Mein perfektes Reiserad, 2te

von: macrusher

Mein perfektes Reiserad, 2te - 16.11.13 14:06

Hallo Zusammen,

in Anlehnung an: Mein perfektes Reiserad hab ich mir gerade aktuell auch ein paar Gedanken gemacht wie auch im Hinblick auf meine persönlichen Erfahrugen MEIN perfektes Reiserad mittlerweile aussehen sollte:

- 29er
- Alurahmen
- ungefedert
- Rahmen faltbar bzw. teilbar
- Scheibenbremsen
- Kettenschaltung
- 180mm Kurbeln

Ein paar Gedanken dazu.

29er:
ich weiss um die Diskussionen, aber größere Räder (als 26") rollen besser über Unebenheiten, und voluminösere Reifen bieten mehr Komfort.

Alurahmen:
kein Problem mit Stahl, aber bei gleicher Robustheit wie solide Stahlrahmen à la Intec M1 ist Alu deutlich leichter, d.h. wirkt sich positiv auf Transport im Flugzeug aus.

ungefedert:
Gute Federung ist teuer. Vor allem für schwere Fahrer.

Rahmen falt- / teilbar:
Vorteile liegen transporttechnisch auf der Hand, allerdings teuer mit S&S Kupplungen. Brauchbare Rahmen mit Reiseradgeometrie sind mir nicht bekannt.

Scheibenbremse:
Vorteile liegen auf der hand, spätestens seit es Avid BB7 gibt.

Kettenschaltung:
Rohloff ist gut, aber zu teuer. Der gute Service für Reiseradler bringt aber nix wenn ich visabedingte Zeitprobleme habe. Ich bevorzuge es das Problem selbst mit Standard-Fahrradwerkzeugen und -teilen beheben zu können.

180mm Kurbeln:
Da ich relativ groß bin, dürfte die Länge für mich unter Umständen vorteilhaft sein. Nachteil. es gibt kaum Kurbeln in 180mm und Vierkant. Entweder alte XT auftreiben oder Sugino, oder Middleburn. Letzterer relativ teuer. Nachteil Sugino: soweit ich weiß nur zweifach, kleinstes Blatt 24 Zähne und LK nicht kompatibel zum intl. "Shimano Quasi Standard".