Re: Brooks Cambium - schon Erfahrungen?

von: Keine Ahnung

Re: Brooks Cambium - schon Erfahrungen? - 20.12.13 21:18

Wenn man die Tests und Erfahrungsberichte im Internet liest, so kommen überwiegend sehr positive Berichte zusammen. Als wesentliche Vorteile werden die Unempfindlichkeit gegenüber Nässe genannt, die Tatsache, dass ein "Einreiten" nicht nötig ist und ein recht angenehmer Sitzkomfort. Als negativer Punkt wird allerdings angeführt, dass im Vergleich zu den Ledersätteln der Allerwerteste schneller wund wird. Dies ist nicht verwunderlich, da Feuchtigkeit bedingt durch Schwitzen bei dem Sattelmaterial wohl weniger gut vermieden werden kann.

Für mich wäre der Sattel für mein Stadtrad von Interesse, allerdings wäre er mir hierfür zu teuer. Beim Stadtrad will ich nicht ständig darauf achten müssen, dass der Sattel nicht dem Regen ausgesetzt ist. Die Distanzen sind auch nicht groß genug, um Probleme mit einem wunden Hinterteil zu bekommen.

Für Leute, bei denen Schwitzen kein so großes Problem ist (also nicht für mich), könnte dieser Sattel den Berichten nach durchaus eine Alternative darstellen. Schlecht scheint er auf keinen Fall zu sein.