Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Mavenlol, Meillo, motion, JoMo, tomrad, 2 unsichtbar), 339 Gäste und 776 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1131367 - 23.05.15 12:19 Re: Hoch und runter radeln durch Korsika +1 Fiasko [Re: Gangwechsler]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Ist zwar "falsch" geschrieben, aber eigentlich doch sehr stimmig, oder?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1131369 - 23.05.15 12:31 Re: Hoch und runter radeln durch Korsika +1 Fiasko [Re: Gangwechsler]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

grins
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1144291 - 17.07.15 14:52 Re: Hoch und runter radeln durch Korsika +1 Fiasko [Re: borstolone]
Ramecker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Korsika ist offenbar wirklich eine Reise wert. Und vielleicht sogar Ziel im Herbst. Nur: Wie sieht das im Oktober aus? AUf dem französischen Festland schlie0en die meisten Campingplätze Mitte/Ende September. Auf Korsika auch? Und wie steht es im Oktober ums Wetter?
_________________________________________________________
"Wenn ich verloren gehe, sucht mich in Kuba" Federico García Lorca
Nach oben   Versenden Drucken
#1144308 - 17.07.15 16:27 Re: Hoch und runter radeln durch Korsika +1 Fiasko [Re: Ramecker]
lehmanco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
@Ramecker & Hallo,

also ich habe die letzten Jahre mehrere längere Touren von Anfang bis Mitte Oktober unternommen und muß sagen es ist die beste Zeit zum radeln auf Korsika. Meine täglichen Etappen variierten von 80 bis 170 KM, dabei viel Küste (Cap Corse / Westküste) aber auch viel im Inselinneren mit vielen HM. Das Wetter ist mit 25 im Durchschnitt wirklich angenehm und die Wetterlage stabil und auch im Meer kann man noch super baden. Vor allem sind viel weniger Touristen vor Ort. Natürlich haben nicht mehr alle CP offen aber eine wirklich ausreichend große Anzahl hat noch bis Mitte Oktober geöffnet.....vor allem meine lieblings CP......

=> hier findest du alle CP (mit Öffnungszeiten) http://www.paradisu.de/korsika-campingverzeichnis.html

bei Fragen zur Tourenplanung oder CP oder......gerne mehr

Gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1144334 - 17.07.15 19:01 Re: Hoch und runter radeln durch Korsika +1 Fiasko [Re: lehmanco]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: lehmanco
...von Anfang bis Mitte Oktober unternommen und muß sagen es ist die beste Zeit zum radeln auf Korsika....Das Wetter ist mit 25 im Durchschnitt wirklich angenehm und die Wetterlage stabil...

Und das ist jedes Jahr so? Klingt super.....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1144831 - 20.07.15 21:59 Re: Hoch und runter radeln durch Korsika +1 Fiasko [Re: motion]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 678
Habe gerade Deinen Bericht noch einmal mit Interesse durchgelesen. Ich bin nämlich gestern selber von einer Radreise auf Korsika zurückgekommen. Ich hatte weiter oben ja schon geschrieben, dass ich letztes Jahr im September meine Korsika-Tour wegen Ellenbogenbruchs in Porto abbrechen musste (hatte es bis dahin nur von L'Ile Rousse bis Porto geschafft). Nun habe ich meine letztjährigen Korsika-Pläne zu Ende geführt und bin sehr zufrieden. Umso interessanter, Deinen Bericht und Deine Bilder, diesmal vor dem Hintergrund meiner eigenen Fotos und meiner frischen Erinnerungen, noch einmal durchzusehen.

Das meiste auf Deinen Bildern habe ich sofort wiedererkannt, zumal sich meine Tour weitgehend mit Deiner deckt, wenn auch in anderer Reihenfolge. Ich bin wie Du um Cap Corse geradelt (allerdings ohne den Abstecher nach Barcaggio, und die Moulin Mattei habe ich auch nur von unten gesehen), und bin die gesamte Strecke zwischen L'Ile Rousse und Ponte Leccia genau so gefahren wie Du. Von Corte habe ich noch den Abstecher hoch durch die Restonicca-Schlucht gemacht und das mit einer Wanderung hoch zum Melu- und Capitellosee verbunden.

Interessant auch, die soeben bereisten Gegenden auf Deinen Bildern zu einer früheren Jahreszeit, teilweise noch mit Schnee in den Bergen, zu sehen. Die vergangenen beiden Wochen war die Hitze ab den späten Vormittagsstunden fast unerträglich, was sich auch auf die Tageskilometerleistung ausgewirkt hat. Aber wunderschön war's trotzdem. Habe mir vorgenommen, meine Eindrücke demnächst auch hier in einem Bericht zu verarbeiten.
Gruß
Tom

Geändert von Tom72 (20.07.15 22:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1144957 - 21.07.15 18:40 Re: Hoch und runter radeln durch Korsika +1 Fiasko [Re: Tom72]
motion
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 442
Na dann können wir ja für nächstes Jahr noch eine Südumrundung planen :-) Schön das es diesmal ohne Zwischenfälle ging. WIe war die Fahrt ins Restonica Tal? Ich wollte es auch erst an meinem Ruhetag machen, doch dann habe ich den Begriff Ruhe und Tag für mich gedeutet und somit blieb das Rad den ganzen Tag stehen.

