XT Kurbel: "Loch" ohne Deckel

von: blaubaer77

XT Kurbel: "Loch" ohne Deckel - 13.10.20 11:39

An meiner Shimano XT dreifach Kurbel ist auf der rechten Seite eine unverschlossene Öffnung im Zentrum. Man kann durchgucken. Habe das Rad gebraucht so gekauft.
Fehlt da was, und wenn ja, was genau? Staubschutzkappe? Deckel?

Grüße, Oliver
von: iassu

Re: XT Kurbel: "Loch" ohne Deckel - 13.10.20 11:40

Das gehört so. Alles in Ordnung. Auf der Kettenblattabgewandten Seite sollte man aber nicht durchgucken können, da sollte eine Plastikschraube drinstecken.
von: joese

Re: XT Kurbel: "Loch" ohne Deckel - 13.10.20 12:19

Es handelt sich wahrscheinlich um eine Shimano-Hollowtech-Kurbel. Da muss das so sein. schmunzel
von: Andreas

Re: XT Kurbel: "Loch" ohne Deckel - 14.10.20 06:03

In Antwort auf: iassu
Das gehört so. Alles in Ordnung. Auf der Kettenblattabgewandten Seite sollte man aber nicht durchgucken können, da sollte eine Plastikschraube drinstecken.

Ja, wobei man die nach der korrekten Kurbelmontage entfernen darf. Sie dient nur zum Einstellen des Lagers.

Grüße
Andreas
von: iassu

Re: XT Kurbel: "Loch" ohne Deckel - 14.10.20 07:52

Wenn ich die zwei Schrauben an der linken Kurbel festgezogen habe, kann ich das Plasteteil nicht mehr entfernen. Höchstens vielleicht mit Dynamit... lach
von: derSammy

Re: XT Kurbel: "Loch" ohne Deckel - 14.10.20 18:13

Kein Bug, sondern ein Fiedscher. Gibt Multitools, die du in die Röhre schieben und magnetisch (?) fixieren kannst.
von: blaubaer77

Re: XT Kurbel: "Loch" ohne Deckel - 15.10.20 06:27

Aha, okay!
Auf der linken Seite ist ebenfalls offen. Allerdings ist dort ein Plastikteil drin, welches ein sternförmiges Loch offen lässt.

Man könnte vermutlich Spritzgebäck damit herstellen, wenn man den Teig von rechts nach links durchpresst :,-)
von: iassu

Re: XT Kurbel: "Loch" ohne Deckel - 15.10.20 08:56

Dann ist ja alles ok. In diese Spritzgebäckdüse greift ein spezielles, tellerförmiges Werkzeug ein und sorgt bei noch lockerer Klemmung der linken Kurbel für die die nötige Vorspannung, ganz äquivalent zu einem Ahead-Steuersatz. Nicht zu locker, aber auch nicht zu fest. Wenn dann die Kurbel geklemmt ist, kann man das Spritzgebäckteil nicht mehr entfernen, weil es selber auch eingeklemmt wird.