Re: Velotraum oder Santos Travelmaster

von: rifi

Re: Velotraum oder Santos Travelmaster - 18.11.13 07:44

Sehe ich ähnlich. Evtl. kann man das Patria durch Erneuerung einiger Teile weiter nutzen.

Dass die Velotraum-Räder nur Marketing sind, halte ich für Unsinn. Von Velotraum kommen immer wieder neue Ideen und tolle Räder, die gerade auch mit Gepäck unheimlich stabil fahren. Dass die Preise so hoch sind, liegt in meinen Augen an der geringen Stückzahl verkaufter Veloträume sowie an dem Baukastensystem. Nichtsdestotrotz sind die Preise hoch - keine Frage.

Wenn ich so deine Bedürfnisse lese, würde ich bspw. auch mal bei Poison-Bikes vorbei schauen. Die sind sehr günstig, aber mit dem 26er-Rahmen kann man ohne Wenn und Aber Radreisen unternehmen. In meinen Augen eine Art "günstiges Velotraum" bei den Trekkingrädern. Bei dem Modell mit Riemen merkt man deutlich, dass die Qualität nicht dieselbe ist. Aber bei einer simplen Ausstattung (einfach nur eine Kettenschaltung) wäre das in meinen Augen vernachlässigbar.

Da würde ich mich nicht einfach wegen des Preises in die Irre führen lassen. Ein teures Rad ist nicht gleich besser!