Alternative zu Avid BB7 Road S?

von: Destiny

Alternative zu Avid BB7 Road S? - 16.09.19 18:49

Hallo zusammen,

mir reicht es mit der BB7. Fahren die seid ein paar Jahren und bekomme sie nie gut eingestellt.

Kann einer eine mechanische Alternative empfehlen die mit Rennlenker funktioniert?

Oder ich Wechsel zu einer hydraulischen Shimano 105?!

Fahre derzeit Rennlenker mit Shimano 105 am Reiserad.

VG
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 16.09.19 19:18

Hatte die BB7 und nun die Shimano R-517.

Ich konnte die TRP Spyre testen und würde diese empfehlen.
Zwar braucht man etwas mehr Kraft zum Bremsen, aber die Beläge können etwas weiter von der Scheibe abstehen.

Zudem werden beide Beläge gen Scheibe gedrückt (nicht nur einer). Das dürfte einen gleichmäßigeren Verschleiß begünstigen. Zudem wird die Scheibe nicht beim Bremsen so stark gebogen. Ich kann mir gut vorstellen, dass meine dauerhaft verzogenen Scheiben, aus der Kombination von thermische Belastung und dem Biegen der Scheiben durch einen einseitig arbeitenden Kolben entstanden sind.
von: hemavomo

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 16.09.19 19:21

Alternativen:

TRP HY/RD , hydraulischer Bremssattel, mit Seilzug betätigt

TRP Spyre und die carbonhaltige Spyre SLC mit 2 beweglichen Kolben im Gegensatz zur BB7

oder Hayes CX

Shimano hat bestimmt auch noch was.

Empfehlen kann ich davon nichts, ich fahre die BB7 und bin damit zufrieden

Volker
von: BaB

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 16.09.19 19:30

In Antwort auf: Nordisch
Hatte die BB7 und nun die Shimano R-517.

Ich konnte die TRP Spyre testen und würde diese empfehlen.
Zwar braucht man etwas mehr Kraft zum Bremsen, aber die Beläge können etwas weiter von der Scheibe abstehen.
Können sie nur oder tun sie das auch?
Welche Bremsklötze waren auf der Spyre? Damit steht und fällt die ganze Bremspower bei den mech. Diskbremsen.

In Antwort auf: Nordisch
Das dürfte einen gleichmäßigeren Verschleiß begünstigen.
Der Bremsklötze ja, aber das hängt auch von den Nachstellintervalen der passiven Seite ab.

In Antwort auf: Nordisch
Ich kann mir gut vorstellen, dass meine dauerhaft verzogenen Scheiben, aus der Kombination von thermische Belastung und dem Biegen der Scheiben durch einen einseitig arbeitenden Kolben entstanden sind.
Mir fehlt da leider etwas die Phantasie...
von: Jan-V

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 16.09.19 19:33

Habe auch die schnautze voll gehabt von der bb7. Nach experimente mit hy/rd, spyre und juintech r1 fahre ich jetzt aber doch wieder die bb7. Zugegebenermassen, die bb7 ist ne diva und moechte jede woche irgendein knoepfchen gedreht bekommen. Sie tuts bei mir sonst jahrelang zuverlaessig ohne wartung. Nur bei belaege wechseln putze ich gleich mal etwas rum.
Wichtig ist dass:
1. der innere belag ganz nah an der scheibe steht, so nah wie moeglich ohne merklich zu bremsen, leichtes schleifen ist erlaubt. Sonst wirds schwammig.
2. gute druckstabile huellen verbaut werden, ich habe die jagwire keb sl dran und durchgehend verlegt
3. die originale belaege montiert werden, ich fahre schon jahre mit den organische version, die bremsen am besten

Zugegebenermassen mussten die bb7 und ich uns erstmal kennenlernen, aber wir moegen einander jetzt wirklich. Ich fahre aber am fatbike noch ne hydraulische XT, da kommt die nie im leben ran natuerlich.

Hast du alle drei punkte schon erfuellt?

Gruesse, jan
von: BaB

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 16.09.19 19:34

In Antwort auf: Destiny
Hallo zusammen,

mir reicht es mit der BB7. Fahren die seid ein paar Jahren und bekomme sie nie gut eingestellt.

Kann einer eine mechanische Alternative empfehlen die mit Rennlenker funktioniert?

Oder ich Wechsel zu einer hydraulischen Shimano 105?!

Ich kann dich gut verstehen, ich habe über diese Bremse auch schon einige Male geflucht.
Aber wenn du mit CX-Fahrern oder Radmechanikern sprichst, kristallisiert sich leider keine andere Bremse (auch nicht die Spyre, bei der ich die Konstruktion mit 2 beweglichen Kolben deutlich besser finde) als besser heraus.

Ich würde dir den Umstieg auf eine hydraulische Bremse empfehlen, mit der GRX Reihe sind ja nun noch mehr Serien auf dem Markt und vielleicht fallen damit die Preise auch langsam.
von: BaB

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 16.09.19 19:39

In Antwort auf: Jan-V
...
3. die originale belaege montiert werden, ich fahre schon jahre mit den organische version, die bremsen am besten

Es gibt - je nach Version - unterschiedliche "Original-"beläge der BB7. Die auf der einfach BB7-Road verbaut sind, sind eine einzige Katastrophe. Ich hatte in England mit einem Fremdanbieter Bremsschuh ein wirklich sehr gutes Bremsverhalten gehabt. Vom wirkungslosen Quietschen eines alten Güterzuges nur durch Belagwechsel zur nur mit dem Finger antippen und das VR zum Blockieren bringen können "Superbremse".
von: Sickgirl

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 17.09.19 02:33

Nach gut 25 000 km mit der BB7 bin ich Anfang des Jahres auf die Force HRD umgestiegen. Jetzt nach gut 5000 km bereue ich schon den Schritt nicht schon früher gemacht zu haben. Alleine das das nervige nachstellen entfällt.

Das Reiserad habe ich zeitgleich von der Spyre auf die Sram S700 umgebaut. Da fahre ich den Hebel für die hydraulische Felgenbremsen mit dem Trickstuff C21 Bremssattel. Habe hier so eine Refernzstrecke in die Stadt runter. Alles 20 Meter fiese Querrillen bei denen man immer wieder runter Bremsen muss. Mit der Spyre sind mir unten fast die Hände abgefallen. Jetzt mit der Sram total entspannt
von: mgabri

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 17.09.19 07:54

Klingeln tun auch die Hydraulischen. Nicht daß du eine grundsätzliche Eigenschaft von Scheiben auf die BB7 schiebst.
Wenn du tauscht, dann auf Hydraulik. Die Spyre ist keine Verbesserung gegenüber der Avid. Das Nachstellen der Beläge ist dort sogar noch nerviger.
von: ElGato

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 17.09.19 16:00

Ich habe meine nach einem Tipp vom Freundlichen einmal komplett zerlegt, gereinigt, die richtigen Stellen geölt und wieder zusammengebaut. Jetzt tut sie wieder. Da gibt es im Internet eine Anleitung, die ist sehr gut beschrieben.
Die nächste wird aber eine hydraulische. Gibt es da eigentlich auch etwas für Rennlenker?
von: Anonym

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 17.09.19 16:21

In Antwort auf: ElGato
... Die nächste wird aber eine hydraulische. Gibt es da eigentlich auch etwas für Rennlenker?
Würde auch die mechanische bzw. halb-mechanische verlassen und z.B. die Mineralölbremse TRP Hylex empfehlen. Ich fahre sie zwar nur testweise, führe aber die Wartung daran durch (Entlüften, Mobilisieren, .....). Macht einen sehr guten Eindruck, kurzer Leerweg und fester Druckpunkt. Bleeding-Kit kann man sich von Tektro/TRP holen, wenn man aber Shimano- und Magura-Material schon hat, funktioniert das auch. Verwende auch das Shimano-Öl und wollte neben DOT4, Magura-Blaublut, Shimano-Rosablut nicht auch noch Tektro/TRP-Rosablut einkaufen.
von: Sickgirl

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 17.09.19 16:36

Ja, das wirklich ein positiver Punkt bei der Avid. Es gibt auch recht günstig das komplette Innenleben zum kaufen.

Hydraulische Lösungen für Rennlenker gibt es schon lange, halt vorne nur für zweifach Kettenblätter inzwischen von allen drei Anbietern für Rennradschaltbremshebel.

Die Sram S700 ist voll kompatibel zu den 10fach MTB Teilen.
von: Destiny

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 17.09.19 19:51

Danke für die vielen Empfehlungen.
Am besten ich baue die BB7 nochmal ab. Alles reinigen und neue Beläge und gebe ihr noch eine letzte Chance. Lustigerweise funktioniert sie hinten ziemlich gut und vorne ist es eine Katastrophe.

Alternativ würde ich vorne eine hydraulische 105 einbauen. Hat die schon einer ausprobiert?

Mein Setup ist ein bunter Mix.
Shimano 105 STIs.
Deore Kurbel mit XT Umwerfer der von einem Lenkerendschalter bedient wird.
Hinten reguläres 105 Schaltwerk, geschaltet mit dem STI.
von: Andreas

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 18.09.19 05:45

Hallo,

unbedingt nach Anleitung montieren (Abstände 1/3-2/3). Den Betätigungshebel ein kleines bisschen ziehen, bevor man den Zug festschraubt.

Ich habe die BB7 an drei Rädern, dazu eine BB7 Road an einem Rad, und bin sehr zufrieden.

Grüße
Andreas
von: Jan-V

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 18.09.19 11:44

Hi,

also, welche hebel vorne am innenzug zieht ist die bremse egal natuerlich. Wie sieht es mit meine 3 o.g. punkte aus?

Wenn der eine bremse besser ist als der andere, koennten auch die belaege im eimer sein. Wenn du neue belaege montierst, unbedingt auch die scheibe ordentlich saubermachen und mit feines schleifpapier etwas aufrauen. Die neue belaege gleich ordentlich einbremsen. Zuege und huellen hoechstens mit lagerfett oä einreiben, kein!! fluessiges oel dran. Das laeuft frueher oder spaeter auch in die bremse. Auch die kolben nicht oelen! Alles selber schon falsch gemacht.

Veroelte belaege erkennt man daran, dass sie eine sehr glatte und glaenzende oberflaeche haben. Es gibt leute die die belaege dann mit eine flamme stark erhitzen damit das oel verdampft und sie dann wieder anschleifen. Auch ein waschgang im geschirrspueler scheint zu helfen, bei mir half aber nichts ausser neue belaege zu nehmen und die fern von oel zu halten.

Viel glueck!
von: velOlaf

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 18.09.19 12:41

In Antwort auf: Destiny
Hallo zusammen,
mir reicht es mit der BB7. Fahren die seid ein paar Jahren und bekomme sie nie gut eingestellt.

Was sind denn eigentlich die Symptome? verwirrt
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 18.09.19 18:45

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Nordisch
Hatte die BB7 und nun die Shimano R-517.

Ich konnte die TRP Spyre testen und würde diese empfehlen.
Zwar braucht man etwas mehr Kraft zum Bremsen, aber die Beläge können etwas weiter von der Scheibe abstehen.
Können sie nur oder tun sie das auch?
Welche Bremsklötze waren auf der Spyre? Damit steht und fällt die ganze Bremspower bei den mech. Diskbremsen.

In Antwort auf: Nordisch
Das dürfte einen gleichmäßigeren Verschleiß begünstigen.
Der Bremsklötze ja, aber das hängt auch von den Nachstellintervalen der passiven Seite ab.

In Antwort auf: Nordisch
Ich kann mir gut vorstellen, dass meine dauerhaft verzogenen Scheiben, aus der Kombination von thermische Belastung und dem Biegen der Scheiben durch einen einseitig arbeitenden Kolben entstanden sind.
Mir fehlt da leider etwas die Phantasie...


