Trek 920

von: rinkorando

Trek 920 - 17.03.20 07:26

Hallo Forum, ich hoffe wie sicher viele von euch dass der Virus Notstand bald endet und wir wieder rumradeln dürfen! Ich suche derweil immer noch ein Reiserad / Randonneuse. Hat jemand Erfahrungen mit oder auch nur Meinungen zu TREK 920 ? Ich hab mit beim Händer ein Trek 520 angeschaut (ist hier ja schon ausführlich besprochen worden) und mich dann aber auf ein 920 gesetzt. Sehr ungewöhnlich, fand ich, fährt aber sehr gut. Alu-Rahmen, fette 29 Zoll Räder. Ich würde, weil ich fast nur Strasse fahre, andere Reifen drauf machen, eventuell auch was in 622.

Grüsse aus den italienischen Alpen, ich sitz hier erstmal fest...
von: Thomas S

Re: Trek 920 - 17.03.20 07:58

In Antwort auf: sciphot
Alu-Rahmen, fette 29 Zoll Räder. Ich würde, weil ich fast nur Strasse fahre, andere Reifen drauf machen, eventuell auch was in 622.


Jetzt würde mich aber schon interessieren, welche Größe im Moment montiert ist. träller
von: Toxxi

Re: Trek 920 - 17.03.20 08:38

Das 920 hat nur eine Zweifachkurbel. Manche schwören darauf, aber das würde ich mir am Reiserad nicht antun wollen. Zu grob gestuft und zu wenig Übersetzungsbreite. Das 520 ist da besser aufgestellt. Hat verlässlich funktionierende, zu reparierende und ersatzteilverfügbare 3x9 Technik.

In Antwort auf: sciphot
...fette 29 Zoll Räder. Ich würde, weil ich fast nur Strasse fahre, andere Reifen drauf machen, eventuell auch was in 622.

Äääähhh, 29 Zoll und 622 sind das gleiche... Eher dünne 622er beiezchnet man als 28 Zoll eher dicke 622er als 29 Zoll.

Gruß
Thoralf
von: rinkorando

Re: Trek 920 - 17.03.20 09:53

Das weiss ich. Ich meine "dünnere" 622 statt "dickere". Drauf ist ab Werk laut Trek Bontrager XR1, 29x2.00.
Das ist wohl 50-622.
von: rinkorando

Re: Trek 920 - 17.03.20 10:03

Das Problem beim 520 sind die Bremsen. Man braucht ganz gut Kraft, um zu bremsen, grad wenn man "oben" auf dem Lenker ist. Das geht mit hydraulischen Bremsen leichter. Das 520 hat auch keien Steckachsen. Bei Scheibenbremsen sind die nicht schlecht, und wenn man schon ein neues Rad kauft...
von: Behördenrad

Re: Trek 920 - 17.03.20 12:00

In Antwort auf: sciphot
Das 520 hat auch keien Steckachsen. Bei Scheibenbremsen sind die nicht schlecht, und wenn man schon ein neues Rad kauft...
Zumindest das 520-er Disc-Rahmenset hat Steckachsen. Es würde mich -ehrlich gesagt- irritieren, wenn das Komplettrad dann ohne wäre.....
Ansonsten passen auf die Felgen des 920-er alle Reifen mit 622-er Größe - den besten Kompromiss zw. Leichtlauf und Komfort bieten Breiten um 37 - 40 mm. Kommt letztlich natürlich auf das Gewicht an, und den Reifendruck, den man dann fahren will/muss.
von: rinkorando

Re: Trek 920 - 17.03.20 22:15

Das Trek 520 hat keine Steckachsen. Hinten ist's ein normaler. Schnellspanner, vorn was ungewöhnliches: Schnellspanner aber nicht mit einem "Maul" in den die Nabe hockt sonden ein RIng. Rad kann nicht rausfallen. Trek nennt das "ThruSkew".