Tandemrad einspeichen lassen - Wo?

von: snoopy-226k

Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 19.08.19 19:08

Hallo,

ich will meine Pinoräder nach inzwischen einigen tausend Kilometern neu einspeichen lassen. Mit sowas habe ich praktisch keine Erfahrung und würde das gerne irgendwo machen lassen wo es zuverlässig und mit Blick auf die Tandemlast gemacht wird.

Wohin würdet ihr die Räder zum Einspeichen schicken?
von: iassu

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 19.08.19 20:36

Whizz Wheels.
von: Velo 68

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 19.08.19 21:41

In Antwort auf: iassu
Whizz Wheels.


wär auch mein Tipp!
von: panta-rhei

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 20.08.19 03:12

Komponentix
von: BaB

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 20.08.19 05:44

Whizz Wheels!
von: kawa9999

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 20.08.19 15:13

Whizz Wheels.
Wir haben uns ein Laufradsatz für unser Tandem bauen lassen, und sind im August 2300 Km voll beladen zum Nordkapp damit gefahren. Soweit absolut zufrieden. Am bestens sich beraten lassen welche Nabe/Speichen usw. am bestens für den Einsatzzweck sind.
von: rayno

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 20.08.19 15:35

Welche Teile hat WW denn bei eurem Laufradsatz verbaut?
von: kawa9999

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 21.08.19 06:10

Andra Felgen, Alpine Speichen, DT Swiss Nabe HR, Shimano VR. Es gab aber einige andere Optionen auch.
von: cyran

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 21.08.19 06:26

Es ist sinnvoll, dass so zu handhaben. Nicht ganz passend zum Thema, aber: Das Einspeichen beim Tandem geht bei Tandemmaßen der Hinterachse (145 oder 160 mm) deutlich leichter von der Hand als bei einem modernen Kettenschaltungsrad vom Solo-Rad. Fast synchrone Speichenspannung, hohe Speichenzahl und stabile Felgen machen es einem einfach.
von: rayno

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 21.08.19 06:57

Doch sicher die 540 (Tandemnabe) oder?
von: velOlaf

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 21.08.19 07:18

Hallo Snoopy,

ich habe mein 26"-Rohloff Laufrad für unser Rohloff Tandem bei Whizz Wheels einspeichen lassen. Das Laufrad hat nun 28.000 km ohne jegliche Wartung hinter sich und ist das Beste, was mir jemals untergekommen ist. Wir hatten zuvor sehr viele Speichenrisse mit der vorherigen Felge. Daraufhin wurde bei Whizz Wheels eine Mavic EX823 Disc ( Downhill-Felge ) eingebaut, in Kombi mit Rohloff 32-Loch. Die Felge ist nicht mehr lieferbar, aber Ebay bzw. Kleinanzeigen bietet gelegentlich etwas an. Die Felge hat für die Speichennippel spezielle Einschraubmuttern, die die erforderliche Schrägstellung der Speiche für Rohloff zulassen. Ob es überhaupt noch vergleichbares gibt, weiß ich leider nicht.

Whizz Wheels kann Dich dazu sicherlich exzellent beraten.
von: rolf7977

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 21.08.19 07:32

Hallo,
kurze Zwischenfrage: warum willst du die Räder neu einspeichen lassen? Du schreibst nur was zur Laufleistung. Die ist m. E. nicht wirklich relevant.

Ich habe bei Wolfgang Haas in Rosenheim Laufräder machen lassen. Er kann Tandem.

Rolf
von: snoopy-226k

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 21.08.19 16:02

Hi Rolf,

eigentlich rein präventiv, das Hinterrad dürfte 20-25000km haben, das vordere haben wir mit vorwiegend Reisebelastung auch schon knappe 15000km drauf.

Beim Hinterrad hatte ich vor drei Jahren (vor ~15000km) mal das Gefühl von lockeren / halblockeren Speichen und habe die wackeligen laienhaft peinlich leicht nachgezogen.

Für den nächsten Trip will ich da ein bisschen vorhalten.