Hallo Bernd,

die Beläge der Spyre standen bei dem getesteten Giant Rad weit ab und trotzdem kam der Druckpunkt früh.

Die Spyre verwendet organische Beläge von Shimano. Die Mischung ist auch bei meinen Shimano 517 Bremsen verbaut und bei den mechanischen MTB Disk Bremsen am Rad meiner Lebensgefährtin. Wie haben Scheiben der 60er bis 20er Reihe von Shimnao in Betrieb.

Klar, aber wer möchte öfter als nötig nachstellen - der Vorteil bleibt bei der Spyre.

Zum Verbiegen der Scheiben: Man soll das Eisen schmieden so lange es heiß ist.
Meine Scheiben wurden angesichts der Verfärbung ordentlich heiß und dabei durch die einseitige Belastung gleichzeitig gebogen. Jedenfalls blieben die Schläge in den Scheiben auch nach Abkühlung erhalten. Man kann die Scheibe zwar wieder hinbiegen, aber nach dem nächsten glühenden Bremsvorgang sind wieder Schläge in der Scheibe. Sie scheint gar mehr kleinere Schläge zu haben als vorher. In jedem Fall nervt das.
Bei der BB7 mit den härteren Bremsbelägen werden zudem noch höhere Temperaturen erreicht.
Ich habe einmal weichere Bremsbeläge von Koolstop verbaut. Allerdings waren die ein Schuss in den Ofen in Verbindung mit der BB7, weil das eh schon nervige Bremsgerubbel zunahm. Allgemein zeigen Bremsbeläge in der BB7 konstruktionsbedingt mehr Spiel, was das Gerubbel und Gequietsche begünstigt. Bei unseren mechanischen Shimano Bremsen ist das nicht so wild, dort hört man nur eine Art Tickern beim leichten Anbremsen. Weiterer PlusPunkt, die Gabel wird so deutlich weniger belastet.

Viele Grüße,
Andreas
von: talybont

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 19.09.19 13:08

Habe nur zwei mech. Disc in Betrieb: Tektro Mira und Hayes CX. Und die Hayes macht definitiv einen tollen Job, insbesondere am SRAM 10-fach DT. Mit dem Shimano Claris STI war sie undefinierter.
Die Mira hängt an einem 9-fach Sora STI. Hier ist die Modulation nicht so gut wie bei der Hayes, was aber auch wieder am Hebel liegen könnte.
Verbaut sind überall KEB-SL und Beläge von brakepads.de (organisch vorne, sintered hinten).
Scheiben sind TRP, Shimano, Hayes und Trickstuff. Unterschiede bemerkt man nur bei den grossen Ausschnitten der Trikstuff - hier rubbelt es etwas.
von: naero

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 20.09.19 12:25

Ich habe -sowohl am Reiserad als auch am Rennrad- mehrere Bremsen durch: Avid BB7 road, Avid BB7 MTB, TRP Hy/Rd, TRP Spyre.
TL;DR: Ich mag die Spyres am liebsten.

Am Reiserad haben die BB7 MTB ~30.000km durch. Ich war heilfroh als ich sie loswurde. Das lag aber auch daran dass ich sie nie dauerhaft schleiffrei bekommen habe. Ein nahmhafter Forumisto mit Tandemaffilitäten hat dann mal geschrieben, dass grosse, einteilige Bremsscheiben sich gerne krummziehen nachdem sie heissgelaufen sind (vor allem wenn man sie schonmal gerade gebogen hat). Seitdem hab' ich die Räder mit Scheibenbremsen, die gerne mal hart herangenommen werden (MTB's und Reisrad) mit zweiteiligen Bremsscheiben versehen. Am Reiserad ist jetzt Ruhe. Ich wollte aber lieber so eine Bremse mit Alu-spider nicht gerne konstant verbiegen. Von da her habe ich mir dan die Hy/Rd geholt. Die hat mir aber so gar nicht gefallen, denn es gibt keine Druckpunkteinstellung, und dann ist -für mich- eine hydraulische Bremse witzlos. Mit Druckpunkteinstellung wäre mir nichts anderes mehr an das Rad gekommen (bis zur Umrüstung auf Vollhydraulik natürlich).
Mit der TRP Spyre bin ich jetzt am Rennrad ~5000km, und am Reiserad ~2500km mit vielen Höhenmetern gefahren (die Jura ist mächtig steil), und bin sehr angetan. Sie bremst nicht schlechter als die BB7, aber macht weniger Probleme. Was schade ist, is dass der Verstellbereich der Einstellschraube am Bremssattel nicht genügt, um den Druckpunkt über die gesamte Lebenszeit eines Satzes Bremsbeläge knackig zu halten. Das bedeutet dass Ich pro Bremsbelagsatz ein/zweimal mit dem Inbusschlüsseln heran muss. Das ist aber sicher weniger Ärger als ich mit der BB7 hatte.
Dass Hydraulik geiler ist, ist hier schon mehrfach erwähnt, aber für mich ist der Preis für das Nachrüsten doch ein bischen hoch.
von: ElGato

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 20.09.19 16:10

Danke danke, aber schalten tue ich mit dem Pinion drehSchalthebel 😎
Bräuchte also für dieses Rad etwas nur zum Bremsen.
von: bezel

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 20.09.19 17:00

Zu den TRP Spyre ist ja schon viel geschrieben worden, nur ganz kurz aus meiner Erfahrung so viel:
habe diese vor ca. 3 Jahren montiert und war anfangs doch recht enttäuscht, gerade was die Bremskraft betrifft. An meine alten Felgenbremsen kam sie einfach nicht ran!
Zudem hatte ich extremste Probleme mit den werkseitig mitgelieferten TRP Bremsbelägen - diese sind eine Katastrophe. Nach dem ersten Totalausfall habe ich diese als Erstes gewechselt.

Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach einfach, die richtigen Beläge zu finden!

Die TRP Bremsscheiben sind einwandfrei - keinerlei Probleme, hatte bislang auch noch keine verzogenen Scheiben (bin hauptsächlich in den Bergen unterwegs, von daher werden die Bremsen oft ziemlich beansprucht).

Bei den Belägen habe ich so alles durchprobiert, was der Markt zu bieten hat: TRP, Kool Stop, BBB, Shimano, SwissStop... Viele haben nicht überzeugt, sei es bez Bremskraft, Überhitzen (Fading) oder hinsichtlich Abnutzung/Verschleiß.
Erst vor gut einem halben Jahr habe ich dann die von BBB gefunden, für hinten gesinterte, und, da diese recht ordentlich zupacken, habe ich vorne von BBB organische (E-Bike Version) genommen - und komme seitdem richtig gut zurecht.

Und die Spyre selbst? Werde diese wieder an meinem nächsten Rad einbauen; ist einfach zu warten und packt jetzt endlich ordentlich zu. Allerdings muss man schon in Kauf nehmen (und das ist manchmal schon recht nervig), dass man sie immer wieder nachstellen muss...

Viele Grüße!
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 21.09.19 06:23

Totalausfall mit den TRP Bremsbelägen? Beim heiß bremsen?

Das würde sich auch dem Test von hydraulischen Shimano Rennradbremsen bei der Tour decken. Erst nach diesem Totalausfall waren die Shimano Bremsbeläge zumindest ausreichend standfest. Erst dann sind sie ausgegast. Ob es dem Fahrer dann noch etwas nützt, ist eine andere Frage?

Was hat Shimano bisher getan? Meines Wissens ist die Belagsmischung die selbe. Jedoch arbeitet man mehr an der Wärmeabfuhr z.B. mit Kühlkörpern.

Ach ja größere Scheiben sind immer von Vorteil. Die 160er Scheiben kommen bei hohen Belastungen schnell an ihre Grenzen.
Es gibt nur ein Problem, gerade bei Rahmensets für Rennlenkermontage gehen seltenst mehr als 160 mm Scheiben. Geht es platztechnisch, ist die Garantie des Rahmens flöten. Im schlimmsten Fall riskiert man einen Sturz durch einen Bruch der Gabel.

Andere Bremsbeläge gehen, belasten aber das restliche Material thermisch höher.

Was bleibt bei hohen Lasten, wenn man auf Nummer sicher gehen will? In meinen Fall, mit schmaler Kurbel, könnte es ein Rahmenset des Velotraum Speedsters sein.

So lange bleibe ich bei der deutlich sorgenfreieren und deutlich preisgünstigen Variante, eine Deore V-Bremse am Surly LHT.

Eine Disk ist nur vorn am CX zu finden - hat mich aber auch viele Nerven, Zeit und Geld gekostet. Zudem ist die Diskgabel steifer, so dass ich nun auf breitere Reifen dort setzen muss. Da ich dort keine Schutzbleche habe, passen zum Glück auch über 40 mm Reifen hinein.

Viele Grüße,
Andreas






von: Sickgirl

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 21.09.19 06:35

Mein Reiserad verträgt vorne eine 180er Scheibe. Im jetzigen Ausbau Stadium, Sram S700 mit Trickstuff C21 Sattel mit den Power Bremsbeläge alles perfekt.

Nachher bringt der Postmann noch ein HD Dächle Bremsscheibe, da bin ich mal gespannt ob da noch was geht.

Viel besser geht es echt nicht wenn man Bremsschalthebel fahren will. Das schlimmste war die Episode mit der Mini V-Brake.
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 21.09.19 07:08

Mini-V ist auch nicht einfach, das stimmt. Die hintere Mini-V hat mir trotzdem den Hintern gerettet, als der STI für die vordere Scheibe nach gut 600 hm schon am Lenker anlag.
von: talybont

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 23.09.19 07:30

In Antwort auf: Nordisch
Mini-V ist auch nicht einfach, das stimmt. Die hintere Mini-V hat mir trotzdem den Hintern gerettet, als der STI für die vordere Scheibe nach gut 600 hm schon am Lenker anlag.

Ich lese das immer wieder, das manche ihre Beläge innerhalb kürzester Zeit runterrubbeln. Mir ist das in 18 Jahren noch nicht passiert. Einmal ist mir in Südtirol ein Belag von der Trägerplatte gepetzt (2003), sonst nichts.
Meine Beläge halten im Schnitt 1000-2000 km. Beim MTB kürzer, am Stadtrad länger. Dabei fahre ich auch mit dem CX oft sandiges Terrain, aber auch das machen die Beläge mit.
Wie gesagt, ich kenne die Horrorszenarien, habe sie selbst aber noch nie erlebt.
von: Uwe Radholz

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 23.09.19 07:49

Ich glaube, dass es ihm auch nicht um einen Ausfall der Belege ging. Aber es ist auch nach meinen Erfahrungen eine unangenehme Eigenart der BB7, dass man sie häufig nachstellen muss.
Den von ihm beschriebenen Fall, dass er nicht bremsen konnte, weil die Griffe an den Lenker anschlugen, hatte ich auch noch nicht. Aber dafür die ständigen Fummelein und Nachstellerein, die den TO zu seiner Frage nach möglichen Alternativen veranlasst haben.
von: Falk

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 23.09.19 11:20

Den Ausfall von Belegen macht allenfalls das Finanzamt rebellisch (wenn man sich die Mühe mit der Steuererklärung überhaupt macht).
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 23.09.19 20:04

Ich bin die Beläge zuvor im ca. 100 km Flachland gefahren (Beläege wurden da bereits nachgestellt) und dann das erste Mal in den Bergen. Die Beläge waren nicht runter, mussten aber nachgestellt werden. Die Beläge waren davor so eng wie möglich eingestellt.

Druckfeste Zughüllen waren verbaut und auch STIs, die etwas mehr Zug einziehen.
(Was sich bei der vorherigen Nutzung mit Mini-V-Brakes bereits sehr postiv auswirkte.)

