Re: Mein perfektes Reiserad, 2te

von: macrusher

Re: Mein perfektes Reiserad, 2te - 17.11.13 10:57

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: ro-77654

S&S geht doch gar nicht bei Alu, oder?

Doch geht, kann aber nicht nachgerüstet werden, sondern muss vor dem Rahmenbau eingesetzt werden.

In Antwort auf: ro-77654

Das Problem hättest du in vielen Ländern sicher eher mit 29-Zoll-Felgen.

Das ist allerdings richtig. Irgendwie beißen sich in meinen Augen manche Argumentationen. Rohloff sei problematisch bei Ausfall. Das ist (obwohl sehr selten) sicher richtig, aber wenn dir ne hier aktuelle 10fach-Schaltung in einem Land, wo du ein Visum brauchst ausfällt, hast du i.a.R. genauso ein Problem, wie wenn die 662er-Felge hops geht. Ersatzreifen gibts da eventuell auch nicht.

Mit Federgabeln habe ich mich (auch aus Preisgründen) nie so richtig intensiv beschäftigt, aber ist da gute Qualität für schwerere Fahrer wirklich schwieriger zu finden?


Bzgl. der Zehnfach-Schaltung: mit Kettenschaltung kann man, vorausgesetzt der Kettenspanner ist noch intakt, immer noch mit 3 Gängen weiterfahren oder die Kette per Hand umlegen. Oder man kürzt die Kette und fährt mit einem Gang weiter. Wenn die Nabe am A.... ist sollte man mittlerweile selbst in Afrika irgendwo eine brauchbare (natürlich nicht 10fach kompatible) Nabe finden können, bei der Masse an Gebraucht-Rädern die da hinverschifft werden.

Die Rohloff-Erfahrung hatte ich bereits - ich weiss wovon ich rede schmunzel

Das mit den Ersatzreifen se ich nicht so dramatisch - die kann man rechtzeitig organisieren und evtl. einen dabei haben.