Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (hansano, Astronomin, MarJo, amati111, sugu, macbookmatthes, 4 unsichtbar), 319 Gäste und 404 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1322373 - 14.02.18 08:11 Re: Wartung Magura HS 33/11 [Re: Andreas]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: Andreas R
... sogenannten linearen Leitungshüllen genauso gut bremst wie eine Hydrostop

Hallo Andreas,
was sind denn lineare Leitungshüllen ?

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1322375 - 14.02.18 08:13 Re: Wartung Magura HS 33/11 [Re: ]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Tine,

auch wenn alles schon mehrfach geschrieben wurde, möchte ich einmal kurz zusammen fassen:

Du brauchst das Magura Service-Kit. Da ist alles nötige drin. Das Öl im Set reicht locker aus. Zum richtigen (!) Einstellen der Bremsen solltest Du zumindest über einen Satz neue Bremsbeläge haben.

1. Wenn Du dann die Bremsen wartest, solltest Du als aller erstes alle Belageinstellschrauben und Bremshebelverstellschrauben ganz herausdrehen.

2. Dann prüfst Du, ob Luft im System ist. Dies geht ganz einfach: Du bewegst die Bremshebel. Die Bremsnehmer müssen sich bei der kleinsten Bewegung der Bremshebel ebenfalls bewegen. Wenn sie dies nicht sofort tun ist Luft im System und Du musst entlüften.

3. Der nächste Schritt ist die richtige Einstellung: Hierzu am besten die neuen Bremsbeläge einbauen und unter Beachtung von 1. den Abstand der Bremsbeläge von den Felgen kontrollieren. Dieser sollte zwischen ein und zwei mm betragen. Wenn der Abstand deutlich größer ist, solltest Du die Bremse grundlegend neu einstellen.

Die Fragen zum Verfahren stelle einfach dann nochmal, wenn Sie bei Dir auftauchen.

Viel Erfolg
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1322379 - 14.02.18 08:35 Re: Wartung Magura HS 33/11 [Re: Thomas S]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Mal ne Frage: Was kostet denn circa die Welt wenn ich die Mühle zum Ratthändler bringe und die Bremsen als Inspektion machen lasse?
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1322385 - 14.02.18 08:45 Re: Wartung Magura HS 33/11 [Re: Superobi]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Superobi
In Antwort auf: Stylist Robert

Hat dein Händler eigentlich nur die Bremsklötze ersetzt oder auch den richtigen Abstand der Nehmer zur Felgenflanke überprüft? Vielleicht ist ja auch das die Ursache für den Komplettausfall. unsicher

Genau das habe ich ganz weit oben und viele andere auch schon angemerkt. Da sich Tine aber nicht auskennt und auch nur dann Antworten haben will, wenn sie die Frage stellt und auch nur genau dann und genau auf ihre Frage und Rückfragen und Tipps sowieso nicht möchte, wäre es wohl das Beste, sie bringt ihre Räder in die Werkstatt und sagt:"Mach heile!" verwirrt

Warum erzählst du mir das? verwirrt
Es gibt nur sehr wenige Sachen, die ich nicht selber ausführen kann. Deine Bemerkung, daß sie ahnungslos sei und eine Werkstatt mit "Mach heile!" beauftragen sollte widerspricht auch ihrer Aussage es selber tun zu wollen:
In Antwort auf: Tine
Danke für den Tipp. Aber ich werde das aus hier nicht näher darzulegenden Gründen lieber im heimischen Keller machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1322391 - 14.02.18 09:02 Re: Wartung Magura HS 33/11 [Re: ]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Was hier noch nicht angesprochen wurde: Nach meiner Erfahrung ist häufig Luft im Hebel, wenn die Belagsausgleichschrauben bis zum Anschlag eingeschraubt waren, und dann wieder auf "Start" zurück gedreht wurden.Dabei kann wohl Luft ins System gesaugt werden... Also Bremse mit neuen Belägen genau einstellen ( max. 1mm zur Felge) und die Bremse mal am Hebel schnellentlüften (die Spritze mit dem Loch zum Druckausgleich )Was auch noch geht, Hebel vom Lenker abschrauben, Leitung am Hebel abschrauben und durch dieses Loch den Hebel mit einer kleinen Spritze wieder befüllen. Dabei einige male am Hebel pumpen. Dann die Leitung wieder anschrauben. Wenn jetzt kein Druckpunkt da ist, dann ist Luft in der Leitung und es muss von der Zange zum Hebel entlüftet werden.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1322392 - 14.02.18 09:06 Re: Wartung Magura HS 33/11 [Re: LudgerP]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Sind vom Aufbau wie Schaltzughülle und daher druckfester.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1322398 - 14.02.18 09:22 Re: Wartung Magura HS 33/11 [Re: cyclerps]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: cyclerps
Mal ne Frage: Was kostet denn circa die Welt wenn ich die Mühle zum Ratthändler bringe und die Bremsen als Inspektion machen lasse?


