Re: B & M Luxos - Erfahrungen

von: gerold

Re: B & M Luxos - Erfahrungen - 09.12.13 08:04

Ich hab meine ersten Ausfahrten mit dem Luxos U hinter mir - davon eine Stunde im ungarischen Outback auf kleinen Landstraßen bei völliger Dunkelheit.

Mit der Lichtausbeute bin ich sehr zufrieden, der Lichtkegel leuchtet schön weit, ermöglicht daher auch schnelleres Fahren und auch die Fahrbahnränder werden gut ausgeleuchtet (wichtig bei überraschenden Kurven). Im Hinblick auf meine Reise nach Myanmar im Feb. (wo ich nicht flächendeckend mit Stromanschluß rechne) habe ich auch ausprobiert, tagsüber einen externen Pufferakku zu laden, hat funktioniert, der Akku war nach ca. 5 Stunden Fahrzeit voll aufgeladen (und könnte mein Samsung S 4 active wieder 1 x aufladen). Nabendynamo ist ein Shimano SH 70, Durchschnittsgeschwindigkeit war etwas über 23 km/h.

Aber : schön langsam wird es eng auf dem (eh schon 46 cm breiten) Rennlenker. Wenn ich am Vorbau den Garmin Colorado (oder halt das S 4) befestigt habe ist in der Mitte die Ortlieb-Halterung für die Lenkertasche, rechts am Lenker der Tacho und links der Ein-Aus-Fernlichtschalter des Scheinwerfers. Wenn dort noch ein USB Ladekabel angesteckt ist, so kann ich dieses (weil der USB-Stecker doch ziemlich groß ist) nur links befestigen und so steht dieses schon ziemlich weit nach links weg - Oberlenkergriff ist gerade noch möglich.
Ich werde noch herumtesten, ob ich den Schalter nicht irgendwo anders besser befestigen kann - leider läßt die Gummihalterung kein "Drehen" (wie zB bei der Halterung für den Ciclomaster CM 434) zu.

Das Wochenende war - zumindest im Dreiländereck HU/CR/SLO staubtrocken, sodass ich zur Dichtheit der Lampe noch nichts schreiben kann.

Gute Fahrt wünscht Gerold