Re: Forumslader in Ahead?

von: derSammy

Re: Forumslader in Ahead? - 03.12.13 21:01

Genau, ich hab die Platine als Lader ins Gespräch gebracht, nicht Steffen; das Modul liegt grade vor mir. Die Anwendung hat Steffen bereits beschrieben. Mit dem Poti in der Nähe der beiden In-Anschlüsse kannst du die Spannung einstellen (im Leerlauf), mit den ausgangsnahen Anschlüssen stellst du (Kurzschlussmessung, 10A am Multimeter) den maximalen Ladestrom ein. Der Poti in der Mitte stellt nur das Umschalten einer LED ein, die dir signalisieren soll, dass die Akkus voll sind (die Ladekurve ist so, dass zunächst ein hoher Strom fließt, dieser dann aber immer niedriger wird (CCCV-Verfahren)). Die Akkus werden danach auch noch (minimal) weiter geladen, ist nur ein Indikator. Tauscht man die Potis durch Widerstände aus (könnte man in SMD nehmen, hab ich aber auch noch nie gelötet, mal abgesehen von SMD-LEDs), wird die Bauform noch kleiner und die Potis können sich nicht mehr verstellen. Alternativ kann man auch mit Heißkleber die Stellung der Potis fixieren, das hatte ich vor. Ich hab mir einige 4fach-Akku-Halter wie in Jens' MiniMignon-Lader kommen lassen, da kann man die Platine gut auf eine Seite packen, einkleben und die Akkus auf der anderen Seite Laden. Gewicht: 20g+Kleber+Anschlusskabel.