FORMULA Extrem Hydraulic Scheibenbremse

von: uwe&margit

FORMULA Extrem Hydraulic Scheibenbremse - 16.05.20 16:34

Hallo,
Ich verwende an unserem Mountaintandem seit vielen Jahren eine hydraulische Formula Extrem Scheibenbremse vorne. Immer toll und zuverlässig. Ich wollte die Bremsbeläge wechseln und aufgrund meines Fehler hab ich einen der 4 Kolben ganz herausgedrückt. Bremsflüssigkeit ist verständlicherweise entwichen.
Und jetzt: Kolben ist wieder in der Fassung. Kolben bewegen sich nicht, wenn ich Hebel betätige. Entlüften, klar, aber wie?

Fragen: Kann ich den entwichenen Kolben einfach wieder einführen? Dichtung.?
Muss ich mir ein spezielles Entlüftungsset kaufen?
Was wäre denn eine Alternative Bremse mit ähnlichen Werten für ein Tandem (Federgabel) 4 Kolben..
von: derSammy

Re: FORMULA Extrem Hydraulic Scheibenbremse - 16.05.20 17:14

Kolben wieder einsetzen sollte gehen. Bei vielen Bremsen gibt es auch Kits mit neuen Kolben und Dichtungen. Wenn nun Bremsflüssigkeit (Dot?) raus ist, ist klar, dass die Bremse nicht mehr geht, kann ja nicht.

Du brauchst ein entsprechendes Entlüftungs-Kit, z.B. dieses. Anleitungen zum Vorgehen gibt es online genug, z.B. bei YouTube. Auch das Manual zu der Bremse sollte sich finden lassen.
von: Beberich

Re: FORMULA Extrem Hydraulic Scheibenbremse - 16.05.20 17:18

Moin, hab das gerade genauso hinter mir - nur anderes Fabrikat der hydraulischen Scheibenbremse.

Ich hab den Kolben vorsichtig wieder reingedrueckt und mir dann ein Entlueftungsset und Fluessigkeit gekauft. Wichtig ist, das du die passenden Schraubnippel fuer Dein fabrikat bekommst, damit Du Oel reinpressen kannst.

Danach hab ich nach Anleitung Entlueftet/Oel nachgefuellt.

Am Ende / jetzt laeuft alles wie vorher. Das ganze ist kein Problem, wenn man passende Fluessigkeit und Anschlussnippel hat.

Gefahr besteht, dass Dichtung des Kolbens undicht - war bei mir nicht der Fall.

Ahoi
Sven