26" Schlauch für 27,5" Reifen?

von: der tourist

26" Schlauch für 27,5" Reifen? - 13.08.19 06:57

Eine ganz dumme Frage:

Mein neues Reiserad hat 27,5". Vom vorherigen habe ich noch 26" Reserveschläuche.

Der Umfangsunterschied ist genau 5,769 %. Der Gummi des Schlauchs sollte das aushalten.

Kann ich diese 26er Schläuche auch im 27,5er benutzen?


Sigi
von: Anonym

Re: 26" Schlauch für 27,5" Reifen? - 13.08.19 07:11

Wenn nicht gleichzeitig die Grenze bei der Reifenbreite für diesen Schlauch erreicht wird, kann man das riskieren.
von: cterres

Re: 26" Schlauch für 27,5" Reifen? - 13.08.19 07:15

Ja, das geht.
Es sitzt etwas strammer. 28er passen ebenfalls und werden teilweise auch so gelistet, etwa der Schwalbe Schlauch Nr.19.
von: Martina

Re: 26" Schlauch für 27,5" Reifen? - 13.08.19 07:19

Wir haben auch seit einem Jahr ein Reiserad mit 584-Reifen. Dafür wurden uns exakt die selben Schwalbe-Schläuche verkauft wie für das alte in 559 (Größe SV12). Auf den alten Schachteln ist 584 noch nicht aufgeführt, auf den neuen schon. Auf der Schwalbe Homepage wird diese Größe als für beide Größen in Breite 47 mm passend aufgeführt. D.h. das geht sogar ganz offiziell.
von: Keine Ahnung

Re: 26" Schlauch für 27,5" Reifen? - 13.08.19 07:29

Auch wenn dies definitiv nicht so empfohlen wird, hatte ein Freund schon bei einer Tour, bei der er versehentlich einen 26er-Schlauch eingesteckt hatte, diesen in seinen 28er-Reifen "eingebaut". Das ging und hielt ohne Probleme. Wenn man so einen Schlauch einmal kräftig außerhalb des Reifens aufgepumpt hat, sieht man, wie elastisch er ist. Somit ist es nicht überraschend, dass Schwalbe z. B. die gleichen Schläuche für 26 und 27,5 Zoll anbietet.
von: der tourist

Re: 26" Schlauch für 27,5" Reifen? - 13.08.19 08:33

Das alles bestätigt doch meine Vermutungen.

Wenn auch weiterhin keine schlechten Erfahrungen kommen, werde ich diesen Schlauch auch noch weiter durch Europa fahren.


Sigi