Re: Der optimale Reifendruck

von: Tillus

Re: Der optimale Reifendruck - 06.11.13 15:58

Das kann nicht stimmen.
Was wir bei unseren Reifen messen ist der relative Druck, die Differenz aus absolutem Druck im Reifen und absolutem Druck der Umgebungsluft. Pumpt man ein beliebigen Reifen auf beispielsweise 4Bar auf, bezieht man sich im Normalfall auf den relativen Druck. Der Absolute Druck im Reifen liegt bei 5Bar. Der Umgebungsdruck ist 1Bar.
Begäbe man sich warum auch immer ins Weltall (fast Vakuum und daher Extremfall), stiege der relative Druck nun auf nahezu 5Bar an.
Ist der Reifen nicht beschädigt und erträgt ordnungsgemäß eine Überlastung von 60% (das wurde vor gar nicht allzulanger Zeit im Forum mal geäußert) wird er selbst beim Verlassen der Erdathmosphäre nicht einzig durch die Druckänderung kaputt gehen.
Lediglich Surlys Fatbikereifen, würden sofern auf Meereshöhe auf Maximaldruck 1,4Bar bei 6000 Höhenmetern langsam diese 60% Überschreiten.