Servus Markus,

ich habe keine Ahnung, da ich genauso wie der Stylische Robert meine Bremsen selbst warte. Falls Deine Frage ein Hinweis an Tine gewesen sein sollte dann lies noch mal den Beitrag von Micha an Superobi. Die Händler haben es wohl bisher nicht hinbekommen. Zu denen hätte ich auch kein Vertrauen mehr.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1322404 - 14.02.18 09:45 Re: Wartung Magura HS 33/11 [Re: Thomas S]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Nein, die Frage war generell gestellt. Mal angenommen der Händler kennt sich mit so einem Ding aus dann kann das doch nicht ein Vermögen kosten.
Bremsen müssen funktionieren und da hat Tine nur zwei Möglichkeiten. Entweder sie zieht sich die Kenntnisse rein (Youtube z.b.) und macht selbst oder sucht einen Händler der das entgültig kann.

-Nebenbei möchte ich mal anmerken das ich ein Fahrrad (Winora) mit HS11 habe das gut 10 Jahre alt ist und die Bremsen sind noch einwandfrei. Ausgewechselt wurden lediglich die Beläge logischerweise.-
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (14.02.18 09:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1322405 - 14.02.18 09:49 Re: Wartung Magura HS 33/11 [Re: LudgerP]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Ludger,

In Antwort auf: LudgerP
In Antwort auf: Andreas R
... sogenannten linearen Leitungshüllen genauso gut bremst wie eine Hydrostop

was sind denn lineare Leitungshüllen ?

Das sind Bremshüllen, die so aufgebaut sind, wie Schaltzughüllen, also mit geraden Stahldrähten, parallel zum Zug. Solche Hüllen sind praktisch nicht in der Länge komprimierbar und sorgen für einen deutlich besseren Druckpunkt. Außerdem empfehle ich, die Enden nach dem Abschneiden mit einer Feile zu bearbeiten, damit sie schön plan sind. Zum Beispiel diese. Ich habe an allen Fahrrädern solche Hüllen und kann sie wärmstens empfehlen.

Die meisten Bremshüllen haben unter der Plastehülle einen geringelten Stahldraht, der ein wenig komprimierbar ist.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1322454 - 14.02.18 15:47 Re: Wartung Magura HS 33/11 [Re: cyclerps]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: cyclerps
Nein, die Frage war generell gestellt. Mal angenommen der Händler kennt sich mit so einem Ding aus dann kann das doch nicht ein Vermögen kosten.
Bremsen müssen funktionieren und da hat Tine nur zwei Möglichkeiten. Entweder sie zieht sich die Kenntnisse rein (Youtube z.b.) und macht selbst oder sucht einen Händler der das entgültig kann.

-Nebenbei möchte ich mal anmerken das ich ein Fahrrad (Winora) mit HS11 habe das gut 10 Jahre alt ist und die Bremsen sind noch einwandfrei. Ausgewechselt wurden lediglich die Beläge logischerweise.-


Ich habe aus Deinem Post mal die entscheidenden Punkte fett markiert. Laut Tine hat sie die Räder bereits in mehreren verschiedenen Werkstätten gehabt und keiner war wohl dazu in der Lage, das Grundproblem zu beseitigen. Wie soll Tine also einen Händler herausfinden, der - ich zitiere Dich - das endgültig kann?

Man kann es hier im Forum immer wieder lesen, dass selbst bei fabrikneuen Rädern die Maguras schlampig montiert werden. Ich kann Tine da gut verstehen, dass sie das Problem selbst in den Griff bekommen möchte.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1322457 - 14.02.18 15:55 Re: Wartung Magura HS 33/11 [Re: Thomas S]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Sehr viel anderes wird ihr auch nicht übrig bleiben. Dabei schaut das nach einer etwas mühsamen Angelegenheit aus, weil alle Möglichkeiten abgetestet und allfällige Arbeiten dabei erledigt werden müssen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1322459 - 14.02.18 16:01 Re: Wartung Magura HS 33/11 [Re: Thomas S]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Das die Magura HS Bremsen auch bei Neurädern von Markenherstellern nur irgendwie ans Rad geschraubt aber nicht eingestellt sind ist die Regel. Das must du schon einen guten Händler mit einem motivierten Monteur finden, der sich die Mühe macht, die Bremsen richtig einzustellen. Das macht nämlich richtig Spaß Silikonspray und Schonhammer können hilfreich sein. Gepäckträger, die den Zugang zu den Bremsen behindern kosten Nerven. Ich wünsche mir eigentlich, dass der Sch....s vom Markt verschwindet.
LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (14.02.18 16:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1322461 - 14.02.18 16:07 Re: Wartung Magura HS 33/11 [Re: Flying Dutchman]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Mach doch einfach einen Bogen drum. Mir jedenfalls sollten so erst einmal aufgeschwatzt werden und das war beim Birdy vor zehn Jahren. Ich habe mich standhaft gesträubt.
Seltsamer sind schon die Nutzer, die dazu und nur dazu »die Maguras« sagen. Meine Magurabremsen lassen die Felgen in Ruhe. (Oh verflucht, das gibt ja wieder Tischplattenbisse)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1322463 - 14.02.18 16:14 Re: Wartung Magura HS 33/11 [Re: Falk]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Ich kann es mir leider nicht aussuchen, welche Räder ich schraube. grins Und an den etwas besseren Muttichoppern sind wegen der "unverzichtbaren" Fußbremse meist HS11 verbaut.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1322464 - 14.02.18 16:15 Re: Wartung Magura HS 33/11 [Re: Flying Dutchman]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Flying Dutchman
Das die Magura HS Bremsen auch bei Neurädern von Markenherstellern nur irgendwie ans Rad geschraubt aber nicht eingestellt sind ist die Regel.

