Re: Mein perfektes Reiserad, 2te

von: macrusher

Re: Mein perfektes Reiserad, 2te - 17.11.13 10:49

In Antwort auf: ro-77654

Der Gewichtsunterschied Rahmen Alu-Stahl bei gleicher Stabilätät ist Pi mal Daumen ein Kilo.

S&S geht doch gar nicht bei Alu, oder?

Visa-Probleme Rohloff? Du meinst, dass du in einem Land länger als vorgesehen bleiben/warten musst, bis Ersatzteile kommen?
Das Problem hättest du in vielen Ländern sicher eher mit 29-Zoll-Felgen.


1Kg weniger ist ein Kilo weniger. Mein jetziges Rad (26", Stahl, XT Schaltung) wiegt im Karton ziemlich genau 20Kg. Nackt, also ohne Schutzbleche, Licht usw.

Mit S&S kenn ich mich nicht so aus, wenn dem so ist dann ist das natürlich suboptimal - bzw. im Prinzip würde es eh auf einen Custom Built Rahmen rauslaufen. Eine andere Lösung wäre ein Rahmen mit zerlegbarem Hinterbau. Hab im MTB Forum ein 29" MTB gesehen wo man den dranschrauben konnte bzw. mit Gelenk und Befestigung am Sattelrohr mittels Schraube einklappbar war.

Visa-Problem: ja genau. Aber eine Alufelge kann man zur Not reparieren. Es sollte sich entgegen vorherrschender Meinung in jedem größeren Ort jemand finden lassen der Alu schweissen kann. Das ist zumindest die Erfahrung eines Afrika-Radlers mit Alu-Fully. Natürlich muss man sich vorher erstmal für eine möglichst haltbare Felge entscheiden.