Sicherlich könnte ich auch relativ gefahrlos bis zum Speichenbruch warten aber wenn ich das Rad schon mal überhole will ich das gleich mitmachen.
von: panta-rhei

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 21.08.19 17:35

In Antwort auf: snoopy_226k
Hi Rolf,

?!?
Würde ich bei meinem Pino nie machen. Wenn die Laufräder Speichenbrüche hatten, ok, aber sonst?! Du hast zu viel Zeit/Geld cool
von: iassu

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 21.08.19 18:41

In Antwort auf: panta-rhei
Du hast zu viel Zeit/Geld

Quark. Er handelt einfach verantwortungsvoll und vorausschauend. Es wird nicht erst dann eine ernstzunehmende Radreise, wenn nach 50 km rein zufällig ein Verschleißteil kollabiert, das man schon vom Drittbesitzer so übernommen hatte. Diese Art von Romantik braucht nicht jeder.
von: panta-rhei

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 21.08.19 19:39

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: panta-rhei
Du hast zu viel Zeit/Geld

Quark. Er handelt einfach verantwortungsvoll und vorausschauend. Es wird nicht erst dann eine ernstzunehmende Radreise, wenn nach 50 km rein zufällig ein Verschleißteil kollabiert, das man schon vom Drittbesitzer so übernommen hatte. Diese Art von Romantik braucht nicht jeder.


Verschleissteil?!?

Das Pino hat Scheibenbremsen, mein Lieber!
von: iassu

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 21.08.19 21:15

Lauftäder sind immer Verschleißteile. Bei einem Tandem erst recht. Mein Guter. grins
von: panta-rhei

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 21.08.19 21:23

In Antwort auf: iassu
Lauftäder sind immer Verschleißteile. Bei einem Tandem erst recht. Mein Guter. grins

Ist das Dein Ernst? wirr
von: iassu

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 21.08.19 22:44

Naja, was denn sonst?

Wenn es sich um einen vernünftigen Rahmen handelt, sind die Laufräder bei einem Schwerlastfahrrad doch mit Abstand die am meisten beanspruchten Teile und die, die die Grenzen limitieren.

Und auch sonst. Ich halte den Unterschied zwischen felgengebremsten und scheibengebremsten Felgen für vorhanden aber überbewertet. Es hat in den letzten 12 Jahren hier im kompetentesten aller Biozweiradforen schon ausreichend oft Dokumentationen von kollabierten Felgen gegeben, die nicht durchgebremst waren. Die Annahme, mit der Scheibenbremse hätte man das ewige Leben der Felgen erfunden, halte ich für nicht zutreffend.

Außerdem bestehen Laufräder nicht nur aus Felgen.

Wenn sich nun der TO als nicht zielführend kompetent im Laufradbau einschätzt, ist seine Suche nach Fachleuten angemessen, wie ich finde.
von: Martina

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 22.08.19 05:58

In Antwort auf: iassu
Lauftäder sind immer Verschleißteile. Bei einem Tandem erst recht. Mein Guter. grins


Schon, aber nach 25.000 km würde ich mich ohne Symptome ehrlich gesagt auch noch nicht nach einem neuen Laufrad umschauen. Wobei ich keine aber auch keine Ahnung habe, wie lange ein scheibengebremstes Tandem-Hinterrad hält, unser derzeitiges ist nämlich erst 8.000irgendwas km alt.

Martina
von: iassu

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 22.08.19 06:44

Ich habe das nicht so verstanden, daß er neue will.
Eher, daß er mal drüber schauen lassen will. "Neu einspeichen" ist ja ein etwas dehnbarer Begriff.
von: Martina

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 22.08.19 06:58

In Antwort auf: iassu
"Neu einspeichen" ist ja ein etwas dehnbarer Begriff.


Das stimmt allerdings
von: BaB

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 22.08.19 07:16

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: iassu
Lauftäder sind immer Verschleißteile. Bei einem Tandem erst recht. Mein Guter. grins

Ist das Dein Ernst? wirr
So

z.B. sieht der Verschleiß dann aus. (Die Felge wurde zwar nicht mit einer Scheibe gebremst, bei der geringen Laufleistung ist das aber auch unerheblich. Aber bei einer Scheibenbremse hätte der Fehlgenboden wohl noch mehr aushalten müssen auf den letzten Kilometern.)
von: irg

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 22.08.19 11:28

Ach, nehmt das Thema doch mit der Ruhe, meine ich!

Ich habe es leichter, ein eventuell defektes Laufrad auf Tour selbst zu reparieren, da ich selbst ein speiche. Und auch ich würde mir keine absehbare Sollbruchstelle am Tandem auf Tour antun wollen. So habe ich bei einem gebraucht gekauften Tandem die stark unterdimensionierten Felgen vorsorglich getauscht, um im Urlaub ungestört radeln zu können.

