Re: Mein perfektes Reiserad, 2te

von: ro-77654

Re: Mein perfektes Reiserad, 2te - 16.11.13 14:40

In Antwort auf: simon adventures




Alurahmen:
kein Problem mit Stahl, aber bei gleicher Robustheit wie solide Stahlrahmen à la Intec M1 ist Alu deutlich leichter, d.h. wirkt sich positiv auf Transport im Flugzeug aus.


Rahmen falt- / teilbar:
Vorteile liegen transporttechnisch auf der Hand, allerdings teuer mit S&S Kupplungen. Brauchbare Rahmen mit Reiseradgeometrie sind mir nicht bekannt.


Kettenschaltung:
Rohloff ist gut, aber zu teuer. Der gute Service für Reiseradler bringt aber nix wenn ich visabedingte Zeitprobleme habe. Ich bevorzuge es das Problem selbst mit Standard-Fahrradwerkzeugen und -teilen beheben zu können.




Der Gewichtsunterschied Rahmen Alu-Stahl bei gleicher Stabilätät ist Pi mal Daumen ein Kilo.

S&S geht doch gar nicht bei Alu, oder?

Visa-Probleme Rohloff? Du meinst, dass du in einem Land länger als vorgesehen bleiben/warten musst, bis Ersatzteile kommen?
Das Problem hättest du in vielen Ländern sicher eher mit 29-Zoll-Felgen.