BB7 Road und Shimanos R517 nehmen sich in Sachen späten Druckpunkts nicht viel - R517 ist eher schlechter.

Bin die BB7 Road auch mal bei Rad am Ring ein paar Runden (500 hm je Runde) gefahren, allerdings mit Koolstop Belägen. Da machte sie keinen Ärger - Dafür aber später wieder im Flachland mit elendigem Bremsgerubbel. Letzteres habe ich mit der R517 nicht.
von: Sickgirl

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 23.09.19 20:17

Passt halt die Bremsscheibe besser zu der Shimano Bremse.

Hatte jetzt mit dem neuen C21 Bremssattel auch leichtes Rubbeln. Habe heute die neue Dächle Scheibe montiert und schon ohne.

Die Scheibe ist 2,05 mm dick und läuft perfekt Plan. Leider gibt es die 160er Scheiben nicht in der Stärke
von: BaB

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 23.09.19 20:22

In Antwort auf: Nordisch
BB7 Road und Shimanos R517 nehmen sich in Sachen späten Druckpunkts nicht viel - R517 ist eher schlechter.
Bester Druckpunkt bei einer mech. Scheibenbremse war mit einer R517. Der schlechteste allerdings auch...

In Antwort auf: Nordisch
... allerdings mit Koolstop Belägen. Da machte sie keinen Ärger - Dafür aber später wieder im Flachland mit elendigem Bremsgerubbel.
Ah, so langsam kommst du der Sache näher. Welche BB7 mit welchen Belägen? Bitte nicht "Original", da gibt es verschiedene. cool Mit welchen Scheiben?

In Antwort auf: Nordisch
Letzteres habe ich mit der R517 nicht.
Und das lässt dich zu welcher Schlussfolgerung kommen? Und welche R517?
von: BaB

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 23.09.19 20:29

In Antwort auf: talybont
Ich lese das immer wieder, das manche ihre Beläge innerhalb kürzester Zeit runterrubbeln. Mir ist das in 18 Jahren noch nicht passiert.
Bei der ersten BU24 hat die gesammelte Mannschaft auf der halben Strecke das Bremsbelagregal im Kaufland leer gekauft, weil das Gummi im Regengemisch so weg radiert wurde. Während der Fahrt konnte man andauernd seine Bremsen nachstellen (das war mit V-Brakes im Dauerregen). In GB hatten wir bei unserer Wintertour im Dauerregen auch bei der BB7 innerhalb von 2 oder 3 Tagen einen Satz Bremsbeläge runtergebremst.


Die davor hatten auch Jahre gehalten.
von: BaB

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 23.09.19 20:37

In Antwort auf: Nordisch
Die Spyre verwendet organische Beläge von Shimano.
Bist du dir da sicher? Es passen auch Bremsbeläge von Shimano an der Bremse, aber orginal waren zumindest sind keine Shimano Beläge montiert.

Bei mir waren gerade weiche Bremsbeläge die Offenbarung an der BB7, wie du die Bremse zum Überhitzen bringst, weiß ich nicht. Ist mir noch nicht gelungen. Kannst du mal ein Bild von deiner Bremsscheibe nach deinem "glühenden Bremsvorgang" einstellen?
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 23.09.19 21:01

Keine Ahnung, welche die BB7 hatte - welche, die furchtbar bei Regen quietschen.
Die Trägerplatte war kupferfarben. Ich vermute ganz stark die metallischen daher.

An meinen 3 Vorderrädern für den Crosser habe ich nur Deore 60er Bremsscheiben dran, Centerlock und rein Stahl (KEINE mit Alukern). RT64 meine ich.

Shimano BR-R517 mit den originalen Resin/organischen Belägen.

Welche Schlussfolgerung, wenn die BB7 mit 2 verschiedenen Belägen unterschiedlicher Härte (original hart, Koolstop weich) bescheiden war. Zudem nervt die BB7, weil sich der eine Belag nie in die gleiche Ausgangsstellung zurückzieht, sondern mal parallel und mal etwas schräg zur Scheibe stellt.
Das war auch beim Austauschmodell nicht anders.
von: iassu

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 23.09.19 21:22

Was für ein Theater, bloß um nicht hydraulisch zu bremsen.... wirr
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 23.09.19 21:34

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Nordisch
Die Spyre verwendet organische Beläge von Shimano.
Bist du dir da sicher? Es passen auch Bremsbeläge von Shimano an der Bremse, aber orginal waren zumindest sind keine Shimano Beläge montiert.

Bei mir waren gerade weiche Bremsbeläge die Offenbarung an der BB7, wie du die Bremse zum Überhitzen bringst, weiß ich nicht. Ist mir noch nicht gelungen. Kannst du mal ein Bild von deiner Bremsscheibe nach deinem "glühenden Bremsvorgang" einstellen?


Stimmt, ich dachte die Spyre verwendet die Shimano Beläge. Die originalen Beläge von Tektro sind afaik auch organisch.

Hatte die organischen High-Performance Beläge von Koolstop in der BB7 , quietschten weniger aber, dafür noch schlimmeres Bremsgerubbel beim leichten Anbremsen.

Glühenden Scheiben hatte ich bei der Abfahrt vom Sognefjell auf der 55 gen Fortun. Wo ich immer wieder aus hoher Geschwindigkeit hart angebremst hatte vor jeder Kurve - gepäcklos, aber mit gut 90 kg Lebendgewicht. Das war mit den harten Originalbelägen.

Hab daher in den Folgejahren nur noch Renner und Randonneur mit nach Norwegen genommen, mit klassischen Rennfelgenkneifern - der Randonneur hat die einfachen langschenkligen Rennbremsen auf Sora/Tiagra Niveau - ergänzt um Cartridge Schuhe und lachsrote Koolstops.
Damit ließen sich selbst die im Sommer stark befahrenen Abfahrten gen Geiranger, auch vom Dalsnibba deutlich souveräner meistern, egal ob hartes Ansbremsen oder Dauerbremse hinter Reisebussen.

Das mag im strömenden Regen für die Disk natürlich anders/vergleichsweise besser aussehen.
von: Sickgirl

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 23.09.19 21:53

Vielleicht ist es wirklich nicht das Gelbe vom Ei Bremscheiben und Bremsen verschiedener Hersteller zu mischen.

Wenn nächste Woche mein Kollege wieder da ist frage ich ihn ob es möglich ist an den Bremsscheiben die Härte zu bestimmen. Habe gerade eine durchgebremste SLX und Eine Avid hier liegen
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 23.09.19 22:00

Das war bisher nicht einfach und nicht kostengünstig am Rennlenker.

Und wehe man legt sich mit dem teuren RennSTIs lang.

Und hydraulische 9x STIs gibt es nicht.
Meine 10x Randonneuse frisst recht viele Ketten im Vergleich zum 9x CX und zum schweren 9x Reiserad. Als am Crosser die 10x Ketten waren, war teils nach 600 km Schluss.
von: Sickgirl

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 23.09.19 22:10

Mach mal eine Sram XX1 Kette drauf, meine hat schon mehr als das doppelte der Ultegra Kette drauf.
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 23.09.19 22:16

Das ist nicht auszuschließen.

Ich wollte zum Einstieg damals nicht mit Adaptern arbeiten, daher wählte ich verneintlich gute Centerlockscheiben (Shimanos beste Version mit reinem Stahlbremsring).

Allerdings ändert das ja auch nicht das größere Spiel der Bremsbeläge in den BB7 Bremsätteln.

In Sachen Verschleiß der Bremsbeläge kann ich mir durchaus vorstellen, dass unterschiedliche Ausstanzungen in den Scheiben einen Einfluß haben. Hab zudem gerade mal geschaut, der Reibring der RT64 Scheibe ist schmaler als der, der Avid Scheibe, aber auch schmaler als bei einer RT54 Scheibe.
Letztere hätte ich aber nicht mit den originalen BB7 Belägen nutzen dürfen, das diese "only Resin" limitiert sind.
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 23.09.19 22:18

Danke für den Tipp! Darf die SRAM auch auf Triple Antriebe? Ich will nämlich demnächst den Randonneur von Kompakt auf Triple umbbauen.
von: Falk

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 23.09.19 22:24

Zitat:
Glühenden Scheiben hatte ich bei der Abfahrt vom Sognefjell auf der 55 gen Fortun. Wo ich immer wieder aus hoher Geschwindigkeit hart angebremst hatte vor jeder Kurve - gepäcklos, aber mit gut 90 kg Lebendgewicht. Das war mit den harten Originalbelägen.

Dann machst Du wohl doch was falsch. Über den Fjellheimsvegen (auf neuen Karten heißt er Tindevegen) bin ich 1998 mit Trommelbremse VT 5000 gefahren und das hat ihr nicht gesschadet. Ein Jahr später waren wir wieder im Elchland und den Trollstigen hat die Trommelbremse auch überstanden. Von Felgenbremsen war ich seinerzeit zumindest beim Vorderrad schon geheilt.
von: Sickgirl

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 23.09.19 22:26

Weiß ich nicht, bin froh Tripple nicht mehr im Fuhrpark zu haben.
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 24.09.19 15:11

Wenn ich eine Bremse (160 mm Scheibe) mit Sie ansprechen muss und verschiedene Arten von Felgenbremsen ganz andere Belastungen ohne Murren mitmachen - mache ich gewiss nichts falsch. ---

Außer mit einer zu kleinen Scheibe zu fahren - für mehr ist diese Gabel allerdings nicht zugelassen. Und man bekommt nicht einfach Gabeln für größere Scheiben mit der passenden Einbaulänge und schon gar nicht zu einem bezahlbaren Preis.

Letzteres ist bei Felgenbremsen absolut kein Problem, zumindest derzeit noch.

Disk am Vorderrad schafft bei Starrgabeln mehr Probleme als das sie löst.
So meine teure Erfahrung, auch mit einer Gabel mit Harr-riss an der Diskaufnahme.
Für das Geld hätte ich mir ein paar Vorderräder und ein Säckchen voll Bremsbeläge kaufen können.
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 24.09.19 15:18

Nur Triple ermöglicht mir die Bandbreite an Übersetzungen.
Eigentlich ist es ja nur eine 2x Kurbel mit einem zusätzlichen Rettungsanker für steile Anstiege. Insofern, kann ich nicht klagen, ganz im Gegenteil.
von: Sickgirl

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 24.09.19 15:22

Mir fehlt es da an nichts, muß vorne viel weniger schalten und verstehe schon das einfach Lösungen ihren Reiz haben.
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 24.09.19 16:16

Ich fahre verschiedene Sachen Querbeet an meinen Rädern (auch eine 30/46 Kurbel) und weiß alle für einen bestimmten Einsatzweck zu schätzen.

Zudem schätze ich die Einfachheit von 9x Antrieben.
von: Jan-V

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 24.09.19 16:22

Also geglueht haben meine bb7 scheiben auch nie, aber riechen konnte ich die auch schon oefters und anfassen konnte man die dann definitiv auch nicht. Verzogen ist da nie was.
von: Sickgirl

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 24.09.19 16:24

Siehste und ich schätze die Einfachheit der zweifach Kurbel, und mir persönlich weder 11fach noch 10fach Antriebe mir Schwierigkeiten bereiten und das Material bei mir trotzdem hält. Zum Teil ja sogar länger.

Ich fahre ja auch nicht an allen Rädern die gleiche Übersetzung.

Manche kommen mit Scheibenbremsen nicht zu recht andere stehen mit dem Umwerfer auf Kriegsfuß
von: BaB

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 24.09.19 20:46

In Antwort auf: iassu
Was für ein Theater...
Ich weiß nicht, ob ich hier das Theater mache. Ich versuche nur als allgemeingültig und unumstößliche hingestellte Behauptungen zu hinterfragen...

