Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km

von: helmut50

Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km - 30.07.13 19:59

Hallo, ich würde gern noch eine Frage an die Rohlofferfahreneren anhängen. An meinem Velotraum hat am vergangenen Sonntag bei der doch größeren Hitze auf meiner letzten Urlaubsvorbereitungstour die Rohloffnabe auch angefangen Öl auf der Ritzelseite herauszudrücken. Da ich bislang keinerlei Erfahrung mit der Rohloff habe(die Tour nach St. Petersburg wird die erste damit) war ich entsetzt. Der Techniker bei Rohloff, den ich angerufen habe, meinte, es könne bei größerer Hitze schon mal passieren oder aber es könne irgendwie Schmutz in den Bereich des Dichtringes gekommen sein. Er sagte zusätzlich, ich solle mir da aber keine größeren Sorgen um die Tour machen. Auch bei komplettem Ölverlust sei kein Schaden an der Rohloff zu befürchten, da das eigentliche Schmiermittel ein anderes sei, das nicht herauskommen könne und das Öl einzig der Geräuschminderung diene. Ich könne mich bei anhaltendem Ölverlust nach der Tour ja noch mal melden. Es war eine sehr zuvorkommende und umfassende Erklärung, ein wenig skeptisch bin ich aber geblieben. Die Nabe ist übrigens von 2008 und hat so etwa 10000 km gelaufen.
Stimmt das so? Danke und Gruß Helmut