Re: Steuersatz gesucht

von: panta-rhei

Re: Steuersatz gesucht - 09.11.13 23:11

Hi Martin

In Antwort auf: kubykubinski
Ich bin davon ausgegangen, dass hochwertigere Steuersätze standardmäßig Cartridge Lager beinhalten.

Ist m. E. ein Irrtum. Cartridgelager führen auf Grund der "Blackbox"-Bauweise mit einem exotischen Lager nur zu weniger "Pfuschreserve", für ein Reiserad eher nicht so guenstig. Waere anders, wenn ein gängiges Normlager drinwär, was Du in jeder Autowerkstatt findest. Bei klassischen Lagern kannst Du mit Änderung v. Anzahl und Durchmesser der Kugeln notfalls noch was "drehen".

Allerdings würde ich das auch mal nicht überbewerten, richtig auf langefrästen Sitze montiert, gelegentlich nachgefettet und korrekt eingestellt halten (am Reiserad, darum gehts ja in der Rubrik " Ausrüstung Reiserad " hoffentlich schmunzel ) durchaus auch Billoteile.


PS: Der sich in den letzten Jahren entwickelnde "Zoo" von exotischen Steuersatzkonstruktionen ist genauso wie die Einführung von "Cartridge-Lagern" kein Grosstat des technischen Fortschritts, sondern dient der Rationalisierung bei Montage/Produkttion und der Erzeugung von Inkompatibilitäten. Dito Cartridge-Innenlager, die ebenfalls keinerlei Vorteile für Reisradler bieten, nur weniger Reparierbarkeit und mehr Verbundmüll bäh .