Flaschenhalter

von: Mik

Flaschenhalter - 05.04.20 11:44


Hallo,

ich wollte heute mal an meinem Reiserad (leider noch sehr wenig benutzt) den Flaschenhalter am Unterrohr entfernen. Dabei habe ich festgestellt, dass eine der beiden Schrauben, die leicht einzuschrauben war und normal anziehen lies, sowie optisch gerade sitzt, sich nur recht schwer ausdrehen lässt traurig Das Rad hat keinen Rost o.ä.

Was kann man da machen und warum ist die Schwergängigkeit nur beim Heraus- aber nicht beim Einschrauben? Gewinde vorsichtig mit einem Gewindeschneider nachschneiden? Hat da jemand Erfahrung? Im Moment haben ja alle Radhändler Covid-19-technisch geschlossen.

Grüße, Mik
von: derSammy

Re: Flaschenhalter - 05.04.20 11:52

Nö, für Reparaturen sind die Radläsen zumindest in Sachsen offen.

Geht die Schraube denn aktuell raus? Hast du sie vor dem Einschrauben gefettet und ist Rost an Gewinde oder Schraube erkennbar?
von: Michael B.

Re: Flaschenhalter - 05.04.20 12:05

In Antwort auf: Mik

...., dass eine der beiden Schrauben, die leicht einzuschrauben war und normal anziehen lies, sowie optisch gerade sitzt, sich nur recht schwer ausdrehen lässt traurig Das Rad hat keinen Rost o.ä.

Was kann man da machen und warum ist die Schwergängigkeit nur beim Heraus- aber nicht beim Einschrauben? ...


Sind die Schrauben beim Einbau gefettet worden? Gleiches Material wie Gewinde?
von: Mik

Re: Flaschenhalter - 05.04.20 12:17

Hallo,

ja, kein Rost, Schrauben mit Fett eingeschraubt. Als ich die Schraube nach dem Herausschrauben angesehen habe, war das Gewinde an einem Teil angegriffen, aber nicht komplett hinüber.

Grüße, Mik.
von: irg

Re: Flaschenhalter - 05.04.20 12:34

Hallo!

Wenn du das Gewinde im Rahmen nützen willst, unbedingt das Gewinde mit Gefühl und Öl nach schneiden, bevor du eine neue Schraube einsetzt. Sonst ruinierst du das Gewinde endgültig, oder löst die Blindniete, die für das Gewinde ein genietet worden ist, und sie dreht sich leer durch. (Es gibt da verschiedene Arten, so ein Gewinde in den Rahmen zu bekommen.) Dass sich Schraube und Muttergewinde in die Haare kriegen kommt immer wieder vor, auch wenn das nicht passieren sollte. Nimm es also nicht persönlich.

Wenn der Radhändler geschlossen hat, kannst du in deiner Umgebung herum fragen. Gewindebohrer M5 haben schon sehr viele Leute, und die Arbeit ist sehr überschaubar. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe auch jemanden aus dem Forum, der dir helfen kann.

lg!
georg
von: thomas-b

Re: Flaschenhalter - 05.04.20 12:34

Hallo Mik,

ist es ein Stahlrahmen (kein Rost lässt das vermuten) oder ein Alu- oder Carborahmen (da ist Rost auch nicht zu erwarten zwinker )?
Bei Alurahmen sind die Gewinde häufig als Popnieten ausgeführt.

Gruß
Thomas
von: Michael B.

Re: Flaschenhalter - 05.04.20 14:29

In Antwort auf: Mik
Hallo,
... war das Gewinde an einem Teil angegriffen, aber nicht komplett hinüber.


also dort wahrscheinlich kein Fett hingekommen, ob man das Gewinde wirklich schneiten muss kann ich von hier nicht sagen. Ich würde es mit ordentlich Fett oder Montagepaste und einer neuen, hochwertigen Schraube versuchen.
von: Mik

Re: Flaschenhalter - 05.04.20 19:02

Hi,

so ich habe es mit Fett und einem geliehen Geschwindeschneider probiert. Ich habe nur minimal etwas gespürt, nicht viel gesehen (wahrscheinlich wg. des Fetts zum Schneiden), aber jetzt läufts geschmeidig schmunzel

Viele Dank für die Empfehlungen, Mik