Re: Erfahrungen mit Schwalbe Marathon XR

von: Thomas Rainer

Re: Erfahrungen mit Schwalbe Marathon XR - 06.05.02 09:15

Hallo,

ich habe jetzt meinen zweiten Satz XR runtergefahren. Meine Erfahrungen:

- Trotz hoher Belastung keine einzige Panne, also sehr gute Pannen-Sicherheit.
- Hoher Druck (>5 Bar) auch auf Dauer kein Problem.
- Der Reifen mit höchster zugelassener Gewichtsbelastung.
- Gute Eigenschaften im leichten Gelände, Waldwege usw.
- Sehr gut bei Schnee

- Deutlich höherer Rollwiederstand auf der Straße (i. Vgl. mit anderen Marathons).
- Summen bei höheren Geschwindigkeiten bis etwa zur halben Profiltiefe (ist aber nur bei meinem Cannondale aufgetreten, wohl vom Hinterbau abhängig)

Mein Fazit:

Wenn er leichter rollen würde, wäre es der ideale Reifen.
Ist aber trotzdem sein Geld wert.

Vorher bin ich den Goliath-Semislick gefahren. Der hatte einen sehr geringen Roillwiderstand und war auf trockene Waldwegen gar nicht schlecht.
Aber bei jedem der 3 Reifen, die ich gefahren habe, ist vor Ende der Profiltiefe die Reifenflanke gerissen.

Thomas
-