In Antwort auf: iassu
... bloß um nicht hydraulisch zu bremsen....
Also ich bremse sehr gerne hydraulisch... cool
von: BaB

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 24.09.19 20:48

In Antwort auf: Nordisch
Wenn ich eine Bremse (160 mm Scheibe) mit Sie ansprechen muss und verschiedene Arten von Felgenbremsen ganz andere Belastungen ohne Murren mitmachen - mache ich gewiss nichts falsch.
Sondern wer? verwirrt
von: BaB

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 24.09.19 20:55

In Antwort auf: Nordisch
Danke für den Tipp! Darf die SRAM auch auf Triple Antriebe?
Es dürfen auch genug Shimano Ketten nicht auf dreifach Kurbeln laufen. Aber bisher hat Onkel Shimano noch mit niemanden gemeckert, der es trotzdem gemacht hat. Auch Probleme sind mir nicht zu Ohren gekommen.

Ich weiß, dass du mal "große" Probleme mit einer 10fach Ultegra Kette hattest und es einen Riß gab. Wenn ich mich auch richtig erinnere, war das, als meine Nichte eingeschult wurde. Jetzt macht sie ihren Bachelor. Könnte sich in dieser "geringen" Zeitspanne (in der nebenbei bemerkt Shimano auch noch 11 und 12fach Ketten auf den Markt gebracht hat) technische Veränderungen eingetreten oder die Qualitätskontrolle verbessert worden sein?

Mein Tipp (auch für 9fach Antriebe): KMC X10 EL
von: BaB

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 24.09.19 21:02

In Antwort auf: Sickgirl
Vielleicht ist es wirklich nicht das Gelbe vom Ei Bremscheiben und Bremsen verschiedener Hersteller zu mischen.
Da hätte ich weniger Bedenken. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es sogar ein sehr gute Kombi aus Bremsscheiben von Hersteller A und Bremsbelägen von Hersteller B gibt. Die Aztec aus GB z.B. waren super mit Shimano Bremsscheiben. Eingebaut und sofort einen Stoppi mit nur 2 Fingern an der Bremse hinlegen können. Kein quietschen, kein rubbeln...

In Antwort auf: Sickgirl
Wenn nächste Woche mein Kollege wieder da ist frage ich ihn ob es möglich ist an den Bremsscheiben die Härte zu bestimmen.
Meinst du, dass liegt nur an der Härte?
von: iassu

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 24.09.19 21:03

Sorry, ich habe dich nur als Aufhänger für meinen weltbewegenden Kommentar mißbraucht.
von: talybont

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 25.09.19 07:12

In Antwort auf: Nordisch

Disk am Vorderrad schafft bei Starrgabeln mehr Probleme als das sie löst.
So meine teure Erfahrung, auch mit einer Gabel mit Harr-riss an der Diskaufnahme.

Nun ja, ist aber zu pauschal! Mittlerweile sind die Dinger Standard und auch so gut ausgeführt, dass da nichts mehr passiert.

Genauso könnte ich sagen, dass Federgabeln nix taugen, nur weil ich einmal eine Suntour bis zum Anschlag eingetaucht habe (und sie dort blieb) oder eine andere schon nach 200 km mehr Spiel als Federweg hatte.
von: Falk

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 25.09.19 10:57

Zitat:
Wenn ich eine Bremse (160 mm Scheibe) mit Sie ansprechen muss und verschiedene Arten von Felgenbremsen ganz andere Belastungen ohne Murren mitmachen - mache ich gewiss nichts falsch. ---

Irgendwo muss aber ein Fehler im System sein. Ich hatte seinerzeit, also 1998 und 1999, auch etwa um die 90kg und bin vorn mit Trommel- und hinten mit V-Bremse unterwegs gewesen. Damit waren die erwähnten Abschnitte, darunter eben auch die Trollstigenstecke von Åndalsnes über den Ørnesvingen durchgehend bis Sogndal, abgesehen von der schon damals gesperrten Tunnelstrecke ab Skei und der Fjellheimsvegen nicht heikel. Eine Sachs-Trommelbremse habe ich dafür im Frühjahr 1999 auf Madeira zerlegt, aber eben durch Schleichfahrt hinter einem Lkw bei tausend Metern Abstieg. Mit denselben Bremsen bin ich auch auf Kefalonia vom Enos runtergeholpert. Das hat die Trommelbremse durchaus ins Schwitzen gebracht, doch mit Fahrtwind auf dem Asphalt ab dem Nato-Horchposten war sofort wieder alles normal. Ab 2005 hatte ich zwei Scheibenbremsen und gabelbedingt ging auch vorn nur eine 160er Scheibe. Nur einmal, an der dalmatinischen Grenze, waren die mit Fading am Ende, doch auch das nur, weil ich meinem etwas vorsichtigeren Mitfahrer nicht davonfahren wollte. Es muss also bei Dir einen Fehler geben. Dass Du angstbremsend eine lange Neiugung mit 30 bis 40km/h runterkneifst (die beste Möglichkeit, die Bremsen zu überhitzen), kann ich mir eben nicht vorstellen.
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 25.09.19 16:41

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Nordisch
Danke für den Tipp! Darf die SRAM auch auf Triple Antriebe?
Es dürfen auch genug Shimano Ketten nicht auf dreifach Kurbeln laufen. Aber bisher hat Onkel Shimano noch mit niemanden gemeckert, der es trotzdem gemacht hat. Auch Probleme sind mir nicht zu Ohren gekommen.

Ich weiß, dass du mal "große" Probleme mit einer 10fach Ultegra Kette hattest und es einen Riß gab. Wenn ich mich auch richtig erinnere, war das, als meine Nichte eingeschult wurde. Jetzt macht sie ihren Bachelor. Könnte sich in dieser "geringen" Zeitspanne (in der nebenbei bemerkt Shimano auch noch 11 und 12fach Ketten auf den Markt gebracht hat) technische Veränderungen eingetreten oder die Qualitätskontrolle verbessert worden sein?

Mein Tipp (auch für 9fach Antriebe): KMC X10 EL


Ich schrieb in diesem Thread nichts von einem Kettenriss, auch wenn es die damals gehäuft gab und auch wenn die Laschen rund um den Niet bei neueren Ketten verdammt dünn werden. Shimano 7801 (Dura Ace), 6600,6700 (2 GenerationenUltegra) und 5701 (105) waren betroffen.

Ich schrieb von Verschleiß und da fällt in meinem Umfeld 10x ab, egal ob Shimano, Connex 10S8 und auch diverse KMC Ketten. Ich fahre primär 2 10x Räder und 2 9x Räder und habe den Vergleich permanent. Zudem die Erfahrung beim Arbeiten an Rädern von Fahrern aus zwei Radvereinen.

Manchmal liegt es auch an den Umweltbedingungen, dass man nicht zu gleichen Ergebnissen kommt.

Aber das hatten wir schon mal und das hat sich seit damals nicht geändert.
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 25.09.19 16:46

Bitte vollständig zitieren!!!

Meine Fehler habe ich eingeräumt, 160er Scheiben sind einfach Spielzeug für meinen Fahrstil in den Bergen.

Ich hätte bei zuverlässigen und sehr günstigen Felgenbremssysteme, die das alles klaglos mitmachen, bleiben sollen.

Sorry mein Fehler! traurig
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 25.09.19 16:59

Hohe Geschwindigkeiten und kräftiges Anbremsen, so ist oft mein Fahrstil, wenn ich gepäcklos unterwegs bin.Die Scheibe verzieht sich dauerhaft etwas - aber es reicht, dass der Hebelweg des mechanischem STIs für einen schleiffreies Fahren recht ungünstig wird.

So verziehen sich auch noch heute Bremsscheiben am PKW, wenn man aus sehr hohen Geschwindigkeiten eine Vollbremsung machen muss.
von: Sickgirl

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 25.09.19 17:05

Gut, dann kannst du auch akzeptieren, das es unzählige Radfahrer gibt bei den Scheibenbremsen zuverlässig funktionieren und alles mitmachen

Genauso wie es Radbiotope gibt in denen auch 10fach Antriebe ein langes Leben genießen
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 25.09.19 17:07

Steifer sind die Gabel trotzdem, zwangsläufig.
Andere Achsstandards wurden extra erfunden, damit es unproblematischer läuft.
Die Beschränkung auf 160er Scheiben bleibt oft trotzdem.
Schleifende Scheiben sind weiterhin ein Thema.
Stark quietschende Bremsen auch.
Beim Gewicht geht es nach oben.
Über den Preis an sportlichen angehauchten Starrgabelrädern rede ich am besten gar nicht.
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 25.09.19 17:24

Selbstverständlich.

Bei größeren Scheiben hätte ich wahrscheinlich weniger Ärger.
Immer mehr aufkommende Kühlkörper halten die Temperaturen auch in weniger kritischen Bereichen.
Hydraulische Systeme mit beidseitiger Kolbenbewegung sind sicherlich unkomplizierter.
Aber das alles kostet halt, besonders wenn man mit Rennlenker unterwegs ist.
Für Fahrer, die bei allen Wettern viele Höhenmeter vernichten, lohnt sich diese Investition mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Bei geradem Lenker und Rahmen für Gabeln mit größerer Einbauhöhe braucht man nicht groß drüber nachdenken. Da sind hydraulische Systeme erschwinglich und es gibt mehr Gabelmaterial (auch geferdert), dass einerseits größere Scheiben zulässt und anderseits im Fall einer Federgabel gleichen Komfort bietet.



Die Beschichtungen von Ketten können jenseits von Quarzsand extrem lebensverlängerd sein. Aber hier sind die Beschichtungen halt sehr schnell runter.
von: Sickgirl

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 25.09.19 17:52

Und, ich habe ein laut quietschende V-Brake
Schleifgeräusche auch sobald ich mir ein Acht eingefahren habe.
Andere Achsstandards finde ich auch nicht schlimm, das das Rad leichter ein zu fädeln ist und eine genau definierte Lage ein nimmt fände ich auch bei der V-Brake vorteilhaft. Habe mal beim Laufradwechsel geschludert und mußte zwei Kilometer mit schleifender V-Brake heimfahren.
Gewicht sind bei meinen beiden vergleichbaren Reiserädern 800 g.
Preis na ja, aber du bist ja nicht gezwungen eines zu kaufen
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 25.09.19 18:27

Da musstest du aber schon nach Argumenten ringen und technisch stark angeschlagenes Material in den Ring zerren. grins


Die größere Achse bei der Disk ist nicht nur für eine definierte Lage da, sondern auch dafür die Kräfte zwischen rechtem und linkem Gabelholm besser zu verteilen.
Der linke Gabelholm leidet nicht nur unter die Bewegung nach hinten, sondern zusätzlich unter Torsion

Das ist bei der Felgenbremse nicht nötig, da die Krafteinleitung durch die Montageposition der Bremse gleichmäßig erfolgt.

Und man muss schon sehr oberflächlich das Laufrad einsetzen, damit die Felgenbremse schleift.
Bei der Disk gehört da nicht viel dazu. Da sind es zehntel bis hunderstel Millimeter.
Ich bin froh, dass sich meine Laufräder für Felgenbremsen nicht derartig exakt zentrieren muss, wie plan eine Bremsscheibe sein muss - nicht mal ansatzweise für eine Mini-V.



von: Sickgirl

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 25.09.19 19:02

Das man die das auch noch aus anderen Gründen noch eingeführt hat ist mir schon klar. Kann mich noch gut an die blaue SID Gabel, die beim Bremsen nach links ausgelenkt hat erinnert

Aber ich kann gut mit neuen Standards leben und damit das eben 20 Jahre altes Zeug in moderne Rahmen nicht mehr passt. Viele Naben kann man ja auch Problemlos umrüsten. Ich finde die feste definierte Position vorteilhaft. Mir sind auch schon Hinterräder verrutscht bei einem starken Antritt

Aber mir taugt die Scheibenbremsen und habe deine ganzen Probleme nicht

Seit 2001 an verschiedenen MTBs. Auch meine Starrgabel leben noch alle. 30 000 km am Randonneur, 14 000 am Reiserad

von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 25.09.19 19:39

In Antwort auf: Sickgirl
Das man die das auch noch aus anderen Gründen noch eingeführt hat ist mir schon klar. Kann mich noch gut an die blaue SID Gabel, die beim Bremsen nach links ausgelenkt hat erinnert

1.

