Gravel-Rahmen gesucht

von: Herk

Gravel-Rahmen gesucht - 19.03.20 21:59

Hallo Zusammen,
Nach einigen Jahren Auszeit möchte ich mich hier mal wieder melden. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
Ich fahre seit einigen Jahren einen selbst aufgebauten Surly disc trucker. In Anbetracht meiner derzeitigen Lebenssituation würde ich gerne den Rahmen durch andere, günstige Teile zu einem Einkaufsrad und Kindertaxi mit klassischem Lenker umbauen und meine Sram (X7/Force..) Teile an einen schnellen Gravel-Rahmen anschrauben.
Ich suche dafür einen leichten, schnellen, zwar sportlichen aber nicht zu unkomfortablem Rahmen mit Option für Gepäckträger (für den Arbeitsweg), Schutzblechen und für meinen vorhandenen Laufradsatz möglichst klassischen Achsen.
Sehr gut gefällt mir der Bulls Grinder 3 Rahmen, jedoch ist er nicht einzeln käuflich.

Hat jemand von euch eine alternative Idee?
Danke im Voraus
von: rayno

Re: Gravel-Rahmen gesucht - 20.03.20 07:20

Die aktuellen Gravel-Rahmen, im mittleren und vor allem im höheren Qualitäts- und Preissegment, sind i.d.R. in aktueller Rahmentechnik konzipiert; haben also u.a. Steckachsen und Flatmount-Aufnahmen für die Scheibenbremsen. Der Umbau älterer Teile aus einem Disctrucker dürfte daher nur begrenzt möglich bzw. sinnvoll sein.
von: gerold

Re: Gravel-Rahmen gesucht - 20.03.20 09:57

Schu mal bei planet x - die haben Gravel/Cross-Rahmen noch mit klassischen Schnellspannern (zB london road).

Gruß Gerold
von: Herk

Re: Gravel-Rahmen gesucht - 20.03.20 17:38

Danke für die Tips.
kann ich meine bb7 road nicht mit den Flatmount Aufnahmen betreiben?
Den London Road gibt es nicht mehr. Hat noch jemand eine Alternative? Möglichst leicht, sportlich gemütlich und mit Gepäckträgeraufnahme. Notfalls halt auch mit Steckachsen. Dann würde ich am Surly halt die schwarzen Felgen behalten.
von: cterres

Re: Gravel-Rahmen gesucht - 20.03.20 18:07

Doch, es gibt Adapter um Postmount-Bremsen an Flatmount-Rahmenbefestigungen und Gabeln zu montieren. Ich habe sogar einen Satz da, falls Bedarf.
von: Biotom

Re: Gravel-Rahmen gesucht - 20.03.20 21:13

In Antwort auf: Herk
Möglichst leicht, sportlich gemütlich und mit Gepäckträgeraufnahme.

Ich finde das Cutthroat nach wie vor sehr gemütlich-bequem. Leicht ist es auch.
von: ro-77654

Re: Gravel-Rahmen gesucht - 21.03.20 11:36

Eine Option ist der Kauf eines Neurades und Verkauf der Neuteile, wenn du die vorhandenen montiert.