Bezugsquelle Rohloffrahmen 26 inch

von: Putzteufel

Bezugsquelle Rohloffrahmen 26 inch - 12.02.20 13:21

Hallo,
suche einen robusten 26er Rahmen für meine Rohloff. Canti,Excenter bevorzugt. Größe 50/52/54. Hab mich schon etwas umgesehen sieht aber ziemlich dünn aus. Sollte ein neuer sein.

Fips
von: Job

Re: Bezugsquelle Rohloffrahmen 26 inch - 12.02.20 13:32

so schwer ist das nicht
Du solltest Dich aber evtl. von den Cantibremsen trennen.
von: BeBor

Re: Bezugsquelle Rohloffrahmen 26 inch - 12.02.20 13:46

Wenn es aus Stahl und ohne Excenter sein darf, INTEC M02. Scheint aber langsam vom Markt zu verschwinden.

Bernd
von: Putzteufel

Re: Bezugsquelle Rohloffrahmen 26 inch - 12.02.20 13:59

Vielen Dank,

keine Ahnung ob der Supersport Rahmen www.bikebude24.de/cust-tec-hardtail-supersport-rohloff-rahmen für meine angedachten Touren geeignet ist. Wegen der Austauschbarkeit und der immer größer werdenderer Lagerhaltung versuche ich baugleiche Teile zu kaufen. Disc wäre natürlich auch eine Option.
Fips
von: Putzteufel

Re: Bezugsquelle Rohloffrahmen 26 inch - 12.02.20 14:03

Danke Bernd,

der Intec M02 ist ja wohl am aussterben. Größe 46 gibts noch, dass war es aber schon.
Stahl würde ich auch bevorzugen.

Fips
von: Job

Re: Bezugsquelle Rohloffrahmen 26 inch - 12.02.20 14:22

dann lass Dir doch von einem Rahmenbrutzler deiner Wahl einen basteln. Da sind dann auch so Dinge wie Cantisockel kein Thema.
von: Job

Re: Bezugsquelle Rohloffrahmen 26 inch - 12.02.20 14:24

aus Stahl. roter Nomade Nomade mit SandS
von: Ziegenpeter

Re: Bezugsquelle Rohloffrahmen 26 inch - 12.02.20 14:42

Spontan fiele mir noch der Poison Morphin ein (sogar mit Option für V- und Disc); Rotor Komet ging glaube ich auch in die Richtung (Webpräsenz wohl gerade nicht erreichbar).

Bastian
von: BeBor

Re: Bezugsquelle Rohloffrahmen 26 inch - 12.02.20 15:53

In Antwort auf: Ziegenpeter
Rotor Komet ging glaube ich auch in die Richtung (Webpräsenz wohl gerade nicht erreichbar).

Ist eigentlich der Intec M02 mit Rotor-Label.

Bernd
von: ro-77654

Re: Bezugsquelle Rohloffrahmen 26 inch - 12.02.20 18:29

https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=11367
Ohne Excenter.

Ich würde mir jedoch gleich sowas kaufen:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/13...-magura-renthal

Bei Ebeay gibt esvden neue für 150:
Müsing Offroad Pro Rohloff 26" Rahmen 48cm 1608g schwarz anodisiert

und den für 200
Haibike Q Fourteen Rahmen Excenter Rohloff Mountainbike Singlespeed etc.
von: Job

Re: Bezugsquelle Rohloffrahmen 26 inch - 12.02.20 18:37

der Q fourteen-Rahmen dürfte im zu klein sein. Ich hab so einen, in Größe 45cm für meine Frau aufgebaut. Den gibt es nur noch in 50cm.
von: ro-77654

Re: Bezugsquelle Rohloffrahmen 26 inch - 12.02.20 19:59

... und der hat Oberrohrlänge 60 cm.
Die Angabe der Rahmenhöhe sagt doch nur wenig aus.
von: Stahlthread

Re: Bezugsquelle Rohloffrahmen 26 inch - 12.02.20 20:06

Wundert mich, dass noch keiner "velotraum" gerufen hat... Ansonsten tauchen gebrauchte VSF-tx 400 ab und zu in den üblichen Kleinanzeigen - Portalen auf, zu Preisen, die mancher Neurahmen auch erreicht.
von: theslayer90

Re: Bezugsquelle Rohloffrahmen 26 inch - 13.02.20 09:18

Vom TX400 kriegst du vielleicht einen übriggebliebenen Rahmen bei VSF, der würde deinen Anforderungen entsprechen.

Grüße
Daniel
von: blue

Re: Bezugsquelle Rohloffrahmen 26 inch - 13.02.20 12:43

Patria Terra?
von: Cruising

Re: Bezugsquelle Rohloffrahmen 26 inch - 13.02.20 21:29

In Antwort auf: Putzteufel
suche einen robusten 26er Rahmen für meine Rohloff. Canti, Excenter bevorzugt.

Velotraum hat sowas ( klick ). Zu meinem Bedauern nur noch mit Excenter grins Wurde wie ich gerade gesehen habe weiter oben schon genannt. Bin mit meinem zehn Jahre alten Cross CrMo in Kettenschaltungs-Version sehr zufrieden. Ein Rahmen für's Leben schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
von: ro-77654

Re: Bezugsquelle Rohloffrahmen 26 inch - 14.02.20 11:43

Hallo Thomas,
der ist ja bei Kettenschaltung kein Nachteil, im Gegenteil kann die Tretlagerposition feinjustiert werden.
von: Cruising

Re: Bezugsquelle Rohloffrahmen 26 inch - 15.02.20 10:06

Hi Roland,

durch den Spalt unten im Tretlager kann halt (zumindest bei dem abgebildeten VT-Rahmen) Wasser und Dreck eindringen, weshalb man den Exzenter ab und an warten muss. Ein Mehraufwand also für ein Teil, das ich eigentlich nicht brauche. Die zusätzliche Feinjustierungs-Möglichkeit habe ich jedenfalls nie vermisst schmunzel

Doch ehrlich gesagt, wenn jetzt mein VT-Rahmen aus irgendwelchen Gründen das Zeitliche segnen sollte und ich einen neuen bräuchte, würde ich natürlich auch den mit Exzenter nehmen, wenn's keinen anderen mehr gibt...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
von: Putzteufel

Re: Bezugsquelle Rohloffrahmen 26 inch - 15.02.20 18:56

Hallo,

Ich danke erstmal allen. Bei der Suche bin ich auch noch auf Surlys Troll und Ogre gestossen. Werde die ganze Angelegenheit überdenken hab keinen Druck. Den Gebrauchtmarkt hab ich auch im Blick Vielleicht kommen noch andere Ideen dazu.

Fips