Eines allgemein: Ein Fahrrad besteht nur aus Verschleißteilen. Auch mein Stadtradl und ehemaliges MTB und Tourenrad fürs Grobe, das schon seit 28 Jahren durchgehend gefordert wird, gerät seinem unreparierbaten Ende immer näher. Das beste Tandem hätte das, das diesem Radl anverlangt wurde, nie so lange aus gehalten. Das gibt auch das beste Material nicht her.

Die Auswahl der Komponenten, die Wartung und Reparatur sind immer ein Kompromiss zwischen Geld- und Arbeitsaufwand sowie möglichem Ärger wegen Defekten. Bei den Alltagsrädern lasse ich zweifelhafte Teile oft noch sehr lange laufen, auf Tour will ich mir Ärger unterwegs möglichst ersparen. Aber die einzig richtige Vorgangsweise dabei gibt es nicht.

Lg! georg
von: snoopy-226k

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 22.08.19 20:14

Uiuiui, zerfleischt euch nicht.

Die Laufräder sollen neue Speichen bekommen, die Felgen wie auch die Naben sind noch vollkommen in Ordnung. Ich verspreche, ich werde nach dem neuen Einspeichen nicht am Hungertuch nagen und ich werde die nächste Radreise auch nicht aus so begründetem Geldmangel früher beenden müssen. Nix für ungut.

Wenn ich meine Speichen anschaue und deren Klang anhöre wenn man sie anklopft ist deutlich zu erkennen dass die Speichenspannung von einer Speiche zur nächsten vollkommen unterschiedlich ist, was mein Vertrauen für eine Last pro Rad von >100kg nicht erhöht. Trotzdem mag die Wahrscheinlichkeit eines Schadens nicht hoch sein, wie gesagt bin ich offizieller Speichenlaie.

Da ich selbst keinen Plan von Speichenspannung einstellen habe (und es aktuell auch nicht lernen möchte) will ich das halt wo machen lassen wo man was davon versteht. Zumal die Gesundheit von zwei Personen von solchen Dingen abhängen kann.

Vielen lieben Dank für die Tipps, vor allem mit Whizz Wheels, dahin werde ich mich persönlich wenden.
von: daniel deichert

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 23.08.19 05:50

Hallo Tandems,Felgen,Speichen sind jetzt dankenswerterweise gut beratschlagt. Ich komme jetzt mit unserem "Verschleißteil".die Nabe...Nach Totalschaden Hauptlager und locker 10 Speichenbrüchen,altersbedingt aber leider während unserer ersten großen Reise.(3 Monate Italien -3500 km) haben wir uns ein neues Hinterrad mit Steckachse geleistet. Auf der zweiten großen Reise (4 Monate Balkan 5000km)ist dann leider in den Bergen von Nordgriechenland der Freilauf/Kasette einfach quer zur Fahrtrichtung durchgebrochen.(nach ca 3000 km Laufleistung) Hat sich aber Dank maximaler Hilfsbereitschaft und Motivation vom Schrauber machen lassen.Wir sind heile daheim angekommen, aber einer der Haltebolzen die den Zahnkranz zusammenhalten war -unglaublich- einfach abgeschert.Wir muten dem "Sattelschlepper" schon mächtig was zu. Tandem und Hänger wiegen vollbepackt mit Essen für drei Tage und 5l Wasser nette 110 kg. Dazu kommen wir, mit zusammen 150 kg. Unsere Speichen brechen gerne bergauf . Sie können einfach unsere gewaltigen Kräfte nicht aushalten. schmunzel Nächstes Jahr wollen wir nochmal richtig los.... Jetzt: Hat jemand Geld für ne Rohloff? zwinker Oder einen Tip was wir einbauen könnten um 1 Jahr einergemaßen sorgenfrei zu reisen? Schaltung Ritzel usw.ist jetzt Shimano von der Stange. Whizz Wheels bekommt auch direkt ne Anfrage ...Danke für diesen Tip. Schauff als Hersteller vom Tandem hat nämlich nicht so arg geglänzt...
von: Sickgirl

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 23.08.19 06:12

Die meisten professionellen Einspeicher werden aber wohl ungern nur die Speichen aus tauschen.