Oh ja bei 35 bis 40 GRad radeln macht es nicht mehr wirklich viel Spaß oder?

Gruß
Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#1150046 - 14.08.15 07:50 Re: Hoch und runter radeln durch Korsika +1 Fiasko [Re: motion]
GerhardHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Tolle Tour mit sehr schönen Bildern. Als ich diese Tour vor vielen Jahren gefahren bin, gab es noch keine Digi-knipsen! Bin damals viel zu schnell durch die Schluchten gerast, und hatte kaum Zeit zum Fotografieren! Für weitere Touren wünsche ich dir "bonne route"!
Gruß aus HB
Gerhard

Geändert von GerhardHB (14.08.15 07:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1150894 - 17.08.15 14:55 Re: Hoch und runter radeln durch Korsika +1 Fiasko [Re: Gangwechsler]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Ach ja, an einigen dieser Orte da waren wir vor 32 Jahren zu Fuß bzw. per trampen. Durch die Castagniccia sind wir drei Tage auf der Straße gelaufen. Zweimal hielten Autofahrer neben uns an und fragten, ob sie uns mitnehmen sollten.

Aber mit dem Rad um die Jahreszeit, hm, wäre ne Überlegung wert.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1154859 - 03.09.15 19:12 Re: Hoch und runter radeln durch Korsika +1 Fiasko [Re: max saikels]
motion
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 442
Danke Danke für Eure Rückmeldungen. Wer Lust hat eventuell nächstes Jahr auf den südlichen Teil der Korsika Umrundung mitzukommen, kann mir gerne mal schreiben...

Gruß
Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#1177489 - 17.12.15 12:27 Re: Hoch und runter radeln durch Korsika +1 Fiasko [Re: motion]
Nordkalottleden
Nicht registriert
Sali Sven, den Reisebericht hatte ich schon im Sommer gelesen, kurz nachdem wir uns auf der D5 getroffen hatten. Leider hatte ich damals meine Anmeldedaten vergessen, so dass ich mich nicht mehr einloggen konnte... Sympatische Fotos, interessant geschrieben schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1180644 - 02.01.16 20:37 Re: Hoch und runter radeln durch Korsika +1 Fiasko [Re: ]
motion
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 442
Servus,

schön wieder von Dir zu hören. Wie war die Weiterfahrt nach Sardinien? Ich hoffe doch ohne weitere Radelpannen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1180763 - 03.01.16 12:50 Re: Hoch und runter radeln durch Korsika +1 Fiasko [Re: motion]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Hi!

Ich bin vor 3 Jahren eine ähnliche Strecke gefahren.
Da mir Porto nicht so zusagte bin ich noch weiter Richtung Corte und habe dann Halt in Evisa gemacht. Evisa hat einen Lebensmittelladen und der Camping liegt wunderschön auf einem Bergrücken oberhalb des Dorfes auf einer freien Wiese mit toller Aussicht.
In Corte war ich auf dem gleichen Camping, wobei es noch einen sehr schönen im Restonica-Tal geben soll.
Gewandert bin ich bei Corte auch, am Tavignano entlang, ein kleines Tal ohne Straße, sehr schön und in der Nebensaison auch bestimmt leerer, dann war ich noch auf einen Bergrücken hoch, des Blickes wegen, lohnt sich !!!
Von Corte bin ich dann weiter an die Ostküste durch eine einsame Berglandschaft, deren Name mir gerade entfallen ist. War auch super, nur hatte ich zu wenig Proviant dabei. Die Einkaufsmöglichkeiten sind hier rar gesät, viele Dörfer wirkten wie ausgestorben.
Die Ostküste war dann wie zu erwarten Autohorror.


Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1183497 - 13.01.16 20:30 Re: Hoch und runter radeln durch Korsika +1 Fiasko [Re: motion]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Wow, jetzt will ich nach Korsika! erstaunt Gut, da will ich seit längerem schon hin aber nach den fantastischen Bildern noch viel mehr! lach

Sehr schön zu lesen deine Texte. schmunzel
Die schwarzen Schweine, sind das die berühmten halb wilden Korsischen Hausschweine?

Was hat das :bg: und :roll: zu bedeuten, taucht öfters im Text auf? Sind das verunglückte Smiles?

Gruß
Tobi
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1184610 - 18.01.16 20:25 Re: Hoch und runter radeln durch Korsika +1 Fiasko [Re: TobiTobsen]
motion
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 442
nächstes Jahr will ich die 2. Runde fahren. Du bist herzlich willkommen.

Ja das müssten die halb wilden Hausschweine sein. Vielleicht auch ganz wild, aber irgend jemanden werdne sie schon gehören.

:bg: - da hast Du recht, das sind leider vom Forum nicht erkannte Smiles. Der Bericht ist im ODS Forum geschrieben und da ich beide Foren nutze und er hier auch rein passt, habe ich ihn auch hier veröffentlicht. Das ist das einzige kleine Fehler der dabei leider auftritt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1289665 - 23.06.17 21:35 Re: Hoch und runter radeln durch Korsika +1 Fiasko [Re: motion]
motion
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 442
Hier geht es zu Teil 2 und der Fortsetzung des Reiseberichtes.


Hoch und runter Radeln in Korsika Teil 2 (Reiseberichte)


Geändert von motion (23.06.17 21:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de