Re: Magura HS33r - was soll das

von: schmadde

Re: Magura HS33r - was soll das - 11.12.13 09:07

In Antwort auf: CC2013

also ich habe die neue HS33R am Patria und war - wenn ich ehrlich sein darf - von der Bremskraft enttäuscht. Ich habe davor noch keine Magura gefahren, aber ich kann keinen signifikanten Unterschied (weder im Kraft noch Dosierbarkeit) zu meiner Avid Single Digit an meinem alten Mountainbike erkennen.

Der Unterschied in der Bremskraft ist auch wirklich gering. Wobei die Bedienkräfte bei der HS33 schon spürbar geringer sind, wenn man wirklich mal feste zupacken muss - bei Nässe z.B.

Die Vorteile der Hydraulikbremse liegen woanders: 1. Bei zunehmender Abnutzung der Bremsbeläge muss man nicht mehr nachstellen (ist bei V-Brakes leider schon notwendig) und die Bremsklötze sind immer parallel zur Felge (es gibt auch V-Brakes mit Paralellogramm, aber die sind noch teurer als HS33) 2. wenn man das Rad bei jedem Wetter draussen stehen hat gibts keine gammelnden und rostenden Züge. Also im Wesentlichen sind die Vorteile, dass die Bremse praktisch wartungsfrei ist.

Wer darauf keinen großen Wert legt, hat von der Hydraulikfelgenbremse kaum Vorteile.