Die meisten bitten zwar einen rebuild Service mit gebrauchten Naben an, aber mit den Felgen ist es eher schwierig

Wenn die schon aus irgendwelchen Gründen plastisch verformt sind wird es halt schwierig damit ein neues gut mit gleichmäßiger Spannung zentriertes Laufrad auf zu bauen.
von: irg

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 23.08.19 10:44

Hallo snoopy!

Überleg dir das noch einmal, wegen der ungleichmäßigen Spannung nur die Speichen tauschen zu lassen. Das geht fast unter Garantie nach hinten los. Normalerweise ist bei ungleichmäßig gespannten Speichen die Felge die eigentliche Ursache. Da Felgen je nach Modell nicht so viel kosten, und du ohnehin die Arbeit für gutes Einspeichen bezahlst, würde ich unbedingt die Felgen mit tauschen lassen. Dabei lohnt sich auch ein Blick auf die Naben, ob es sich noch lohnt, auf den alten noch neue Laufräder auf zu bauen. Vielleicht könnt ihr die alten Laufräder noch in einem anderen, weniger belastendem Rad weiter fahren.

Lg!
georg
von: rolf7977

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 25.08.19 17:50

Hallo Snoopy,
ich würde das nicht machen. Du gibst viel Geld aus und hast danach ein System aus guten neuen Speichen, gepaart mit alter Felge und alter Nabe. Gerade Felgenschäden sind bei Tandems nicht unüblich, speziell ausgerissen Speichenbohrungen oder Ösen. Ich würde eine Komplettbeschaffung vorziehen.
Rolf
von: BaB

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 25.08.19 20:56

Und auch einmal von mir: Tausch die Felge mit aus! Du gibst jetzt so viel Geld aus für neue Speichen, Nippel und Aufbau, dann noch die Versenderei... Für 26€ bekommst du schon eine stabile Ryde Andra 40 Beispiel, da würde sich mir gar nicht mehr die Frage stellen, ob auch eine neue Felge eingebaut werden soll. Und das wird dir mit Sicherheit auch jeder Laufradbauer sagen.
von: snoopy-226k

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 26.08.19 05:38

Danke,

werde ich wohl mindestens für das Hinterrad machen. Beim Vorderrad sind Nabe und Felge noch zu neu für einen Komplett-Tausch, aber ich telefoniere auf jeden Fall mit Whizz Wheels um das zu besprechen.
von: schorsch-adel

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 26.08.19 08:28

Zitat:
Lauftäder sind immer Verschleißteile
würde ich für die Speichen nicht gelten lassen. Bei mir laufen Speichen z. T schon mit der 3. Felge. Wie sollte ein Speichenverschleiß (von Beschädigung ist nicht die Rede) denn aussehen ?

Das aber nur am Rande, das bereits geklärte Ansinnen einer Generalüberholung ist natürlich sinnvoll.
von: trecka.de

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 26.08.19 10:21

In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Lauftäder sind immer Verschleißteile
würde ich für die Speichen nicht gelten lassen. Bei mir laufen Speichen z. T schon mit der 3. Felge. Wie sollte ein Speichenverschleiß (von Beschädigung ist nicht die Rede) denn aussehen ?


Der "Verschleiß" besteht darin, dass eine hohe Anzahl an Lastwechseln bei jeder Radumdrehung irgendwann zum Bruch führt. In der Tabelle von Komponentix ist eine max. Anzahl von Lastwechseln zwischen 0 und 900N angegeben. Das wäre eine Speiche die zu wenig vorgespannt wird und bei jeder Umdrehung vollständig entspannt wird.

Schwingfestigkeit

https://www.komponentix.de/Speichen-Nippel/Welche-Speiche-wofuer/
von: Velo 68

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 26.08.19 13:03

In Antwort auf: BaB
Und auch einmal von mir: Tausch die Felge mit aus! Du gibst jetzt so viel Geld aus für neue Speichen, Nippel und Aufbau, dann noch die Versenderei... Für 26€ bekommst du schon eine stabile Ryde Andra 40 Beispiel, da würde sich mir gar nicht mehr die Frage stellen, ob auch eine neue Felge eingebaut werden soll. Und das wird dir mit Sicherheit auch jeder Laufradbauer sagen.

Das see ich au so!
Beim Laufradbauernur komplett Neues oder Garantiearbeiten machen lassen, alles andere selber machen.
von: schorsch-adel

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 26.08.19 13:57

natürlich verschleißt alles irgendwann. Aber wenns eine Hitparade der Verschleißgeschwindigkeit an Fahrradkomponenten gäbe, stünden Bremsgummis, Schläuche und Ketten ganz weit vorne, bald gefolgt von z.B. Zügen und Felgen.

