Eigenartige Schalthebel für Rohloff gekauft?

von: StationToStation

Eigenartige Schalthebel für Rohloff gekauft? - 18.10.21 09:07

Liebes Forum,

Ich habe mir die Tage gebraucht ein Hinterrad mit Rohloff und (laut Verkaeufer) dazu passenden Schalthebeln (O-Ton "vermutlich cinq Shift-R) gekauft. Was nun angekommen ist sieht mir bei genauerer Betrachtung nicht nach den Shift-R aus. So sehen die Dinger aus:

Nun meine zwei Fragen:
1. Kennt jemand die Dinger? Taugen die was? Oder soll ich die gleich beim Verkaeufer reklamieren da nicht wie beschrieben?
2. Hab ich irgendeine Chance die an der Rohloff zu montieren? Ich hab eine mit interner Schaltbox.
Vielen Dank schon einmal! schmunzel

Sebastian
von: Anonym

Re: Eigenartige Schalthebel für Rohloff gekauft? - 18.10.21 09:12

... ist da was von der Kindernay rein gerutscht?
von: velodo

Re: Eigenartige Schalthebel für Rohloff gekauft? - 18.10.21 09:23

Für mich sieht das ja nach einer hydraulischen Schaltung aus. Möglicherweise gar nicht für die Rohloff sondern für die Kindernay Nabe:
https://www.fat-bike.de/norwegisches-14-gang-menue-kindernay-serviert-fatbike-nabenschaltung/
https://www.ride.ch/de/kindernay

Die Schalthebel sehen zwar etwas anders aus, aber die Schaltbox ist optisch sehr identisch.
Ob die Systeme Kindernay und Rohloff kompatibel sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
von: Keine Ahnung

Re: Eigenartige Schalthebel für Rohloff gekauft? - 18.10.21 10:54

Ich würde mit ziemlicher Sicherheit behaupten wollen, dass Du zwar wohl nun ein Hinterrad mit Rohloff Dein Eigen nennst, aber Deine Schaltansteuerung mit Rohloff nichts zu tun hat. Ich würde das unbedingt reklamieren. Bei interner Ansteuerung würde ich mir einfach den "klassischen Drehgriff" besorgen, wenn Du nicht zwingend einen Schalthebel nutzen willst. Damit komme ich prima zurecht.
von: derSammy

Re: Eigenartige Schalthebel für Rohloff gekauft? - 18.10.21 15:00

Ich frag mich immer, wie man die passende Zuordnung solcher teuren "Spezialteile" verwechseln kann? Sowas schmeißt man doch nicht einfach so mal in die Grabbelkiste, oder?
von: Stulle

Re: Eigenartige Schalthebel für Rohloff gekauft? - 18.10.21 16:14

Haha oh man... frag doch mal beim Verkäufer nach wie sich seine Kindernay so schaltet ;D
von: Rennrädle

Re: Eigenartige Schalthebel für Rohloff gekauft? - 18.10.21 18:07

Und ich würde mal die Seriennummer bei Rohloff prüfen lassen, ob und von wem die registriert ist.

Nicht dass da was geklautes den Besitzer gewechselt hat.

Rennrädle
von: Keine Ahnung

Re: Eigenartige Schalthebel für Rohloff gekauft? - 18.10.21 18:38

In Antwort auf: Rennrädle
Und ich würde mal die Seriennummer bei Rohloff prüfen lassen,


Das würde ich sowieso bei jedem Kauf einer gebrauchten Rohloff empfehlen. Ich habe das bisher dreimal praktiziert und dabei die Nabe jeweils gleich auf meinen Namen registriert. Leider sind auf dem Gebrauchtmarkt immer wieder gestohlene Exemplare unterwegs.
von: StationToStation

Re: Eigenartige Schalthebel für Rohloff gekauft? - 18.10.21 19:03

Vielen Dank schonmal fuer alle eure Antworten, das ist sehr hilfreich! Ich bin mir jetzt recht sicher dass es Kindernay hydraulische Schalthebl aus dem Jahre 2016-18 oder so sein muessen, auf jeden Fall nicht die aktuelle Linie.
Ich will dem Verkaeufer nichts boeses unterstellen, er hat mir angeboten die Rohloff auf mich zu uebertragen (werden wir auch machen), gestohlen ist da wohl nichts (hoffentlich :)).
Was die Schalthebel angeht, so hat er angeboten die fuer 100 Euro zurueckzunehmen (das war auch der Preis den wir fuer die Hebel abgemacht haben). Ich kann sie aber auch behalten wenn ich will. Nun, die DInger sind niegelnagelneu, da sehe ich 0 Gebrauchsspuren, da sind 100 Euro sicherlich kein schlechter Preis, aber auf der anderen Seite habe ich da ja ueberhaupt garkeine Verwendung fuer und ob ich sie auf dem Gebrauchtmarkt fuer mehr als 100 Euro los werde will ich mal in Frage stellen. Was wuerdet ihr machen, zurueckgeben und gut ist? Oder versuchen weiterzuverkaufen?
von: Keine Ahnung

Re: Eigenartige Schalthebel für Rohloff gekauft? - 18.10.21 19:20

Ich würde die Hebel zurückgeben und mir einen Drehgriff besorgen. Den Aufwand und das Risiko eines Verkaufs würde ich nicht auf mich nehmen.