Re: Excenter Tretlager_ Meinungen / Erfahrungen

von: Tanbei

Re: Excenter Tretlager_ Meinungen / Erfahrungen - 09.10.13 12:28

Mit dieser Zwei Schrauben Exenter Version, wo von außen zwei schrauben direkt auf den Exenter drücken, arbeitet auch zwei plus zwei Tandem. Ich meine hier im Forum gab es mal jemand dem ist genau an der Stelle das Exentergehäuse gebrochen. ich Kenne auch jemand persönlich, der mit dem gleichem Problem zu tun hatte.
Eventuell liegt es auch daran, dass Alu dann doch nicht so das beste Material an besagter Stelle ist.

Bei der Keil Exenter Bauart, muss man wohl sehr genau aufpassen, dass man sich an das Drehmoment vom Hersteller hält. Ok sollte man ja Generell machen falls es schon mal vorgaben gibt.
Cannondale als Beispiel, gibt hier bloß einen Maximales Drehmoment von unter 5 Newtonmeter an. Ansonsten kann es wohl auch hier zum Platzen vom Exenter Gehäuse kommen.

Ich persönlich finde eigentlich die Exenter Version von Nikolai oder Gebla sehr gut, da werden Drei Schrauben verbaut was eine feste verbind verspricht.
Der Exenter kann nämlich gerne mal ein Entstehungsort sein, wo die schönsten Knackgeräusche auftreten können.