Re: Felgen - Rad Kombi

von: Falk

Re: Felgen - Rad Kombi - 20.06.04 19:14

Hallo Tobias,
leider sind Reifen nicht sehr maßgenau, außerdem wird die Breite auch von der Felgenmaulweite beeinflußt. Die alten Reifenbezeichnungen sagen auch nicht sosehr viel aus, z.B. die Größenangabe in Zoll meint den Laufkreisdurchmesser, so entsteht die 29"- Angabe für dickere Reifen). Mit der franzosischen Größe (700 x 35c o.ä) kann ich leider nichts anfangen, deshalb wurde ja auch das ETRO-Maß eingeführt, Felgendurchmesser (am Reifensitz gemessen) mal Reifenbreite, alles in Millimetern. Du hast also 622 x X, leider messen die Hersteller auch diese Breite nicht mit der Mikrometerschraube. Es hilft alles nichts, du mußt probieren, bis es paßt und auf Schulterstollen verzichten. Ob die Traktion dann im Matsch reicht, wirst Du sehen. Miß doch einfach mal die verfügbare Breite an der Stelle, an der der Reifen am breitesten ist, die ETRO-Bemessung ist dann schon ein Anhaltspunkt. Eine 8 im Hinterrad bedeutet aber ganz schnell "Fahrt Ende".
Das Problem hatte ich auch, aber 2 Nummern Größer: In die Mistgabel RockShox Metro paßt der Marathon XR 559 x 50 wegen der Schulterstollen auch nicht rein, andere 50er sind kein Problem, jetzt auf beiden Seiten ca. 4mm Luft. Viel Erfolg,
Falk