Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (macbookmatthes, Julian Z., LD51, Velo 68, noireg-b, 5 unsichtbar), 559 Gäste und 847 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532691 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#126801 - 07.11.04 19:02 Änderung am Delite Heckträger
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Vielleicht weiss ja einer da schon mehr als ich... schmunzel
Hatte heute im neuen 2005er Riese & Müller Katalog gesehen, das was entscheidenes am hinteren Gepäckträger, beim Delite Grey / Black geändert (verbessert) wurde.
Der Träger wird ab dem neuen Modell, über die Hinterradschwinge, seitlich geführt (ähnlich wie beim Faiv-Lowrider), so dass das seitliche Schwingen gemindert wird.
Hat das einer schon im Original gesehen (auf der Eurobike, oder im Laden)?
Weiss jemand ob es die Teile auch zum nachrüsten gibt? - Die Führung wird am Träger unten befestigt (da wo sonst die Taschenhakenösen sitzen).

Auf der RM HP hab ich vor ein paar Tagen noch nix gesehen dazu.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#129248 - 18.11.04 17:32 Re: Änderung am Delite Heckträger [Re: cyclist]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Nachdem auch mein Händler, wie auch ein weiterer RM - Händler nix wusste, hab ich heute mal bei RM angerufen.
Man kann die Gepäckträgerführung nachrüsten, allerdings nur bei den neueren Träger - die Stahlträger von Tubus ab ca. 2002, bei den Aluträgern (bis 2002) ists nicht möglich!
Die aktuellen Modelle, die noch in den Läden stehen, da wird - Aussage von RM - das Teil kostenfrei nachgeliefert!

Zu Preisen und genauen Lieferterminen war noch nichts bekannt, wird wohl erstab Mitte / Ende Dezember was zu erfahren sein, verfügbar wohl erst ab Anfang 2005!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#131170 - 26.11.04 11:58 Re: Änderung am Delite Heckträger [Re: cyclist]
michaelJK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo cyclist,

weißt Du zufällig, wieviel dieses Teil zum Nachrüsten wiegt?

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#131210 - 26.11.04 13:43 Re: Änderung am Delite Heckträger [Re: michaelJK]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Michael!
Viel mehr Infos, als wie oben zu lesen sind hab ich bislang leider noch nicht! Auch die Händler werden erst im Laufe der nächsten 2 Monate genauere Infos bekommen... schmunzel Die meisten Hndler wissen bislang davon noch nicht mal was, das da was geändert wurde!!! schmunzel
Aber so wie es im Katalog 2005 auf der entsprechenden Abbildung aussieht, dürfte das Teil (je Trägerseite) die 100g - Grenze nicht überschreiten!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#344695 - 19.06.07 07:55 Re: Änderung am Delite Heckträger [Re: cyclist]
Peter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Noch 2,5 Jahren hat doch sicher der ein oder andere die Führung am Heckträger angebaut und einige beladene km gefressen. Wie sind nun euere Erfahrungen. Lohnt sich das Nachrüsten ?
Nach oben   Versenden Drucken
#344919 - 19.06.07 19:33 Re: Änderung am Delite Heckträger [Re: Peter]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Ja, mittlerweile kann ich dir dazu was genaueres sagen, hatte dazu aber auch schon mal anderweitig einige Beiträge verfasst. Hatte den Nachrüstsatz Ende Januar 2005 als einer der Ersten bekommen.
Bei dem Versuch diesen zu montieren, dann feststellen müssen, das mein Träger (Tubus, Stahlversion) nicht maßgerecht ist. Auf Nachfrage bei ca. 5 anderen Delitefahrern nach diesem Maß (Abstand der M5 Gewindeösen unten an den Trägern) stellte sich raus, das Tubus hier kein fixes Maß eingehalten hat, sondern das Maß zwischen ca. 170-250mm variert.. Idealmaß lt. RM wären ca. 210mm.
Hatte hierauf das Angebot bekommen, den Träger einzusenden und diesen (kostenlos) in einer entsprechenden Vorrichtung "richten" zu lassen.
Mittlerweile wurden auch die Alu-Gleitblöcke gegen eine Version aus einem speziellen verschleissfesten Kunststoff ausgetauscht.
Das ganze würde dann so ähnlich wie bei dem Faiv-Lowrider funktionieren.

Den gesamten Nachrüstsatz würde ich für 25,- € incl. Porto (15,- ans Forum!) abgeben, incl. der neuen Gleitblöcke.

Bei dem jetzt neu erschienenen Delite Nachfolger Intercontinental (Black bzw. Sahara, rahmenintegrierter Träger) wird die seitliche Führung über ein beidseitig angebrachtes Scherensystem gelöst, wie dauerhaltbar dies sein wird, wird die Praxis zeigen.

Den Nachrüstsatz würde ich nur empfehlen nachzurüsten, wenn hinten >15kg über längere Strecken transportiert werden sollen. Mein Panzer bleibt ohne. schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#344976 - 19.06.07 21:58 Re: Änderung am Delite Heckträger [Re: Peter]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

Hallo Peter,

ich montiere die Teile grundsätzlich wenn ich mit Gepäck fahre, vermindert u.a. das Aufschauckeln beim Anfahren am Berg im kleinen Gang. Montage bzw. Demontage ca. 2 Minuten.
Bei Fahrten ohne Gepäck, wie von R+M dringend geraten, nicht montieren!
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#345502 - 21.06.07 09:07 Re: Änderung am Delite Heckträger [Re: Peter]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
Hallo Peter,

ich habe gerade eine eineinhalb wöchige Tour auf dem Elberadweg hinter mir, mit montierter Führung. Fährt sich wesentlich angenehmer als ohne. Bei entsprechender Beladung (bei mir war es auf der einen Seite das Zelt, auf der anderen Klamotten und oben Schlafsack, Isomatte und "Stuhl") macht die Vorrichtung wirklich Sinn. Die Montagezeit liegt, wie bereits geschrieben, bei ca. 2-3 Minuten.

Somit, um Deine Frage zu beantworten: Ja, die Nachrüstung lohnt sich meiner Meinung nach.

LG Jan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de