Bessere Schrauben für Klickfix Lenkeradapter

von: farnotfast

Bessere Schrauben für Klickfix Lenkeradapter - 14.09.19 16:09

Hallo,

ich besitze einen Klickfix-Lenkeradapter. Leider ist mir bei einem Abbau eine der vier Kreuzschlitzschrauben durchgenudelt, die die beiden Lenkerhalter sichern. Ich brauche also eine neue und würde dabei gerne gleich auf Inbus oder Torx umsteigen. Damit wäre ich nämlich die letzten Kreuzschlitzschrauben an meinem Rad los.

Kennt jemand den korrekten Namen dieser Art von Schrauben? Hier ist ein Bild. Das Bild stammt auch von der einzigen gefundenen Quelle für genau die Schrauben, wie ich sie möchte. Allerdings wirkt der Laden unseriös ("Geschlecht: Kinder" ?) und sieben mal mehr für das Porto als für vier Schrauben möchte ich eigentlich auch nicht zahlen.
von: trecka.de

Re: Bessere Schrauben für Klickfix Lenkeradapter - 14.09.19 16:31

gib mal in die Suchmaschine deiner Wahl

Blechschraube Zylinderkopf
oder
Holzschraube Zylinderkopf

ein.

Kannst du auch noch 'Edelstahl' anhängen, dann sind sie nichtrostend oder 'schwarz' , dann sehen sie aus wie auf deinem Bild
von: cterres

Re: Bessere Schrauben für Klickfix Lenkeradapter - 14.09.19 16:34

Das Gewinde ist ein Holz- oder Blechgewinde mit großer Steigung, der Kopf ist ein Zylinderkopf. Du brauchst nun Länge und Durchmesser und besorgst Dir die passenden Schrauben.

Inbus und Torx sind Markennamen, die standardisierten Werkzeugaufnahmen heißen Innensechskant und Innensechsrund.

Als kleine Hilfe zusätzlich sind die DIN-Normierungsnummern beim Schraubenkauf nützlich.
Eine Blechschraube mit Zylinderkopf und Innensechskant-Aufnahme hat DIN 912.
von: velOlaf

Re: Bessere Schrauben für Klickfix Lenkeradapter - 14.09.19 17:08

Du kannst in die beiden Spangen ein gewöhnliches M4 Gewinde schneiden und dann gewöhnliche Zylinderschrauben DIN 912 M4 in 25 mm Länge eindrehen. So hält mein Klickfix seit Jahren, wenn ich ihn für Radreisen ans Rennrad schraube und dann wieder abschraube.
von: farnotfast

Re: Bessere Schrauben für Klickfix Lenkeradapter - 14.09.19 17:46

Stellvertretend für alle antworte ich dir, mein Dank gilt aber euch allen! Super!