von: Philueb
Re: belastbare, richtig gute LAUFRÄDER ? welche? - 11.08.13 19:37
Moin, hab mich da bzgl. der Exal XL 25 etwas missverständlich ausgedrückt, "Verarbeitungsprobleme" in dem Sinne habe ich nicht festgestellt. Da die Felge gesteckt ist, sieht der Felgenstoß 'weniger perfekt' gearbeitet aus, als bei einer geschweißten - ein sehr schmaler Spalt ist halt an der Naht erkennbar . Mit tatsächlichen Stabilitätsunterschieden zwischen gesteckten und geschweißten Felgen kenne ich mich nicht aus, würde aber vermuten, dass die bei sorgfältig gebauten Laufrädern vernachlässigbar sind.
Eine Sache war jedoch komisch: Normalerweise geht die Felge im Bereich des Felgenstoßes ja tendenziell etwas nach außen. Bei der XL 25 war es genau andersherum (?!?). Bei nun hoher Speichenspannung ist das aber nicht mehr erkennbar. Mein erster Eindruck (wohlgemerkt noch vor der Jungfernfahrt, geschweige denn Langzeiterfahrungen) ist sehr gut, gerade angesichts des Preises scheint mir die Felge ein gute Wahl. Sie ist übrigens einfach geöst.
Eine Sache war jedoch komisch: Normalerweise geht die Felge im Bereich des Felgenstoßes ja tendenziell etwas nach außen. Bei der XL 25 war es genau andersherum (?!?). Bei nun hoher Speichenspannung ist das aber nicht mehr erkennbar. Mein erster Eindruck (wohlgemerkt noch vor der Jungfernfahrt, geschweige denn Langzeiterfahrungen) ist sehr gut, gerade angesichts des Preises scheint mir die Felge ein gute Wahl. Sie ist übrigens einfach geöst.