Conti TopContact 2

von: rayno

Conti TopContact 2 - 12.12.13 14:33

Nachdem ich auf meiner Nordamerikareise 2011 nicht nur gute Erfahrungen mit den damaligen Top Contact gemacht, und drüber auch einen sehr ausführlichen Bericht an Conti geschickt hatte, habe ich mir jetzt den aktuellen TopContact 2 zugelegt und auch gleich auf einem Hinterrad mit Mavic A719, also mit 19 mm Maulweite, montiert.
Zwei Dinge sind mir dabei aufgefallen:

1. Der neue TC2 in 37-622 ist um zwei Millimeter breiter als der alte TC1. Bei 6 bar ist der TC2 mit 37 mm effektiv genauso breit wie nominell; der alte 37er TC hat nur 35 mm, und das auf der gleichen Felge und bei ebenfalls 6 bar. Und dabei hat der alte schon etliche 1000km abgespult, womit ja immer eine gewisse Weitung einhergeht.

2. Der aktuelle TC wird offensichtlich nicht mehr in Deutschland produziert. Auf dem Reifen selbst fehlt der Aufdruck handmade in germany ,den der alte TC aufweist, und auf dem Verpackungskarton heisst es nur noch deutsche Technik seit 1871.
Vielleicht sind die Lieferschwierigkeiten, die es beim TC in letzter Zeit immer mal gab, auf die Fertigung in Fernost(?) zurückzuführen.

Leider hat sich die Verlagerung in ein Billigproduktionsland nicht auf den Preis des Reifens ausgewirkt. Wenn ich davon gewusst hätte, hätte ich wohl vom Kauf Abstand genommen, wollte ich doch noch einmal einem qualitativ hochwertigen Reifen aus einheimischer Hochlohnproduktion eine Chance geben.

Vielleicht überrascht mich der neue TC aber auf einer längeren Reise im kommenden Sommer positiv.