Re: Magura HS33r - was soll das

von: E94158

Re: Magura HS33r - was soll das - 09.12.13 11:22

Hallo,

wenn ich mir die Bilder des neuen Griffteiles ansehe, werden unangenehme Erinnerungen an meine MT6 wach... Auch hier war die Werbetrommel beeindruckender als die Leistung, die die Bremse bei mir später zeigte.

Allerdings scheint die Funktionsweise hier eine andere zu sein, da von einem geschlossenen System ohne Ausgleichsbehälter die Rede ist. Für relevant halte ich die Mechanik der Belagnachstellschraube im Bremshebel. Bei meinen älteren HS33-Bremsgriffen ist diese empfindlich, das Gewinde im Plastikeinstellrädchen geht gerne kaputt. Es bleibt abzuwarten, ob der neue Griff hier verbessert wurde. DerRest der Bremse scheint mir gegenüber des Vorgängermodells technisch unverändert zu sein.

Die erwähnten "5% mehr Bremsleistung" sind meines Erachtens reines Werbetamtam in dem Wissen, daß ein solch geringer Betrag in der Praxis weder zu spüren noch nachzuweisen ist und somit gefahrlos behauptet werden kann. Da spielen andere Dinge wie die Beschaffenheit der Felge, die Ausrichtung der Bremsgummis etc. eine wesentlich größere Rolle.

Grüße, Klaus