Redshift Shockstop-Vorbau: Steuerverhalten?

von: Biotom

Redshift Shockstop-Vorbau: Steuerverhalten? - 02.09.20 19:59

Ciao,
Ich habe bei meinem Cutthroat vor ein paar Monaten den gefederten Redshift-Vorbau verbaut. Nun habe ich seit Längerem den Eindruck, dass der Vorbau das Steuerverhalten doch recht stark beeinflusst: die Kurvenfahrt ist nicht wie auf Schienen (ich muss immer so ein bisschen nachsteuern dünkt mich), und die Geradeausfahrt auf Teer ist irgendwie auch wackelig. Zuerst habe ich gedacht, mein Steuerlager sei hinüber, aber das ist jetzt revidiert. Vielleicht liegt das komische Steuergefühl auch an den aktuell eingesetzten dicken Pneus (Maxxis Ikon 29x2.2) - keine Ahnung. Ich habe leider gerade weder die Zeit noch die Nerven um alle Parameter durchzutesten, daher frage ich mal hier wie eure Steuererfahrungen mit dem Redshift so sind...
Danke für Tipps etc, und gute Nacht schmunzel
von: gerold

Re: Redshift Shockstop-Vorbau: Steuerverhalten? - 03.09.20 05:38

Ich fahre ihn auf 2 Rädern und möchte ihn auf der Langstrecke nicht mehr missen - entlastet wirklich spürbar die Hände. In Punkto Lenkverhalten habe ich nichts wirklich Bemerkentswertes festgestellt - konstruktionsbedingt ist er in eingelenkten Kurven nicht ganz so steif und direkt wie ein ungefederter Vorbau, aber daran kann ich mich immer wieder schnell gewöhnen (wenn ich von anderen Rädern "umsteige"). Allerdings habe ich ihn bisher nur auf Straßenrädern gefahren, wie er sich im Gelände tut, kann ich daher nicht wirklich beurteilen.

Gruß Gerold
von: Behördenrad

Re: Redshift Shockstop-Vorbau: Steuerverhalten? - 03.09.20 16:33

In Antwort auf: Biotom
.... Vielleicht liegt das komische Steuergefühl auch an den aktuell eingesetzten dicken Pneus (Maxxis Ikon 29x2.2)

Nicht nur vielleicht, sondern mit Sicherheit. Mit solchen Walzen kann kein Steuergefühl wie auf Schienen erzeugt werden. Das ist auch gar nicht Ziel solcher Pellen - heißt: Wer das will, montiert nicht solche Reifen. Da hat der Vorbau wenig bis keinen Einfluss drauf.

Was beim Vorbau sein kann (habe ihn selbst auf der "must-have-Liste, aber noch nicht gekauft): Durch die Elastomere kann in entsprechend gefahrenen Kurven der (Kurven-)Druck auf den Lenker so ausfallen, dass die Elastomere leicht nachgeben und so ein "schwammiges" bzw. undefiniertes Steuergefühl verursachen. Dieses Phänomen hatten die in den frühen 1990-ern kurzzeitig aufgekommenen gefederten Vorbauten auch - und eine unzureichende Steifigkeit in der Gelenkkonstruktion meist noch dazu. Damit habe ich meine Erfahrung gesammelt, weswegen ich dem Redshift erstmal kein anderes Verhalten zutraue - abgesehen von der heutigen Fertigungspräzision, die das im Gelenk sicherlich deutlich steifer ausfallen lässt wie damals.

Ob der Vorbau ausreichend seitensteif oder Spiel-frei im Gelenk ist, kannst Du ja durch beherztes Zupacken im Stand feststellen.
von: IndianaWalross

Re: Redshift Shockstop-Vorbau: Steuerverhalten? - 12.09.20 12:46

Ich kann sowas nicht feststellen, fahre geradeaus wie auf Schienen - und auch in Kurven nichts auffälliges. Weder auf Straße noch im Gelände. Auf Straße mit 6 Bar im slick hab ich manchmal das Gefühl er federt zu doll und schluckt Energie, aber im Gelände mit den 40er Pellen null Auffälligkeiten.

Ich wiege 73kg nackig und hab trotzdem die Elastomere verbaut welche nur von 61 bis 70kg gehen, da mir die Nächststärkeren mit 70 bis 84kg viel zu hart sind und null einfedern bei mir. Gerechnet auf Dropbar.

Mein Mann fährt den ebenfalls und auch weicher als er "sollte" mit dem Elastomerset für Fahrer zwischen 70-84kg (und er selbst wiegt zur Zeit ü100kg). Er mag es so. Und auch er hat keinerlei verändertes Fahrgefühl feststellen können.
von: Allemalle

Re: Redshift Shockstop-Vorbau: Steuerverhalten? - 14.09.20 10:59

Ich bin meinen red shift Vorbau knapp 10000km auf Weltreise gefahren. Auf verschiedensten untergründen und war sehr begeistert. Das ein Lenkverhalten fand ich eigentlich sehr normal hatte natürlich viel Gepäck was das Fahrrad ja eh etwas schwieriger zu kontrollieren macht.
Vielleicht bringen härtere Gummis als für dein Gewicht angegeben etwas.
von: Biotom

Re: Redshift Shockstop-Vorbau: Steuerverhalten? - 24.11.20 23:42

Verspäteten Dank für die Feedbacks!
Nach dem Reifenwechsel darf ich sagen: es war der Maxxis Ikon, der dem Steuerverhalten nicht gut getan hat. Der Redshift-Vorbau ist wirklich eine feine Sache bravo
von: Nordisch

Re: Redshift Shockstop-Vorbau: Steuerverhalten? - 28.11.20 17:48

Schön hier Erfahrungsberichte zu diesem Vorbau gefunden zu haben. Ein gefederter Vorbau könnte an Langstreckenrädern eine deutliche Entlastung bringen. Federgabeln sind bei meinen Rädern nicht möglich.
Vielen Dank Euch!