Re: Excenter Tretlager_ Meinungen / Erfahrungen

von: derSammy

Re: Excenter Tretlager_ Meinungen / Erfahrungen - 09.10.13 11:22

Hallo Chrischn,

es gibt im Wesentlichen zwei Klemmvarianten bei Excentertretlagern: Die Klemmung von Außen, wo es die von dir wohl angesprochenen Schrauben außerhalb des Tretlagergehäuses gibt. Konstruktionsbedingt muss das Tretlagergehäuse dafür einen Schlitz haben.
Oder die Klemmung erfolgt von innen her, d.h. das Tretlagergehäuse ist einfach nur ein (ungeschlitztes) Rohr und der Excenter wird durch Spannen eines Keils (von innen her) geklemmt. Wir haben am Tandem zwei solche Innenklemmungsexcenterlager und das einzige Problem was ich mal hatte, war, dass ich eine Spannschraube etwas rund gedreht habe. Dies war wohl auch minderwertigem Werkzeug (aber evenutell auch ner schlechten Schraubenqualität) geschuldet. Noch funktioniert es aber (man sollte die Schraube jetzt halt mit "Sie" ansprechen) und so ein Runddrehen kann dir auch mit jeder anderen Schraube passieren.
Grüße,
Sammy