Re: Magura HS33r - was soll das

von: MatthiasM

Re: Magura HS33r - was soll das - 11.12.13 11:09

Ja, aber bei den HSxx ist es doch mehr oder weniger ein einziges Extraschräubchen und gut ist's, während bei Seilzugbremsen der hier vergleichbare Zugversteller am Bremsgriff oft nur für die ersten paar Millimeter Belagverschleiß reicht und man recht schnell an den Belägen selber rumfummelt (mit den üblichen, gut gemeinten "kugeligen" Beilagscheibenpaketen dabei nicht einfach parallel verstellt, sondern die Beläge wieder ganz neu justieren muß) oder - worst case - man die Zugklemmung an der Bremse lösen und einen (im super worst case schön vergnaddelt plattgedrückten) Bremszug strammziehen und neu klemmen muß. Mit Belagerneuerung ist dann ein neuer Zug fällig.

Hauptmotiv für Hydraulik, egal welches Bremsprinzip für mich wäre kompromißlose Wintertauglichkeit für Draußenparker und Naßfahrer.

lG Matthias