nur Kurbeln inklusive Kettenblätter.

Hat jemand einen Tipp wo man nicht all zu teure Kettenblätter finden kann? Und ist es eigentlich ein Problem wenn man Kettenblätter nimmt, die für 3x9 oder 3x10 gedacht sind? Ich vermute, dass diese dünner sind, so wie die Ketten auch?

Grüße
Julian
von: rayno

Re: Kettenblatt - alte Biopace ersetzen - 06.08.19 15:07

Ich habe noch ein 38er und ein 48er herumliegen. Ich will sie dir gerne schicken und will dafür auch nichts haben. Übernehme auch das Porto, wenn du in meinem Namen eine angemessene Spende an das Forum machst.
von: Sonntagsradler

Re: Kettenblatt - alte Biopace ersetzen - 06.08.19 17:42

In Antwort auf: Juju
Und ist es eigentlich ein Problem wenn man Kettenblätter nimmt, die für 3x9 oder 3x10 gedacht sind? Ich vermute, dass diese dünner sind, so wie die Ketten auch?


Von den klassischen Biopace-Blättern (bis 1993) gibt es keine 9- oder 10-fach - Ausführung.
Modernere ovale Kettenblätter (z.B. Q-Ring, Osymetric) haben eine andere Form und sind daher kaum kompatibel.
Biopace-Blätter und runde Blätter zu mischen wird von Shimano nicht empfohlen.
von: schorsch-adel

Re: Kettenblatt - alte Biopace ersetzen - 06.08.19 18:26

Zitat:
Biopace-Blätter und runde Blätter zu mischen wird von Shimano nicht empfohlen
...Shimano empfiehlt viel, wenn der Tag lang ist. Rund und oval lassen sich freilich mischen, das Tret- und Umwerfgefühl sind halt ein bißchen gewöhnungsbedürftig.

Hab zwar schon länger nichts gekauft, hatte aber nie Probleme mit (rundem) Nachschub
von: Juju

Re: Kettenblatt - alte Biopace ersetzen - 07.08.19 06:14

In Antwort auf: schorsch-adel
Hab zwar schon länger nichts gekauft, hatte aber nie Probleme mit (rundem) Nachschub


Ich finde fast nur Kettenblätter, die zwar den richtigen Lochkreis haben, aber explizit für zweifach Kurbeln sind. Passen solche denn auch an eine dreifach Kurbel?
von: BaB

Re: Kettenblatt - alte Biopace ersetzen - 07.08.19 06:23

Passen tun sie schon. Dir fehlt die Steighilfe auf das mittlere Kettenblatt, schaltet sich also wie es in den 70/ 80ern auch noch üblich war.
Ich würde die Suche nicht auf 7fach KBs beschränken.
von: hercules77

Re: Kettenblatt - alte Biopace ersetzen - 20.08.19 16:14

Bis 9-fach kannst Du auf jeden Fall alles nehmen. Auch rund und oval kannst Du mischen. Manchmal ist dann aber die Einstellung des Umwerfers schwierig. Ausprobieren.
Das Angebot von Lothar ist allerdings unschlagbar.
Gruß
hercules
von: Gitanesraucher

Re: Kettenblatt - alte Biopace ersetzen - 22.08.19 17:01

Rufe mal bei bike components an. Da wirst du geholfen.

Gitanesraucher