Re: XT SPD Pedal PD-T780

von: Anonym

Re: XT SPD Pedal PD-T780 - 03.08.13 11:01

Die Zugkraft ist beim Trekkingrad gar nicht so der Punkt für mich, sondern der immer gleichbleibend feste, sichere Halt, gerade in schwierigen Situationen bei Regen, Matsch, Schnee etc. Wenn man bei diesen Bedingungen die Plattformseite benutzt, verschenkt man in meinen Augen einen Teil der Vorteile von Klickies. Die Plattformseite ist für mich die Schönwetterseite, kurz mal mit den Badelatschen zum Eisessen, aber nicht viel mehr.

Meinem Eindruck nach werden die Gefahren von Plattformpedalen grundsätzlich eher unterschätzt und die Gefahren von Klickies eher überschätzt. Das vermeintliche "Angebundensein" scheint wohl die psychologische Ursache dafür zu sein. Meiner Erfahrung nach sind Plattformpedale insgesamt gefährlicher als Klickies, wenn diese richtig eingestellt sind und der Ausklickprozess richtig automatisiert wurde.