Re: Der optimale Reifendruck

von: schmadde

Re: Der optimale Reifendruck - 07.11.13 12:12

In Antwort auf: Nordisch

ich meine, wenn der Reifen so vorgeschädigt ist, dass der Reifen am geparkten Rad in der Sonne platzt, dann war er schon vorher ein Sicherheitsrisiko.

Frag mal einen Triathleten - die meisten werden irgendwelche Erfahrungen aus erster oder zweiter Hand haben, was geplatzte Schläuche in der Wechselzone betrifft. Die sind idR unverdächtig altes Billigmaterial zu fahren. Wenn im Hochsommer die Sonne voll draufknallt, kann so ein Reifen sehr heiss werden. Ob der Schlauch nun platzt, weil der Druck zu hoch wird, der Schlauch schmilzt oder der Reifen aus anderen Gründen von der Felge rutscht - darüber kann man diskutieren. Ich selbst würde hier keine Theorie verfechten wollen.

Ich weiss aber ganz genau, dass ich schonmal einen Schlauchplatzer wegen runtergesprungenem Reifen hatte. Einmal wars ein Grand Prix 20-571 und einmal ein Randonneur Pro 35-622. Beide mit einer Handpumpe ohne Manometer aufgepumpt. War vermutlich zuviel. Der GP hat sich noch in meiner Hand mit lautem Knall verabschiedet, der Randonneur Pro erst über Nacht im Keller.