Tretlagerdemontage

von: pimpff

Tretlagerdemontage - 07.09.20 20:14

Guten Abend!
Gern möchte ich einen alten Pegeut-RR-Stahlrahmen "neu" aufbauen. Der Rahmen ist bis auf das Tretlager nackt - nur wie kriege ich das nun ab? Jenand eine Idee für das passende Werkzeug oder Workaraund? Und ob es sich vermutlich um reguläres Gewinde handeln wird, d.h. auf der rechten Seite ein Rechtsgewinde, auf der linken ein Linksgewinde?

Danke für Eure Tipps!
Jan

rechts:

[bild]https://dl.dropbox.com/s/yjjf67jc5jrmg1e/IMG_5928.klein.JPG


links:

[bild]https://dl.dropbox.com/s/k9ngya57r98li7o/IMG_5929.klein.JPG

Viel zu große Bilder in Links gewandelt. Bitte max. 1024 px in der Breite. Siehe auch: HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum)

von: DebrisFlow

Re: Tretlagerdemontage - 07.09.20 20:54

Shimano BSA (1.37x24) sollte die "normale", von dir entgegengesetzt beschriebene Ausbaurichtung haben. Rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde. Du benötigst Schlüssel folgender Art (36er Maulschlüssel kann man für die eine Seite auch probieren, man rutscht aber evtl. ab)
von: cterres

Re: Tretlagerdemontage - 07.09.20 20:56

Ja, da ist ein BSA-Gewinde drunter. Es gibt solche Lagerdeckel auch für Italienische Gewinde, dann aber wäre das entsprechend graviert.

Ab bekommst Du das rechts mit einem 40mm Maulschlüssel. Der ist in Werkstätten oft als Kombischlüssel 36/32mm vorhanden, wobei die 32er Seite für Gewindesteuersätze genutzt wird.
Links dient die innere Scheibe zur Einstellung des Lagerspiels mittels eines Stiftschlüssels und mit einem Hakenschlüssel lässt sich der linke Deckel abnehmen.

Wenn eine Seite locker ist, bekommt man die andere Seite oft leichter gelöst.
Der 36er Maulschlüssel greift allgemein besser, als ein Hakenschlüssel, daher würde ich die rechte Seite zuerst lösen.

Rechts ist das Linksgewinde, links ist das Rechtsgewinde.
von: pimpff

Re: Tretlagerdemontage - 08.09.20 05:30

Vielen Dank!!
Jan
von: habediehre

Re: Tretlagerdemontage - 08.09.20 06:52

Hallo Jan,

falls Du keinen passenden Gabelschlüssel hast:
Du kannst die rechte Lagerschale auch in einen Schraubstock einspannen. Der Rahmen liegt dann horizontal über dem Schraubstock und Du musst ihn im Uhrzeigersinn drehen, um die Schale zu lösen.

Gruß Ekki
von: BeBor

Re: Tretlagerdemontage - 08.09.20 06:57

In Antwort auf: pimpff
Gern möchte ich einen alten Pegeut-RR-Stahlrahmen "neu" aufbauen.]

So „alt“ ist der noch gar nicht, ist wohl übliches BSA-Lager. Die „echten“ Peugeot-Klassiker aus den frühen Siebzigern hatten französische Lager, die waren in den Neunzigern im Handel so gut wie nicht mehr erhältlich, daher habe ich mal schweren Herzens einen eigentlich noch sehr schönen Rahmen entsorgt. Erst später, nachdem das Internet erfunden war, konnte man ihrer wieder bei spezialisierten Anbietern habhaft werden.

Bernd
von: pimpff

Re: Tretlagerdemontage - 08.09.20 19:08

Am Ende kam sowohl Hakenschlüssel als auch der Schraubstock zum Einsatz. Geschafft!
Danke, Jan