Steckachsenaufnahme (Gewinde) fetten?

von: goldenmountains

Steckachsenaufnahme (Gewinde) fetten? - 16.04.21 18:17

Hallo!

Ist es gut, das Steckachsengewinde (an Gabel und am Hinterbau) zu fetten, oder würdet ihr es lieber sein lassen?
Wenn ja, mit ganz normalem Lagerfett?

Ich dank' euch vielmals!
von: iassu

Re: Steckachsenaufnahme (Gewinde) fetten? - 16.04.21 18:44

Selbstverständlich. Ja. Fettart eher nicht so furchtbar entscheidend. Solange du nicht Kerrygold nimmst grins
von: StefanTu

Re: Steckachsenaufnahme (Gewinde) fetten? - 16.04.21 19:27

In Antwort auf: goldenmountains

Ist es gut, das Steckachsengewinde (an Gabel und am Hinterbau) zu fetten

Sehe ich wie Andreas: auf jeden Fall.
In Antwort auf: goldenmountains

Wenn ja, mit ganz normalem Lagerfett?

Was ist denn "ganz normales" Lagerfett? So ein handelsübliches Lithiumseifenfett wie zB. Castrol LMX, tuts auf jeden Fall.
von: goldenmountains

Re: Steckachsenaufnahme (Gewinde) fetten? - 17.04.21 16:18

Dachte, dass durch das Fett sich evtl. die Verbindung/ Verschraubung leichter lösen könnte...
von: Wegekuckuck

Re: Steckachsenaufnahme (Gewinde) fetten? - 17.04.21 16:27

Moin
Ich habe meine Gewinde von der Steckachse auch gefettet. Gelöst hat sich da noch nie etwas.
von: Toxxi

Re: Steckachsenaufnahme (Gewinde) fetten? - 18.04.21 09:26

In Antwort auf: StefanTu
Was ist denn "ganz normales" Lagerfett? So ein handelsübliches Lithiumseifenfett wie zB. Castrol LMX, tuts auf jeden Fall.

Wäre auch mein Tipp. Ich benutze für die Lager Castrol LMX und für die Gewinde Dynamic Galli. Aber Castrol geht auch für Gewinde problemlos.

Falls ich auf Tour ein Gewinde fetten muss, dann tut es auch ein Tropfen Kettenöl.

Gruß
Thoralf
von: iassu

Re: Steckachsenaufnahme (Gewinde) fetten? - 18.04.21 10:47

In Antwort auf: goldenmountains
Dachte, dass durch das Fett sich evtl. die Verbindung/ Verschraubung leichter lösen könnte...
Das sind ja Feingewinde. Da geht das mit dem Lockern sowieso langsamer/schwerer.
von: rayno

Re: Steckachsenaufnahme (Gewinde) fetten? - 18.04.21 12:34

"Das sind ja Feingewinde."
Ist das bei allen Steckachsen der Fall? Kann ich also z.B. meine Syntace-Steckachsen gegen beliebig andere austauschen?
von: iassu

Re: Steckachsenaufnahme (Gewinde) fetten? - 18.04.21 13:15

Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Meine Gabel-Steckachse hat kein Feingewinde.
von: Wegekuckuck

Re: Steckachsenaufnahme (Gewinde) fetten? - 18.04.21 13:33

In Antwort auf: rayno
"Das sind ja Feingewinde."
Ist das bei allen Steckachsen der Fall? Kann ich also z.B. meine Syntace-Steckachsen gegen beliebig andere austauschen?


Moin
Bei Bike24 gibt für z.B. 12mm Steckachsen mit den Gewinden M12X1, M12X1,5 und M12X1,75. Vielleicht auch noch andere.
von: rayno

Re: Steckachsenaufnahme (Gewinde) fetten? - 18.04.21 15:03

Und welches ist das Feingewinde?
von: iassu

Re: Steckachsenaufnahme (Gewinde) fetten? - 18.04.21 15:09

Hier siehst du unter "Steigung" die normalen Werte. Alles was da drunter ist, ist Feingewinde. ZB hat die M10x1 Schraube zur Befestigung des Schaltwerks Feingewinde, ebenso wie die M10x1 Achse an der klassischen Hinterradnabe.
von: StefanTu

Re: Steckachsenaufnahme (Gewinde) fetten? - 18.04.21 18:51

In Antwort auf: goldenmountains
Dachte, dass durch das Fett sich evtl. die Verbindung/ Verschraubung leichter lösen könnte...

Da wird eher rumgedreht ein Schuh draus. Schraubverbindungen lösen sich, wenn die Klemmkraft zu niedrig ist. Montiert man eine Schraube trocken, ist die Reibung im Gewinde höher, die aus einem bestimmten Anzugsdrehmoment resultierende Klemmkraft also niedriger als bei geschmierter Verschraubung.
Solltest du dir was neues kaufen wollen schau mal nach OKS 250/2501 oder Klüberpaste 46 MR 401. Mit beiden habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.