Re: Kettenschaltung:Von 3x8 auf 3x9 möglich?

von: Strampeltier

Re: Kettenschaltung:Von 3x8 auf 3x9 möglich? - 18.09.13 14:54

Zunächst mal Offtopic:

Ich muss zugeben, dass ich nicht in "Komplettgruppen" rechne. Ich würde mir einfach das Shimano-Zeug mit dem Besten Preis-/Leistungs-Verhältnis anschaffen und noch einmal auf Lager legen. So liegen jetzt:

- drei 9fach-LX-Invers-Schaltwerke für 11 Euro/Stück
- 3 Stück 8fach-Drehschalter für 1 Euro (harmoniert zusammen übrigens prima)
- 8fach-Alivio-STI hab ich auch für 11 Euro bei CNC mitgenommen
- eine Alivio-Kurbel und
- 2 8fach-Kassetten (10 Euro das Stück) liegen hier auch noch rum.

Damit sollte ich für die nächsten 20.000 km (und mehr) gerüstet sein.

8fach Trigger gibts momentan auch noch, sind mit 20 Euro + Versand allerdings außerhalb des Schnäppchenspektrums.

Mit Alivio, Tourney und Acera-Componenten habe ich im Schaltungsbereich übrigens gute Erfahrungen gemacht (speziell die Trigger und STI. Shimano baut diese "Einsteiger-Komponenten" nur absichtlich "was schwerer". Beim Stadt- und Bäckerrad interessiert mich das Gewicht aber weniger.

Und nun noch zum Thema:

Aus meiner Sicht muss an der Schaltung nix ersetzt werden, es wäre zumindest unwirtschaftlich. Das Einzige, was er ins Auge fassen kann, wäre der Ersatz der Kassette. Die gibts für 15 Euro (inkl. Versand) bei Bike-Components.