von: Toxxi
Re: Rahmen aus Stahl oder Alu - 19.12.13 16:06
In Antwort auf: armin.b
Ich hatte auch zuerst schreiben wollen "...unter normalen Bedingungen potenziell nicht korrodieren...", will heissen Bedingungen denen Fahrraeder im Alltag ausgesetzt sind. Ich habs dann gelassen weil ich dachte, sowas waere eh klar. Auch Titan-Legierungen kann man mit konzentrierter Schwefelsaeure angreifen, ob das im Radler-Alltag vorkommt muss jeder fuer sich selber entscheiden...
Lies meinen Beitrag bitte noch mal aufmerksam! Ich schrieb weder was von konzentrierter Schwefelsäure noch von konzentrierter Salzsäure, sondern:
Die agressiven Streusalzmischungen enthalten wahrscheinlich kleine(!) Mengen Salzsäure. Lass dir von mir als Chemiker versichern, dass die auch VERDÜNNT stetig am Edelstahl nagt und für Korrosion sorgt.
Ich kann dir auch gern chemisch auseinandersetzen, woher die Salzsäure kommt, bei welchen Salzen sie auftritt, und bei welchen nicht.

PS: Edelstahl und Titan sind gegen KONZENTRIERTE Säuren deutlich beständiger als gegen verdünnte. Beide reagieren nicht mit konzentrierter Schwefelsäure, aber mit verdünnter Salzsäure.