Aber ich kann gut mit neuen Standards leben und damit das eben 20 Jahre altes Zeug in moderne Rahmen nicht mehr passt.


2.

Viele Naben kann man ja auch Problemlos umrüsten. Ich finde die feste definierte Position vorteilhaft. Mir sind auch schon Hinterräder verrutscht bei einem starken Antritt

Aber mir taugt die Scheibenbremsen und habe deine ganzen Probleme nicht

3.

Seit 2001 an verschiedenen MTBs. Auch meine Starrgabel leben noch alle. 30 000 km am Randonneur, 14 000 am Reiserad



1.

Da Felgenbremsen noch immer aktuell sind, erscheinen mir 2 Dekaden als reichlich übertrieben.

2.

Ein Hinterrad ist mir bisher nur an verchromten horizontalen Ausfallenden verrutscht.
Und ich trete an 1400 Watt beim Antritt.

Den Schnellspanner muss man schon halbwegs ordentlich schließen.

3.

Du bist vergleichsweise ein Leichtgewicht.
Ich tausche selbst meine normalen Starrabeln (Alu, Alu/Carbon) um 40.000 km aus.
Das ist mir ein zu sensibles Bauteil an einer ungünstigen Position.
Bisher habe ich daher nur meine alten Rahmen verschenkt, aber nie die Gabel dazu.
Die kam in den Müll oder Schrott.

Stahl traue ich mehr zu, mehr Lastwechsel und zudem ist dort kaum etwas gesteckt/geklebt.
Ein Bruch verläuft in der Regel gutmütiger.

Federgabeln sind auch eine andere Geschichte.
von: Sickgirl

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 26.09.19 03:19

Lass es einfach sein, mich kannst du nicht überzeugen.

Dein Erfahrungen sind subjektiv und nicht nich allgemein gültig.

Ich bin froh, das es neue für mich sinnvolle Entwicklungen gibt. Bremsen und Schaltungen gehören für mich da definitiv dazu.
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 26.09.19 14:27

Ich versuche dich von Nichts zu überzeugen.

Das müsste anhand dieser Aussagen klar gewesen sein.
Oder habe ich zu unverständlich geschrieben?

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? (Ausrüstung Reiserad)
von: talybont

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 26.09.19 15:02

In der Theorie ist die Felgenbremse ja nahe am Optimum: gleichmäßiger Eingriff und langer Hebelarm. Dummerweise kommt hier die Praxis dazwischen: Reibpartner, Umwelteinflüsse, tragende Bauteile.

Das eine Scheibenbremse beim Bremsen die gabel tordiert, ist vollkommen richtig. Deswegen zogen früher auch alle MTBs beim Bremsen nach links. Erst die Steckachsen schufen hier Abhilfe, und die steiferen Castings.

Bei meinen Starrgabeln bemerke ich ebenfalls gravierende Unterschiede. Von steif nach windig:
Specialized Diverge (Vollcarbon, 12 mm Steckachse) --> Merida Speedster (Carbon, Aluschaft, Schnellspanner) --> Trek 520 (Stahl, Schnellspanner)

Aber trotzdem will ich keine Felgenbremsen mehr, da diese in bestimmten Situationen schlicht versagen (Schnee und Eis, Nässe) und ich schon mehrfach nicht mehr bremsen konnte. Wie gesagt, ich fahre seit 2002 mit Disc, vom Commuter bis zum Enduro, mit 30 kg Gepäck oder bis zu 90 km/h, bei Wind und Wetter, sommers wie winters.
von: mgabri

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 26.09.19 17:57

In Antwort auf: Nordisch
Ich versuche dich von Nichts zu überzeugen.

Nö, du setzt nur deine gerine Erfahrung als Maß aller Dinge ein. Aber das sind wir schon von dir gewöhnt.
Ist immer noch so n rauhes Klima auf Rügen?
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 26.09.19 18:02

Dass ich gar nicht meht bremsen konnte, hatte ich zum Glück noch nicht mit Felgenbremsen.
Ich fahre seit dem Winter 2007/2008 auch mit Spikereifen bei jedem Wetter den Winter durch.

Die Vorteile der Disk bei schlechten Wetterbedingungen sehe ich aber auch, das ist unbestreitbar. Leider überwogen aber bisher die erwähnten Nachteile. Das liegt aber wohl daran, dass ich die Disk bisher lediglich an der Gabel einsetze. Am Hinterrad gäbe es diese Probleme in deutlich reduzierter Form.

Aber, um zum Thema zurück zu kommen, der TRP Spyre würde ich nach meinen positiven Erfahrungen am Rad eines Bekannten ein Chance geben, allein schon, weil der Druckpunkt deutlich früher kommt. Und wie gesagt, wenigstens eine belastungsfgerechtere 180er Scheibe am Vorderrad wäre schön.
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 26.09.19 18:41

Den Schuh ziehe ich mir nicht an.

Und von wem und was soll ich berichten, wenn nicht von mir gefahrenenen Material.

Bin auch andere mechanische Disk an fremden Stevenscrossern testweise gefahren.
Hier war der Druckpunkt schlechter als bei meiner Disk.

Der Druckpunkt an hydraulischen SRAM Hebeln eines teuren Specialized Rades lag ebenfalls hinter dem meiner insgesamt 6 verbauten mechanischen Bremssätteln.

Insofern denke ich einstelltechnisch schon das maximalste aus meinen verbauten mechanischen Bremssätteln herausgeholt zu haben.

Einzig die Spyre am Rad eines Bekannten hatte mich in Sachen Druckpunkt überzeugt.

Den frühen Druckpunkt mag ich überbetonen - aber wenn plötzlich der Hebel am Lenker anliegt und man aufs Kurvenende mit hoher Geschwindigkeit zurast, dann wird es von großer Bedeutung. Und wenn dann selbst eine auch nicht unkomplizierte Mini-V am Hinterrad deutlich bessere Arbeit leistet, dann komme ich ins Grübeln.

Ja, und die Preise für hydraulische Lösungen und Limitationen für Scheibenbremsengrößen an sportlichen Rädern mit Rennlenker kann jeder nachlesen. Mehr Objektivität geht nicht.

Gibt es dann doch mal ein Rad, wo ausnahmsweise größere Scheiben vorn heran dürfen, so geht es meist mit einer breiten MTB Kurbel daher. Z.B. das Salsa Marrakesh.
Früher war das Salsa Vaya für 180er Scheiben vorn zugelassen, was man bei gleicher Gabel aber bald auf 160er Scheiben reduziert hat. Salsa wird wissen warum.

Was bleibt? Eine Velotraum Speedster, Kostenpunkt 800 (vor ein paar Jahren)- 900/1000 € (aktuell) fürs Gabel/Rahmenset. Die Gabel allein wohl 230 € und ist laut Homepage nicht einzeln zu erwerben.

Bei Surly LHT Trucker Set (Rahmen, Gabel) hat mich damals im Ausverkauf 299 oder 349 € gekostet. Die Bremshebel 20 €, die Bremsen 30 € und die guten Bremsbeläge weniger als 20 €. Alles Neupreise.

Gebraucht wird es noch günstiger - meine Deore Bremsarme (Baujahr 2000) am ersten robusten Reiserad haben gar nichts gekostet. Sie machen noch immer klaglos ihren Dienst am Stadtrad. Davor halt mit bis zu über 40 kg Gepäck, klaglos selbst in Schottland.
von: Sickgirl

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 26.09.19 19:13

Meine beiden Sram Hydrodiscs habe einen schönen Druckpunkt, und das beste er hat sich über die 5000 km die ich die Force jetzt schon fahre nicht verändert. Habe nur mal nach 4000 km vorne die Kolben mobilisieren müssen, hat nach dem Bremsen nicht schnell genug zurück gestellt. Das ist aber eine Sache unter fünf Minuten

Die Sram ist aber auch nicht so husch husch zu entlüften. Bisschen Mühe muss man sich schon geben

Mir ist sie das Geld wert.

Für deine Probleme mit breiteren MTB Kurbeln können wir nichts. Bin da zum Glück nicht so empfindlich
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 26.09.19 19:46

Dass die fremde hydraulische SRAM (obwohl frisch aus dem Laden) noch nicht am Optimum war, kann ich mir denken.
Letztlich ging es darum, dass ich meine mechanischen Bremsen bisher sehr gut eingestellt hatte.


Breite MTB Kurbeln führen oftmals jedoch zu Einstellungproblemen mit (hydraulischen) Bremsschalthebeln für Rennlenker und den dazugehörigen Umwerfern.
Insofern ist es nicht nur eine Frage der Ergonomie.
von: Sickgirl

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 27.09.19 03:22

Nicht bei Sram, die S700 ist voll kompatibel zu MTB Komponenten und wird von mir mit auch so gefahren.
von: Sickgirl

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 27.09.19 03:46

Ach ja, fairerweise vergleicht man die Teile auch im selben Zustand, also deine von Dir optimierten System mit einem optimal eingestellten hydraulischen System.

Frisch aus dem Laden dürften auch die meisten mechanischen Systeme nicht so der Brüller sein.
von: mgabri

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 27.09.19 06:20

In Antwort auf: Nordisch
Einzig die Spyre am Rad eines Bekannten hatte mich in Sachen Druckpunkt überzeugt.

Achja. Der Bremskörper hat so viel Spiel daß man das merkt. Natürlich liegt das nicht an der Zugverlegung und Qualität der Zughüllen. Niemals nicht.
Die Spyre ist beschissen einzustellen. Man muß dabei mit einem Inbus am Kolben rumfummeln. Sicherlich kann man auch den Zug verstellen, nur ändert sich dabei auch signifikant die Handkraft. Das mag die Fahrerin dieses Rades aber nicht so gerne.
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 27.09.19 13:42

Ich hatte geschrieben, worum es geht - nicht um einen Vergleich der Systeme, sondern darum zu zeigen, dass mein System ordentlich eingestellt war.

Also bitte das nächste Mal alles lesen.
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 27.09.19 13:51

Ich hatte geschrieben, warum ICH die Geschichte mit dem Druckpunkt gut finde.
Und von den höheren Handkräften hatte ich gleich bei der ersten Erwähnung der Spyre geschrieben.
Ein Spiel habe ich nicht feststellen können, im Gegensatz zu meinen beiden BB7 Exemplaren.
Nachdem ich die erste reklamiert hatte und die zweite auch das Problem hatte, dachte ich mir, it's not a bug, it's feature.

Meine Shimano 517 ist auch mit mehr Werkzeugaufwand einzustellen als die BB7.
Aber das nehme ich gern in Kauf, weil ich so häufig daran rumfummeln muss, auch weil sich der Kolben nach einen Bremsvorgang definierter zurückzieht.
Kann mir nicht vorstellen, dass das groß anders bei der Spyre sein wird - allein schon weil die Beläge weiter abstehen können.
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 27.09.19 13:52

Das ist natürlich ein großes Plus.
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 27.09.19 14:24

In Antwort auf: Nordisch


Aber das nehme ich gern in Kauf, weil ich so___ häufig daran rumfummeln muss ...



