Innenlager: Abweichung Messung vs. Aufdruck

von: Bergräuber

Innenlager: Abweichung Messung vs. Aufdruck - 23.11.20 08:01

Hallo zusammen,

ich habe bei einem älteren Fahrrad das Tretlager (Vierkantaufnahme) ausgebaut und würde es gerne ersetzen. Auf dem Tretlager ist an einer Stelle MM110 eingeprägt, worauf ich davon ausging, dass die Achslänge 110mm beträgt. Messungen mit zwei unterschiedlichen Schieblehren zeigen aber eine Achslänge von 111,5mm.

Wie kommt diese Diskrepanz zustande?
von: BaB

Re: Innenlager: Abweichung Messung vs. Aufdruck - 23.11.20 10:12

Du meinst die von Diekrepanz 0,75mm pro Seite? Schmutz auf den Enden? Messschieber nicht genau genullt? Billigstes Tretlager was der Fahrradhersteller einkaufen konnte?
Bevor du weitere Lebenszeit verschwendest: Bau eins mit 110 oder 113mm Länge ein.
von: derSammy

Re: Innenlager: Abweichung Messung vs. Aufdruck - 23.11.20 11:35

DIe Kurbeln liegen ja nicht am Ende der Achse auf, sondern an den Abschrägungen der Welle. Kann also durchaus sein, dass die Kurbeln da noch unterschiedlich weit drauf rutschen.
Kann mich daher Bernd nur anschließen: Die kleine Diskrepanz in der Pfeiffe rauchen und ein Lager der passenden Größenordnung ausprobieren.
von: Bergräuber

Re: Innenlager: Abweichung Messung vs. Aufdruck - 23.11.20 15:08

Vielen Dank für Eure Einschätzungen! Probiere es jetzt mal mit 110mm.
von: FordPrefect

Re: Innenlager: Abweichung Messung vs. Aufdruck - 23.11.20 21:37

Ich glaube, Shimano mißt immer die Länge der 4-Kant-Flächen - daß kleine Stückchen, welches darüber hinaus steht hat von der technischen Bemaßung her keine Bedeutung und stört auch nicht, da es keine Funktion hat und nur in den leeren Raum ragt. Deshalb sind die Achsen zwischen den Schieblehrbacken gemessen meist minimal länger / die Maße der 4-Kant-Flächen stimmen aber.

Liebe Grüße / Micha