Speichen hingegen stehen da gaaaaanz weit hinten, nahe bei den schon an die Enkel weitervererbbaren Komponenten wie etwa dem Rahmen.

Wenn man also ein Rad nur teilweise erneuern will, würde ich mit alles Anderem als den Speichen anfangen. Das ist ungefähr so, wie wenn man beim Kugellager die Kugeln tauscht und die Laufflächen behält.
von: panta-rhei

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 26.08.19 17:59

In Antwort auf: trecka.de
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Lauftäder sind immer Verschleißteile
würde ich für die Speichen nicht gelten lassen. Bei mir laufen Speichen z. T schon mit der 3. Felge. Wie sollte ein Speichenverschleiß (von Beschädigung ist nicht die Rede) denn aussehen ?


Der "Verschleiß" besteht darin, dass eine hohe Anzahl an Lastwechseln bei jeder Radumdrehung irgendwann zum Bruch führt. In der Tabelle von Komponentix ist eine max. Anzahl von Lastwechseln zwischen 0 und 900N angegeben. Das wäre eine Speiche die zu wenig vorgespannt wird und bei jeder Umdrehung vollständig entspannt wird.

Schwingfestigkeit

https://www.komponentix.de/Speichen-Nippel/Welche-Speiche-wofuer/


Also da tust Du aber dem Reinald AKA Mr. Komponentix unrecht:

AUF DER SELBEN SEITE sagt er ganz klar, dass PRAKTISCH (=wenn man ein Laufrad korrekt (hart gespannt) baut!) der Fall der "totalen Entlastung" nicht vorkommt und Speichenbruch daher auszuschliessen ist. Bei richtig dimensionierten und gebauten LRS kann ich mich dem nur anschliessen, Speichen sind sicher KEIN typisches Verschleissteil, ganauso wie scheibengebremste Felgen. Wenn der Felgenboden nachgiebt, sind die Dinger halt zu leicht (ist ja immer suuuuper, das schnellschnell) gebaut. Das ist KEIN Verschleiss.
von: irg

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 26.08.19 18:14

Definiere "Verschleiss" und ich hebe die Welt aus den Angeln... Ist halt eine Definitionssache. Wo ich kann, verwende ich die alten Speichen weiter, und sie halten. In einem gut gebauten Laufrad mit straff gespannten Speichen hatte ich erst einen einzigen Sprichenriss in geschätzt 35 Jahren Laufräder Aufbauen. Und ich bin kein Wunderwuzzi mit goldener Pfote. (Der Grund für den einzigen Speichenriss ist unklar, möglicherweise Überlastung beim Abladen des Tandems.) Lästig beim Verwenden alter Speichen ist nur der Dreck im Gewinde.

Aber der ist, wie geschrieben, nur lästig und bedingt keine verminderte Tragfähigkeit der Speichen.

Lg!
georg
von: panta-rhei

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 26.08.19 18:18

In Antwort auf: irg
Definiere "Verschleiss" und ich hebe die Welt aus den Angeln... Ist halt eine Definitionssache. Wo ich kann, verwende ich die alten Speichen weiter, und sie halten. In einem gut gebauten Laufrad mit straff gespannten Speichen hatte ich erst einen einzigen Sprichenriss in geschätzt 35 Jahren Laufräder Aufbauen.


Naja, wenn bei Reiserädern (nicht Ultraleichträdern) LR ohne Funktionseinbussen so gebaut werden können, dass sie viele Jahrzehnte lang halten, dann ist das doch wohl kein Verschleisteil mehr.
Reinald jedenfalls (und einige andere hier) kann das.
von: trecka.de

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 27.08.19 10:21

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: trecka.de
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Lauftäder sind immer Verschleißteile
würde ich für die Speichen nicht gelten lassen. Bei mir laufen Speichen z. T schon mit der 3. Felge. Wie sollte ein Speichenverschleiß (von Beschädigung ist nicht die Rede) denn aussehen ?


Der "Verschleiß" besteht darin, dass eine hohe Anzahl an Lastwechseln bei jeder Radumdrehung irgendwann zum Bruch führt. In der Tabelle von Komponentix ist eine max. Anzahl von Lastwechseln zwischen 0 und 900N angegeben. Das wäre eine Speiche die zu wenig vorgespannt wird und bei jeder Umdrehung vollständig entspannt wird.