"NICHT so häufig" sollte es heißen
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 27.09.19 14:32

Sieht jedenfalls nicht nach Raketenwissenschaft aus, die Nachstellung der Bremsbeläge der Spyre.

https://www.youtube.com/watch?v=r8WrWis_JGs

Das Nachstellen der Bremsbeläge über die Zugspannung verbieten sie auch aus deinen genannten Gründen.
von: bezel

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 28.09.19 05:13

In Antwort auf: mgabri
...
Die Spyre ist beschissen einzustellen. Man muß dabei mit einem Inbus am Kolben rumfummeln. Sicherlich kann man auch den Zug verstellen, nur ändert sich dabei auch signifikant die Handkraft....

Die Spyre ist wirklich sehr einfach einzustellen (s. auch von Nordisch verlinktes Video), wirklich kein Problem!
Und eine Grobeinstellung über die Zugverstellung ist auch ohne Werkzeug unterwegs schnell gemacht.
von: Mirko-DE

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 28.09.19 09:58

Ich bin von der Spyre tatsächlich eher sehr negativ beeindruckt.

Ich hatte die Bremse vor einigen Jahren angeschafft, weil sie durch die nach außen sehr schmale Bauform die problemlose Anbringung eines Gepäckträgers trotz IS-2000 Aufnahme an der Sitzstrebe erlaubte.
Ersteinstellung und Druckpunkt mit druckstabilen Außenhüllen war zunächst einwandfrei, Bremsleistung mit den Originalbelägen unter V-Brake Niveau, mit anderen Belägen deutlich besser.

Die Probleme begannen allerdings jedes Mal mit dem Verschleiß der Beläge. Das Nachstellen mit einem 3mm Inbus ohne Rasterpunkte ist eine Zumutung. Bei der BB7 hat man irgendwann die Anzahl an "Klicks" pro Seite raus, die der Belag nachgestellt werden muss, um wieder eine optimale Bremswirkung zu erzielen. Bei der Spyre ist es jedes Mal eine äußerst fummelige Angelegenheit. Bei zunehmendem Verschleiß der Beläge kommt es zudem zu einem schwammigeren Druckpunkt, der meiner Meinung nach an zunehmenden Toleranzen innerhalb der Bremskörper liegen muss. Vergleichbares konnte ich bislang noch an keiner anderen mechanischen Scheibenbremse beobachten, hingegen gibt es das Gleiche Phänomen an allen Spyres in unserer Crosserrunde.

Mittlerweile fahre ich am Reiserad wieder die BB7, die Bremsaufnahme sitzt am aktuellen Rahmen günstig auf der Kettenstrebe, und bin deutlich zufriedener. Ich kann die Spyre definitiv nicht empfehlen.


Erfahrung mit hydraulischen Scheibenbremsen für Rennlenker habe ich nur mit den Shimanobremsen. Die sind von Bremswirkung und Wartungsarmut bei mir sehr unauffällig. Bislang einziger Defekt lag darin, dass ich einen festsitzenden Keramikbremskolben beim Mobilisieren angebrochen hatte, was zu Austritt des Öls führte. War zu hause kein Problem, auf Reisen bleibe ich aber weiter bei mechanischen Systemen.
von: bezel

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 28.09.19 10:07

Das Einstellen ist doch wirklich keine Sache, bei mechanischen SB eben öfters zu machen als bei hydraulischen.
Ich rate Dir, andere Beläge auszuprobieren - habe etliche in den letzten 3 Jahren durchgetestet, bis ich die für mich passenden (Verschleiß, Bremskraft) gefunden habe.
von: Sickgirl

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 28.09.19 10:37

Na ja, die Einstellerei macht man bei der hydraulischen nur einmal bei der Erstmontage.

Bei meiner Force habe ich auch keine drei Jahre Beläge durch testen müssen. Die Originalen passen bei mir ganz gut.

Auch an meinem gemixten Rad mit beiden Bremssattel hat es gleich gepasst.
von: bezel

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 28.09.19 10:56

Hatte in der ganzen Zeit natürlich die Beläge (aisser denen von TRP) bis zum Ende runtergefahren und lange vermieden, auch mal gesinterte zu nehmen.
Aber vielleicht habe ich ja auch zu hohe Ansprüche an eine Bremse.

Werde so auf jeden Fall bei meinem nächsten Radaufbau wieder die Spyre verbauen.
von: Mirko-DE

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 28.09.19 11:08

Ich habe etliche Paare durchprobiert, die absolute Bremskraft war auch weniger das Problem. Vielmehr ist es das fummelige und undefinierte Nachstellen unterwegs und der mit Bdem Bremsbelagverschleiß schlechter werdende Druckpunkt. Hier halte ich die BB7 für deutlich überlegen und setze sie daher auch wieder ein.
von: Sickgirl

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 28.09.19 11:11

Wenn du hohe Ansprüche an eine Bremse hast würde ich halt nicht unbedingt die Spyre verwenden.
von: adrenalin

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 28.09.19 16:09

Fahre seit jetzt 2 Jahren am Reisepanzer auch eine Spyre - aber nur vorne. Vorher 10tkm die BB7. Diese verursachte aber an der Surly Gabel fürchterliches Rubbeln / Vibrieren egal welche Beläge.
Mit der Spyre kein Rubbeln, sondern sanftes Bremsen. Aber leider schwache Bremsleistung. Hatte kurz am CX auch zwei Spyre mit gleichem Problem. Dazu verhinderte die Schraubensicherung anfangs ein Verstellen des inneren Belages. Kollege hatte das auch. Schnell folgte ein Umbau auf Hydraulik - bestes Upgrade.
Am Reisepanzer (5700er STIs) bin ich froh hinten bei der BB7 geblieben zu sein. Bremskraft brachial, Beläge standfest. Vorne trotz teuren Ripcord Zügen bleibt die Spyre schwach. So Bremse ich halt immer hinten mit. Zum Glück war der Reifen (conti Raceking) sehr günstig... das "Fräsen" im Gelände auf stehen trails macht aber auch Spaß 😉
von: bezel

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 28.09.19 18:45

Ich habe mich gewundert, wie gut es sich mit gesinterten Belägen bremsen lässt. Den Unterschied zu organischen finde ich riesig, ist mir oft schon zu bissig/stark.

Aber ganz unabhängig davon, hat jemand Erfahrungen mit der Hayes CX ?
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 28.09.19 22:47

Guck mal im CX Sport Forum. Da wurden diverse Bremsen mehrfach getestet - inklusive Bremsweg
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 29.09.19 09:48

Hallo Mirko,

mich nerven hingegen die Rastpunkte bei der BB7 und bei 2 verschiedenen mechanischen
Shimano Modellen. Die Rastpunkte passen oft nicht. Entweder schleift es oder ich bin mit dem Druckpunkt unzufrieden. Bei der BB7 nervt zudem, dass das innere Rädchen sich so schwer drehen lässt und dass man schlecht mit den Fingern dran kommt. Und dann halt, dass
man alternativ nur mit einem Torx Schlüssel die Einstellung machen kann.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass die rasterlose Einstellung der Spyre extrem nervig sein soll.

Wer die Außenanschläge von Schaltwerk und Umwerfer einstellen kann, der sollte auch dafür das Gefühl haben. Ich zentriere auch Laufräder und das zudem bei hohen Speichenspannungen, wo die Felge deutlich sensibler reagiert. Da gibt es ebenfalls keine Rastpunkte. Also sollten zumindest meine Nerven dafür gerüstet sein.

Definiert kann man die Beläge auch ohne Rastpunkte einstellen, in dem man den Inbus um 1/8, 1/4, ………… dreht. Der kurze Teil von Inbus zeigt es gut an, wie weit man gedreht hat.

Dass mit dem schlechteren Druckpunkt bei zunehmenden Verschleiß/Nachstellen der Beläge klingt natürlich nicht berauschend. Ich werde die Spyre trotzdem einmal testen.
Ich arbeite mich gerade durch Erfahrungsberichte aus dem englischsprachigen Raum. Bisher sind diese überwiegend sehr positiv.

Viele Grüße,
Andreas
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 29.09.19 09:56

In Antwort auf: adrenalin
Fahre seit jetzt 2 Jahren am Reisepanzer auch eine Spyre - aber nur vorne. Vorher 10tkm die BB7. Diese verursachte aber an der Surly Gabel fürchterliches Rubbeln / Vibrieren egal welche Beläge.
Mit der Spyre kein Rubbeln, sondern sanftes Bremsen. Aber leider schwache Bremsleistung. Hatte kurz am CX auch zwei Spyre mit gleichem Problem. Dazu verhinderte die Schraubensicherung anfangs ein Verstellen des inneren Belages. Kollege hatte das auch. Schnell folgte ein Umbau auf Hydraulik - bestes Upgrade.
Am Reisepanzer (5700er STIs) bin ich froh hinten bei der BB7 geblieben zu sein. Bremskraft brachial, Beläge standfest. Vorne trotz teuren Ripcord Zügen bleibt die Spyre schwach. So Bremse ich halt immer hinten mit. Zum Glück war der Reifen (conti Raceking) sehr günstig... das "Fräsen" im Gelände auf stehen trails macht aber auch Spaß 😉


Bei CX-Sport wurden verschiedene mechanische Scheibenbremsen getestet.
Die TRP Spyre performte in den ersten Bremsversuchen schwach, kam aber nach einigen Bremsvorgängen aufs gleiche gute Niveau (Anhaltwege) wie die BB7 und die Shimano CX77 (optisch edlere Variante der 517).
Das betrifft vor allem die zweite überarbeitete Generation, die seit 2013/2014 auf dem Markt ist.
Die erste Generation wurde zurück gerufen.

Viele Grüße,
Andreas


von: Mirko-DE

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 29.09.19 10:56

Hallo Andreas,

vielleicht habe ich bei meiner Kombi aus Scheibe, Belag und BB7 auch einfach Glück. Für mich ist die Rasterung optimal, sobald der Druckpunkt fühlbar schwammig wird einfach beidseitig 2 Klicks rein und es geht wieder für ne Weile. Schwergängig ist das bei meinem Modell auch nicht, ich muss aber dazu sagen, dass ich da mal Glück bei einer Ebay Auktion hatte und es sich dementsprechend um sie "SL" Ausführung handelt, ob die sich an den Stellen unterscheidet weiß ich nicht.

Das mit dem Imbus stimmt zwar, das "Drehgefühl" ist aber völlig undefiniert und m.E. auch nicht wirklich linear. Um bei deinem Bild zu bleiben zentriere ich lieber ein Hinterrad mit Kettenschaltung und Scheibenbremse, also nach ner Abfahrt die Spyre nachzustellen um dann komplett schleiffrei weiter zu fahren lach
Vielleicht hat sich auch hier etwas getan seitdem die Spyre auf dem Markt ist. Mein Modell ist ein eher frühes von unmittelbar nach dem damaligen Rückruf.
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 29.09.19 13:12

Hallo Mirko,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ich habe die einfache Ausführung der BB7 mit dem roten Rädchen und weiß leider auch nicht,
ob es funktionelle Unterschiede zur SL gibt.
Aktuell bin ich zufriedener mit der Shimano BR-R517, weil endlich das elendige Gabelruckeln weg ist (was ich mit 2 verschiedenen Gabeln hatte).
Allerdings wünsche ich mir bei gleichem Druckpunkt mehr Abstand der Beläge zum Bremsbelag, um weniger Schleifen/Einstellungsprobleme beim Wechseln verschiedener Laufräder (mit unterschiedlichen Reifen) zu haben.

