Felge "Marvic X223 Disc" mit V-Brake fahren?

von: joshu

Felge "Marvic X223 Disc" mit V-Brake fahren? - 23.08.19 12:11

Ich habe hier eine Laufrad basierend auf einer Magura Comp Nabe und einer "Marvic x223 Disc" Felge. Normalerweise hätte ich kein Problem damit eine Disc Felge so sie denn passend geformt ist, einfach mit einer V-Brake zu benutzen. Nur ist hier ein Aufkleber an der Felge der dies ausdrücklich verneint.

Kann mir jemand etwas dazu sagen? Reines Marketing? Felge zu dünn dafür?

Gruß Joshu
von: irg

Re: Felge "Marvic X223 Disc" mit V-Brake fahren? - 23.08.19 12:29

Hallo!

Gebaut ist die Felge sicher nicht fürs Bremsen an den Flanken. Da Mavic dafür bekannt ist, die Felgen gewichtsmäßig sehr zu optimieren, sprich nur bescheidene Sicherheitsmargen ein zu kalkulieren, kann ich dir nur den Rat geben, mit dieser Felge keine Felgenbremsen zu verwenden.

Wenn du sparen willst/musst und basteln kannst, kannst du mit eher geringem finanziellen Aufwand die Felgen selbst gegen geeignete tauschen.

Lg!
georg
von: Sickgirl

Re: Felge "Marvic X223 Disc" mit V-Brake fahren? - 23.08.19 12:32

Ich vermute du hast eine Mavic?

Habe da vor kurzem wegen der XC717 bei Whizz Wheels angefragt und der hat mir deutlich davon abgeraten
von: joshu

Re: Felge "Marvic X223 Disc" mit V-Brake fahren? - 23.08.19 13:07

Ah ja das "r" ist da zuviel. kann aber irgendwie den Beitrag nicht mehr editieren traurig

Das klingt ja so als ob ich es besser lassen sollte.

Aber bevor ich mich ans umspeichen mache, schaue ich lieber ob hier im Forum jemand ein sein Fahrrad auf Disc aufrüsten möchte und wir dann einfach tauschen können.