Schwingfestigkeit

https://www.komponentix.de/Speichen-Nippel/Welche-Speiche-wofuer/


Also da tust Du aber dem Reinald AKA Mr. Komponentix unrecht:

AUF DER SELBEN SEITE sagt er ganz klar, dass PRAKTISCH (=wenn man ein Laufrad korrekt (hart gespannt) baut!) der Fall der "totalen Entlastung" nicht vorkommt und Speichenbruch daher auszuschliessen ist. Bei richtig dimensionierten und gebauten LRS kann ich mich dem nur anschliessen, Speichen sind sicher KEIN typisches Verschleissteil, ganauso wie scheibengebremste Felgen. Wenn der Felgenboden nachgiebt, sind die Dinger halt zu leicht (ist ja immer suuuuper, das schnellschnell) gebaut. Das ist KEIN Verschleiss.


Wechselnde Belastung mit vollständiger Entlastung wird hier offensichtlich als Vergleich für verschiedene Speichen genommen, um zu zeigen, dass z.B. eine konifizierte Speiche länger hält. Dass diese Speiche zu wenig vorgespannt wäre, habe ich geschrieben. Die ca. 1Mill. Lastwechsel wären auch nur ca. 2000km. Bei härterer Vorspannung ist der Mittelwert höher aber die Amplitude der Wechselbelastung kleiner und es werden viel mehr Lastwechsel erreicht, sodass insbesondere bei Stahl ein Bauteil praktisch dauerfest sein kann. Korrosion kann dir hier natürlich auch in die Suppe spucken, auch bei "nichtrostenden Werkstoffen".
Bei Alu, also z.B. Felgen gibt es den Dauerfestigkeitseffekt weniger, deshalb werden je nach Belastung auch scheibengebremste Felgen irgendwann brechen.
Berühmtes Beispiel für Aluteile, die deshalb turnusmäßig ausgetauscht werden, sind Flugzeugteile. Ob man das jetzt als Verschleiß bezeichnen will, bleibt jedem überlassen.
von: DebrisFlow

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 28.08.19 17:37

Verräts du auch welche Nabe da genau die Grätsche gemacht hat?
von: daniel deichert

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 28.08.19 19:59

Leider leider finde ich kein Papier mehr dazu. Hab ich wohl in der Euphorie weggeworfen.10mm Steckachse Name ZEE Im Netz eingegeben kommt die ZEE HR FH M640 Shimano - ohne Garantie aber die muß es sein.Der Ritzelsatz heißt Acera CS-HG41-8 (11-34T). Ich glaub nicht mal dass die Teile wirklich Schuld sind-Es war einfach zu viel...aber in unserem nächsten Traum gibts wohl eher keinen Kumpel der g´schwind ne neue Nabe besorgen kann...Mag nicht in Kirgistan auf ein Paket aus Deutschland warten müssen und trampen mit Tandem und Hänger ist auch doof.
Gibt es eine extra super stabile Nabe? Verstärkte Speichen hätte ich auch gerne-kann ich da was falsch machen? doppel dick? einfach dick? Bei uns fetzten sie nie an den Nippeln sondern immer an der Nabe. Danke für den interessanten Austausch hier und natürlich für alle weiteren Tips.
Ah- mir kam noch ein Gedanke zu dem Schaden. Es könnte gut sein,daß zuerst der Bolzen im Ritzelsatz gekracht ist, und die Kasette die Unwucht nich vertragen hat. (Im Zweifel für den Angeklagten) liebe Grüße Daniel und Michi
von: BaB

Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? - 29.08.19 18:20

In Antwort auf: panta-rhei
Reinald jedenfalls (und einige andere hier) kann das.
Was der Bäß so alles kann... Laufräder bauen, die jahrzehntelang halten, obwohl er zwar schon lange, aber nicht unbedingt "jahrzehntelang" Laufräder baut... Das muss ihm wahrlich mal einer nachmachen. lach Du weißt aber schon, dass es auch hier im Forum Leute gibt, deren Laufräder haben nicht mal ansatzweise ein Jahrzehnt gehalten...
Ich war mit seiner Arbeit im Übrigen nicht sonderlich zufrieden und sein Fachwissen bezüglich Rohloff neu einspeichen lies mich auch eher rückwärts aus der Tür als in Begeisterung fallen...