Mehr Platz konnte die von mir getestete Spyre bieten.
Ich hab sie nun einmal fürs Vorderrad bestellt und werde berichten.
Mal gucken, ob es das Ende oder wieder nur eine Etappe der teuren Odyssee mit Scheibenbremsen ist.
Der nächste Schritte wäre dann hydraulisch, dann aber als Komplettrad mit einer Shimano GRX Gruppe. Die bietet vermutlich das Beste, was wohl der Diskmarkt für Rennlenker hergibt. Da ist für maximale Kühlung gesorgt und zudem setzt der Hebel weiter oben im STI an, was die benötigte Kraft beim Bremsen aus Bremsgriffhaltung deutlich reduziert. Und wer will, kann die Gruppe mit Zusatzbremshebeln kombinieren.

Am schweren Reiserad, wären mechanische Diskbremsen in ferner Zukunft denkbar, dann aber, wie nun bei Felgenbremsen (V-Brakes) auch mit Tektro RL-520 Hebeln, kombiniert mit den MTB Varianten der Scheibenbremsen (höhere Bremskraft bzw. mehr Abstand zu Scheibe)*1.
Auch denkbar, vorn weiterhin V-Brake und hinten, wo mehr Dreck auf die Felge kommt, eine Scheibenbremse.

Viele Grüße,
Andreas

*1

Das ist jedenfalls bei der einfachen mechanischen MTB Disk von Shimano der Fall gewesen, die ich am London Road meiner Lebensgefährtin verbaut habe.
von: adrenalin

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 29.09.19 13:15

Na ja. Der Spyre Threads dort dreht sich aber vor allem um die Probleme mit der Bremse...
Witzig an der Spyre: im Netz findet man Aussagen "bestes mechanische Bremse" etc. Etliche Leute empfehlen diese, ohne sie aber selbst gefahren zu sein?
Im echten Radleben habe ich jedenfalls noch niemanden getroffen, der zufrieden ist. Weder bei Brevets noch gravel rides. Ein Mitfahrer verzweifelt auch gerade daran, wird aber umbauen auf Hydraulik und dann muss man sich keine Gedanken mehr machen oder ewig lang in Foren lesen, um mit der Bremse klarzukommen.
Mechanische Scheibenbremsen waren m.E. einfach eine Notlösung, bevor ausgereifte und erschwingliche Hydrauliksysteme verfügbar waren. Ging ja erst ab 2013 los richtig, damals teuer. Heute sieht es anders.
Bleibe aber am Reisepanzer bei der Kombi Spyre/BB7, da es nicht mehr das Hauptrad ist (<1tkm/jahr) und die silbernen 5700er STIs perfekt zum Retrogewand des Rades passen.
von: Sickgirl

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 29.09.19 14:07

Wegen dem GRX Hebel, laut meinem Kenntnisstand sitzt nur bei der Di2 Variante der Hebel weiter oben an, bei der mechanischen Schaltvariante ist es wie gehabt

Wobei ich bei meinen Hydros Doubletabs genug Bremskraft auch in der Bremsgriffhaltung aufbringen kann.
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 29.09.19 14:17

Du darfts schon davon ausgehen, dass ich mir Sachen von Leuten durchlese, die die Bremse fahren.

Anscheinend gibt es Probleme mit den Einstellungschrauben für die Pads, welche man jedoch lösen kann, wenn man Schraubenkleber mit einem angemessenen Losbrechmoment auf diese Schrauben aufträgt. Das ist ähnlich wie bei den Justierschrauben für V-Bremsen, welche über die Federspannung die Mittigkeit der Bremsarme sicherstellen.
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 29.09.19 15:29

Ja stimmt, wenn ich mir die Abbildung in dem Video bei 2:40 angucke. Da ist definitiv die DI2 Version der GRX abgebildet.

https://www.youtube.com/watch?v=b3884qGv_JE

Guck man sich dagegen die mechanischen Varianten der GRX an, sieht man, dass der Drehpunkt weiter unten liegt, ähnlich wie bei anderen STIs.
von: bezel

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 29.09.19 17:56

In Antwort auf: adrenalin
...
Witzig an der Spyre: im Netz findet man Aussagen "bestes mechanische Bremse" etc. Etliche Leute empfehlen diese, ohne sie aber selbst gefahren zu sein?
Im echten Radleben habe ich jedenfalls noch niemanden getroffen, der zufrieden ist. Weder bei Brevets noch gravel rides. ...

Ich fahre die Spyre nun seit bald 3 Jahren, hauptsächlich in den Bergen (u.a. auch Alpen- und Pyrenäenüberquerung) - und ja, ich war zeitweise nicht zufrieden damit. Nachdem ich für mich nun die richtigen Beläge gefunden habe, finde ich die Bremse gut genug. Ja, es handelt sich eben um eine mechanische und wird nie an eine hydraulische Bremse rankommen - sollte aber damit auch nicht verglichen werden, was jedem klar sein sollte (war heute wieder in den Bergen unterwegs, und die Bremse war so scharf, dass ich oft kaum gewagt habe, zu stark zu bremsen).
Mir ist es wichtig (von daher die mechanische Variante), meine Komponenten unterwegs mehr oder weniger problemlos selbst reparieren zu können. Leider ist die Einstellerei etwas fummelig, aber dennoch kein Problem - da gibts weitaus Schlimmeres!
Und, mit verzogenen Scheiben bei der TRP musste ich mich bislang noch nie beschäftigen.

Aber wer weiß, vielleicht gibts bei den mechanischen Scheibenbremsen noch eine andere, und bessere Lösung?!
von: Mirko-DE

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 30.09.19 04:29

In Antwort auf: bezel

Aber wer weiß, vielleicht gibts bei den mechanischen Scheibenbremsen noch eine andere, und bessere Lösung?!


Na klar! Die BB7 halt. lach lach
von: talybont

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 30.09.19 07:30

In Antwort auf: bezel
Ich habe mich gewundert, wie gut es sich mit gesinterten Belägen bremsen lässt. Den Unterschied zu organischen finde ich riesig, ist mir oft schon zu bissig/stark.

Aber ganz unabhängig davon, hat jemand Erfahrungen mit der Hayes CX ?



Ja, hier - und zwar die einfache am Kona Rove AL.
Nach der Umrüstung auf KEB-SL wurde sie richtig gut, sogar mit den Shimano Claris Hebeln.
Fahre sie mittlerweile mit SRAM Rival 10-fach und sie performt richtig gut. Fahre Beläge von brakepads.de, vorne organisch, hinten gesintert. Scheiben nehme ich was da ist. Vielleicht neigt das System etwas zu Quietschen, aber das stört nicht weiter.

Der in meinen Augen einzige Kritikpunkt: wenn man das Laufrad schieb einfädelt, hebelt man die Beläge raus. Die werden ja magnetisch und nicht per Feder gehalten (was normalerweise extrem genial ist).
Und wenn man brakepads.de nicht traut: Beläge sind deutlich seltener und teurer.

Ich würde aber jederzeit wieder eine kaufen!
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 30.09.19 14:49

Hallo,

weißt du, ob man die Spyre auch auf IS-Postmount Adapter von Shimano montieren kann?
Oder benötigt man spezielle Adapter von Tektro/TRP?

Viele Grüße,
Andreas
von: Jan-V

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 30.09.19 15:05

Weil brakepads.de erwaehnt wurde: weiss nicht warum man die nicht trauen sollte. Habe schon oefters bestellt dort und das funktioniert einwandfrei.
von: Sickgirl

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 30.09.19 15:22

Bin mir nicht sicher ob ich Shimano Adapter habe, aber ich bin auf den Adaptern die BR517, die Spyre, die Level T und jetzt die Trickstuff Sättel gefahren.

Alles ohne Probleme
von: bezel

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 30.09.19 15:24

Habe einen Trickstuff Scheibenbremsadapter IS Gabel auf PM Bremse genommen; gibt es von verschiedenen Anbieter, nur unterschiedlich gelabelt (gibts für VR und HR).
(war glaube der (aber IS auf PM!)

von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 30.09.19 15:25

Klingt gut, danke für die Info! schmunzel
von: talybont

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 30.09.19 18:41

In Antwort auf: Jan-V
Weil brakepads.de erwaehnt wurde: weiss nicht warum man die nicht trauen sollte. Habe schon oefters bestellt dort und das funktioniert einwandfrei.


Nutze seit Jahren nix anderes. Gibt aber genug Leute, die lieber 15-20 € pro Satz bezahlen statt 3 - 8 €.
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 07.11.19 18:43

In Antwort auf: Mirko-DE
Ich bin von der Spyre tatsächlich eher sehr negativ beeindruckt.

Ich hatte die Bremse vor einigen Jahren angeschafft, weil sie durch die nach außen sehr schmale Bauform die problemlose Anbringung eines Gepäckträgers trotz IS-2000 Aufnahme an der Sitzstrebe erlaubte.
Ersteinstellung und Druckpunkt mit druckstabilen Außenhüllen war zunächst einwandfrei, Bremsleistung mit den Originalbelägen unter V-Brake Niveau, mit anderen Belägen deutlich besser.

Die Probleme begannen allerdings jedes Mal mit dem Verschleiß der Beläge. Das Nachstellen mit einem 3mm Inbus ohne Rasterpunkte ist eine Zumutung. Bei der BB7 hat man irgendwann die Anzahl an "Klicks" pro Seite raus, die der Belag nachgestellt werden muss, um wieder eine optimale Bremswirkung zu erzielen. Bei der Spyre ist es jedes Mal eine äußerst fummelige Angelegenheit. Bei zunehmendem Verschleiß der Beläge kommt es zudem zu einem schwammigeren Druckpunkt, der meiner Meinung nach an zunehmenden Toleranzen innerhalb der Bremskörper liegen muss. Vergleichbares konnte ich bislang noch an keiner anderen mechanischen Scheibenbremse beobachten, hingegen gibt es das Gleiche Phänomen an allen Spyres in unserer Crosserrunde.


Ich habe gerade eine Spyre montiert, die rasterlose Einstellung, fand ich, war dabei ein Traum. So auf den Punkt genau und so schnell hatte ich noch keine BB7 oder Shimano R517 eingestellt bekommen. Mit der BB7 hab ich mich am längsten rumgeschlagen. Die R517 war so weit auch deutlich unauffälliger als die BB7.

Der Druckpunkt ist zumindest fürs Vorderrad (nur dort habe ich eine Scheibenbremse) auch traumhaft, trotz leicht eiernder Scheibe.

Was mir jedoch auffällt, die innere Schraube zur Belagseinstellung dreht sich sehr leicht.
Denke das sollte etwas mehr Schraubensicherungskleber drauf
von: bezel

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 15.11.19 18:00

Das Thema hat mich nicht losgelassen - obwohl ich nun seit mehreren Jahren die TRP Spyre fahre, wollte ich jetzt doch einmal selbst sehen und erfahren, wie sich die Spyre gegenüber der Avid BB7 Road verhält und habe mir davon einen gebrauchten Satz gekauft.

Und ich bin wirklich überrascht!
Die BB7 ist deutlich bissiger, deutlich kerniger und direkter als die TRP Spyre - es sind Welten dazwischen. Bekam ich bislang mit der Spyre nur das Hinterrad zum Blockieren, ist dies mit der BB7 selbst am Vorderrad kein Problem.
Der Kraftaufwand beim Betätigen der Bremshebel ist zwar bei beiden Bremsen, wie von mechanischen Bremsen zu erwarten, ähnlich hoch, aber dadurch, dass die BB7 besser greift, muss man weit weniger bremsen, als bei der Spyre.

Eine Gegenüberstellung beider Bremsen habe hier ich mal ins Forum gestellt.
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 15.11.19 18:46

Mich nervte das häufige Vibrieren der BB7 an der Gabel beim leichten Anbremsen. Ich hab die Bremse an 2 Gabeln getestet. Bin froh die Bremse von der Gabel weg zu haben.
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 28.03.20 23:45

Das Vibrieren an der Gabel habe ich mit der Spyre nun leider auch, allerdings bei harten Bremsvorgängen - sehr schade.

