Re: Magura HS33r - was soll das

von: derSammy

Re: Magura HS33r - was soll das - 11.12.13 15:00

In Antwort auf: Andreas R

In Antwort auf: MatthiasM
Ja, aber bei den HSxx ist es doch mehr oder weniger ein einziges Extraschräubchen und gut ist's, während bei Seilzugbremsen der hier vergleichbare Zugversteller am Bremsgriff oft nur für die ersten paar Millimeter Belagverschleiß reicht und man recht schnell an den Belägen selber rumfummelt

Bei den Felgenbremsen meiner Räder reichen die Einstellrädchen immer gut aus, um das Spiel auszugleichen, dass durch den Belagverschleiß entsteht. Dasselbe gilt für die mechanische Scheibenbremse Avid BB7.

Ist bei meinen Vs genauso. Wichtig ist, dass bei neuen Belägen und völlig reingedrehter Belagnachstellschraube die Bremsen schon fast optimal eingestellt sind, also sich der Hebel nicht bis zum Lenker durchziehen lässt. Dann klappts bei mir auch ohne Neuklemmung.
Fummliger sind zugegeben die Tektro RL520.
Und auch die Bremsschuhe lassen sich so ausrichten, dass eine Neueinstellung i.d.R. nicht nötig wird. Der Trick ist sie anfänglich nicht 100% gerade, sondern ein kleines bisschen schräg (und natürlich so reifennah wie möglich - Richtung Felgenbett wandern sie mit wachsendem Beschleiß ja von allein) auszurichten. Im Gegensatz zu Canties/Rennbremsen sind die Beläge ja nicht sonderlich dick, so viel Nachstellweg fällt da gar nicht an.