Spikes scheuern sich durch

von: Mundl

Spikes scheuern sich durch - 21.12.13 10:42

Ragazzi,

ich brauche euren Rat: Ich fahre Schwalbe Marathon Winter und habe alle paar Wochen einen Platten. Heute habe ich mir den Reifen genauer angesehen und bemerkt, dass die Spikes sich durchscheuern. Sogar Wasser sickert durch.

Der Reifen ist vier Winter alt, hat geschätzte 4000 Kilometer auf dem Buckel, das Problem begann aber schon im zweiten Jahr. Und bevor jemand fragt - ich fahre mit hohem Luftdruck aber innerhalb der angegebenen Toleranz.

Meine Frage an euch: Hat mein Reifen einen Produktionsfehler, oder hält der Marathon Winter generell nur ein, zwei Saisonen durch, bis die Spikes nach innen wandern? Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Spikes das viele Salz auf der Straße schlecht vertragen und korrodieren.

Und noch eine Frage: Haltet ihr den Nordic Spike von Conti oder finnische Produkte für verlässlicher? Nachdem ich heute meinen nächsten Platten repariert habe, musste ich mangels Ersatz den alten Reifen wieder montieren, möchte mir bis zum nächsten Platten aber einen besseren Ersatz besorgen. Für Tipps wäre ich euch dankbar!