Was ist der Unterschied der BB7 und Spyre zur BR-R517, welche diesbezüglich problemlos ist?
Die Bremsbeläge haben bei der 517 spürbar weniger Spiel im Bremssattel.

Warum ich trotzdem bei der Spyre bleibe?

Vollbremsungen mache ich wenige, so dass ich den Makel verschmerzen kann.
Als großen Vorteil und Entlastung empfinde ich, dass ich die Spyre bisher einmal/initial eingestellt, noch nicht angefassen musste. Der Hebelweg der STIs und die Spyre passen so gut zusammen, dass man erst bei deutlich größerem Belagsverschleiß die Bremse nachsetzen muss.
Bei der Avid BB7 R dagegen musste ich teils nach einer Ausfahrt die Beläge wieder nachstellen. Kein Wunder, dass man sie auch bei einer leicht eierenden Bremsscheibe so schwer eingestellt bekommt.

Dann verzichte ich lieber auf Bremskraft bei gleicher Handkraft und bleibe bei der Spyre.

Und wie eh schon festgestellt, wer Probleme mit den Handkräften hat, wäre eh mit hydraulischen Bremsen besser aufgehoben. Zur Not auch semihydraulich, wie mit der TRP Hy/Rd oder mit lenkernahen Konvertern, die mit Zug angesteuert werden und dann die hydraulischen Bremssättel bedienen.

Das gilt für die Rennrad STI Varianten.

Wie sich beispielsweise Tektro RL-520 Bremshebel verhalten, die sowohl normale V-Brakes als auch die BB7 MTB Version ansteuern können, weiß ich nicht.
Das Einzige, was ich weiß, dieser mechanische Tektro Bremshebel bietet mit den entspechenden Bremsen eine deutlich kräftigeres Bremsensetup.
von: bezel

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 29.03.20 06:02

Nachdem ich mich Jahre mit der Spyre rumgeschlagen habe, fahre ich ja seit paar Monaten die BB7 Road - endlich!
Deutlich bessere Bremskraft und weniger Nachstellen - verstehe den Hype um die Spyre überhaupt nicht.
Aber darüber wurde bereits genug geschrieben (siehe auch Diskussion im Nachbarforum). Dennoch: meine nächsten werden hydraulische Bremsen sein.

Interessant wäre zu hören, wie die Paul Klamper sind. Hat die jemand schon mal gefahren?
von: BaB

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 29.03.20 06:20

In Antwort auf: bezel
Interessant wäre zu hören, wie die Paul Klamper sind. Hat die jemand schon mal gefahren?
Die Frage ist eher akademischer Natur, oder? Bei einem Preis von > 200$ (ohne die STIs) frage ich mich schon etwas, wer die kauft, wenn man dafür hydraulische Bremsen bekommen kann.
von: bezel

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 29.03.20 06:43

Na, der Preis ist eine andere Sache...
Vielen gehts bei mechanischen Bremsen, gerade auch wenn man unterwegs ist, um eine gewisse "Zuverlässigkeit" und um ein reparaturfreundliches System. Da kann ich mir eigentlich schon vorstellen, dass es jemand schon einmal mit der Paul Klamper versucht hat.
Ganz abgsehen davon, ist nicht die Klamper die einzige mechanische Bremse, die es auch für flatmount gibt (hier)?
von: Sickgirl

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 29.03.20 06:47

Nein, Shimano und Spyre gibt es auch für FM.

Diese Zuverlässigkeit ist wohl eher eine Kopfsache. Seit 2001 fahre ich Hydraulische Disc und hatte bisher nur einen Schaden bei dem ich eine Werkstatt benötigt. Nämlich gleich im ersten Jahr und das war dann eine Garantie Sache.
von: BaB

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 29.03.20 07:02

In Antwort auf: bezel
Na, der Preis ist eine andere Sache...
Vielen gehts bei mechanischen Bremsen, gerade auch wenn man unterwegs ist, um eine gewisse "Zuverlässigkeit" und um ein reparaturfreundliches System. Da kann ich mir eigentlich schon vorstellen, dass es jemand schon einmal mit der Paul Klamper versucht hat.
Ganz abgsehen davon, ist nicht die Klamper die einzige mechanische Bremse, die es auch für flatmount gibt (hier)?
Ich denke Sickgirl hat es schon auf den Punkt gebracht.
Zu der Zuverlässigkeit: Wo brauche ich die am ehesten? Zu Hause im "Bikepark" oder irgendwo in Feuerland? Hier in D. dürfte es kein Problem mit der Zuverlässigkeit einer hydraulischen Bremse geben. Wer im tiefsten Feuerland unterwegs ist, kriegt auch für das Schmuckstück keine E-Teile, dann schon eher für die "Standradbremse" BB7. Die im Zweifelsfalle zu entsorgen, schmerzt auch weniger als die Bremse vom Herrn Klamper. Und auf einer Reise immer wieder die Beläge nachstellen müssen (durfte ich bei Dauerregen sogar schon mehrfach am Tag machen) und eine bescheidenere Bremsleistung haben? Und wie wir ja festgestellt haben, bremst die BB7 mit den richtigen Belägen schon ganz brauchbar.
Mir ist auf Fernreisen in mehr als 10 Jahren (inkl. Anreise und Abreise im Flugzeug) noch keine hydraulische Bremse kaputt gegangen. So schön die Entwicklung ist (und auch, dass es jetzt 4 Kolben semihydraulische Bremsen gibt), sie kommt leider etwas spät.
von: bezel

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 29.03.20 07:05

In Antwort auf: Sickgirl
Nein, Shimano und Spyre gibt es auch für FM.(...)
Die BB7Road auch? Hab die noch nicht als FM-Ausführung entdeckt.
von: Sickgirl

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 29.03.20 07:14

Avid hat wahrscheinlich die Weiterentwicklung der mechanischen Scheibenbremsen eingestellt, ist ja sozusagen eine evolutionäre Sackgasse.

aber wie gesagt diese Paul Bremse ist eben nicht die einzige mechanische mit FM Aufnahme

Wenn ich bei Bike24 schaue ist 200 der Preis für einen Bremssattel, da war der C21 von Trickstuff fast günstig
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 29.03.20 10:59

Ich verstehe den Hype um die BB7 R nicht. Hätte mir viel Geld und Nerven gespart, gleich zur Spyre zu greifen.
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 29.03.20 11:02

Dafür gibt es Adapter.

Umgekehrt, mit einer Flatmountbremse brauchst du immer ein Flatmount Rahmenset.
von: BaB

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 29.03.20 11:14

In Antwort auf: Nordisch
Dafür gibt es Adapter.

Umgekehrt, mit einer Flatmountbremse brauchst du immer ein Flatmount Rahmenset.
entsetzt
Oder einen Adapter... Klick
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 29.03.20 11:17

Du hättest den Belagseinstellschrauben deiner Spyre eventuell einmal neuen Schraubensicherungslack gönnen sollen. Dann hält sich die Nachstellerei stark in Grenzen.

Sollte es dann noch Ärger geben, hast du eventuell eine zu unterdimensionierte Bremsanlage, die schlicht zu heiß wird.

Größere Scheiben oder Verschleißkomponenten mit Kühlkörpern können das Problem lösen.

Da ich eh Da ich eh kein Schwerlast-Rahmenmaterial nach meinen Anforderungen finde, was zusätzlich noch größere Scheiben zulässt, bleib ich hier bei Felgenbremsen. Die Bremsanlage hat mich 20 € für die Hebel gekostet, nichts für die Bremsen und keine 20 € für Cartridgeschuhe und felgenfreundliche Allwetterbeläge.
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 29.03.20 11:21

Danke für die Erhellung. schmunzel Scheinen Sonderanfertigungen zu entsprechenden Preisen zu sein.
von: BaB

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 29.03.20 11:44

Eine weitere Erhellung für dich: zwinker Gibt es auch von "Großserien"herstellen.
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 29.03.20 13:19

Danke. Der alte Erkenntnis-stand stammt übrigens auch von dir. Damals ging es noch darum, dass man die CNC Sonderangebote von hydraulischen Shimano Bremsanlagen mit Postmountsätteln hätte umrüsten müssen.
von: GeorgPatrick

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 29.03.20 15:43

Hallo Bezel,
ich habe Paul Components Klamper an meinem Mtb mit Rennlenker versuchsweise montiert. Betätigt wird die Bremse mit Gevenalle GX ( Tektro RL520 ).
An meinem anderen Fahrrad habe ich eine Shimano Tiagra TRP Spyre Kombination. Mit der bin ich sehr zufrieden.
Im direktem Vergleich ist die Klamper mein Favorit. Wenn man aber Kosten und Nutzen abwägt, dann Avid bb7 oder TRP Spyre/ Spyke.

Grüße

GeorgPatrick
von: bezel

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 29.03.20 17:27

In Antwort auf: GeorgPatrick
Hallo Bezel,
ich habe Paul Components Klamper an meinem Mtb mit Rennlenker versuchsweise montiert. Betätigt wird die Bremse mit Gevenalle GX ( Tektro RL520 ).
An meinem anderen Fahrrad habe ich eine Shimano Tiagra TRP Spyre Kombination. Mit der bin ich sehr zufrieden.
Im direktem Vergleich ist die Klamper mein Favorit. Wenn man aber Kosten und Nutzen abwägt, dann Avid bb7 oder TRP Spyre/ Spyke.

Grüße

GeorgPatrick


Das ist ja super, dass Du die Klamper nutzt!
Nehme an, von der Bremsleistung sind sie vergleichbar mit den BB7 & Co..
Welche Erfahrungen hast Du bezüglich aufzuwendender Hebelkräfte gemacht?
Denkst Du, auch bei diesen mech. Bremsen ist doch noch ein deutlicher Unterschied zu hydraulischen Bremsen?
von: GeorgPatrick

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 29.03.20 19:28

Ich habe die Klamper gebraucht für kleines Geld bekommen. Der Verkäufer meinte das die Bremse nach dem betätigen nicht zurückstellt. Ich denke schlechte Zugverlegung/ Züge waren ausschlaggebend.
Die Hebelkräfte der Klamper sind geringer im Vergleich zur TRP Spyre. Klar sind hydraulische um einiges
definierter im Druckpunkt, bissiger, selbstnachstellend etc., aber ich mag nun mal mechanische Scheibenbremsen.

An meinem Rad funktioniert die Klamper einwandfrei. Ich finde sie vom Druckpunkt etwas definierter, knackiger im Vergleich zur TRP Spyre/ Spyke, würde aber nie 220€.

Ich denke zur bb7 gibt es keine Unterschiede in der Bremsleistung. Mir taugen beide Systeme.
Ich hoffe, ich konnte deine Fragen ausreichend beantworten.
von: bezel

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 30.03.20 05:22

Danke für die Info!
Die Bremsleistung ist meiner Erfahrung nach z.B. bei der BB7Road kein Problem - eine Verbesserung würde ich mir hinsichtl. Hebelkräfte wünschen. Hatte gehofft, dass dies vielleicht bei der Klamper der Fall ist.
von: GeorgPatrick

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 30.03.20 15:29

Ich finde die aufzuwende Kraft am Bremshebel geringer als zur TRP. Ich kann nur nicht sagen ob diese auch geringer zur BB7 ist. Je mehr ich mit der Klamper bremse, desto weniger möchte Ich sie missen. Die Bremspower ist richtig gut.
von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 09.06.20 11:54

Erfahrungen zur Promax R330 und eventuell relevante Erkenntnis zur TRP Scheibe:

Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE (Ausrüstung Reiserad)