eher "english" statt "medium"

von: schorsch-adel

eher "english" statt "medium" - 06.07.04 18:02

Zitat:
bei 60 grad in den ofen.

Der Begriff "Backofen" kann leicht zu Mißverständnissen führen.

Wir haben das hier schon sehr unvorsichtig diskutiert ("nicht zu kross" und dergleichen). Ich würde nicht über 50 Grad gehen. Man kann den Sattel auch einfach nur eingefettet in die Sonne legen, was im Ökohimmel dereinst wesentlich mehr Bonuspunkte bringt, als der Backofen oder TiVo's Warmbläser-(ach nee, Fön ist ja kein Anglizismus)-Methode.

Die Hitze soll ja nur bewirken, daß das von unten aufgetragene Sattelfett ins Leder einzieht (von oben würde auch nicht schaden, aber zweitens dringt das Fett durch die glatte Oberfläche nicht so gut ein und erstens hast Du dann den Sabber ständig an der Hosenbacke).

Danach - am besten noch warm - kann man ihn mit dem Gummihammer bearbeiten (ich gehe davon aus, daß er bereits wegen des Backofens vorher vom Rad getrennt wurde), so man an dessen beschleunigende Weichmacherqualitäten glaubt (ich tu's, bloß wer will's je beweisen?).

Eine Wiederholung der Fett/Wärmebehandlung kann nicht schaden. Man sieht ja danach, ob das aufgetragene Fett noch weiter einzieht, oder an der Oberfläche erstarrt.

BdW:Je mehr Fett eingezogen ist, desto schwerer tut sich später das Regenwasser beim Eindringen.

Markus