Deutsche Wertarbeit? grins
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1322470 - 14.02.18 16:49 Re: Wartung Magura HS 33/11 [Re: Falk]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: Falk
Mach doch einfach einen Bogen drum. Mir jedenfalls sollten so erst einmal aufgeschwatzt werden und das war beim Birdy vor zehn Jahren. Ich habe mich standhaft gesträubt.
Seltsamer sind schon die Nutzer, die dazu und nur dazu »die Maguras« sagen. Meine Magurabremsen lassen die Felgen in Ruhe. (Oh verflucht, das gibt ja wieder Tischplattenbisse)


Servus Falk,

Du scheinst mich zu meinen. Ich habe in meinem letzten Beitrag nur von den Maguras geschrieben. Allerdings ging ich davon aus, dass die Leser in diesem Faden (siehe Überschrift) soviel Verständnis aufbringen können, dass hier nur die Magura-Felgenbremsen gemeint sind.

Und keine Angst: Ich beiße nicht in Tischplatten und schon gar nicht wegen Deiner Beiträge. zwinker
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1322477 - 14.02.18 17:45 Re: Wartung Magura HS 33/11 [Re: Superobi]
Tine
Nicht registriert
In Antwort auf: Superobi
In Antwort auf: Stylist Robert

Hat dein Händler eigentlich nur die Bremsklötze ersetzt oder auch den richtigen Abstand der Nehmer zur Felgenflanke überprüft? Vielleicht ist ja auch das die Ursache für den Komplettausfall. unsicher


Genau das habe ich ganz weit oben und viele andere auch schon angemerkt. Da sich Tine aber nicht auskennt und auch nur dann Antworten haben will, wenn sie die Frage stellt und auch nur genau dann und genau auf ihre Frage und Rückfragen und Tipps sowieso nicht möchte, wäre es wohl das Beste, sie bringt ihre Räder in die Werkstatt und sagt:"Mach heile!" verwirrt

Ich finde das anmaßend von Dir, so über mich zu schreiben. Ja, ich stelle bewusst nur die Fragen, die sich mir gerade stellen, und weiterführende Antworten helfen mir zu dem Zeitpunkt in der Regel nicht weiter. Ich habe keine Ahnung wie eine Bremse aufgebaut ist, ich kann mir das hier vor dem Computer sitzend sowieso nicht vorstellen. Also komme ich eher ins Schwimmen, wenn ich zu viele Informationen bekomme, werde verunsichert und lasse am Ende lieber gleich die Finger davon.

Was ist daran so schlimm, wenn jemand konkrete Fragen stellt, so simpel sie sein mögen, und erst einmal nur genau darauf Antworten haben möchte? Und wenn ihm/ihr zu dem Zeitpunkt alles weiterführende nicht hilft?

Es gibt unzählige verschiedene Arten, Wissen und Fähigkeiten zu erwerben. Meine weicht von Deiner und von der vieler anderer - vor allem Männer - ab. Deutlich, das weiß ich. Ich nehme für mich in Anspruch, hier genau dann Antworten zu erbitten, wenn ich eine konkrete Frage habe, um so lernen zu können, wie es mir eben entspricht.

Das bekommen nicht immer alle hin, das finde ich auch gar nicht so schlimm. Auch ich habe bestimmt schon zig mal in Threads irgendwelche Antworten gegeben, die der oder die Fragende überhaupt nicht gebrauchen konnte, ja nach dem der- oder diejenige nicht einmal gefragt hatte. Wir alle haben Zeiten, da quatschen wir eben gerne hier und manchmal eben auch mehr als notwendig.

Unangenehm, anmaßend, ja regelrecht übergriffig empfinde ich es dann, wenn das (begründete) Ausschlagen dieser Hilfe durch mich mit negativen Werturteilen über mich kommentiert wird. Dieses Phänomen habe ich schon oft in diesem Forum bemerkt, auch schon der Moderation gemeldet, aber auch dort versteht man das nicht. Das Phänomen nennt sich auf Englisch auch "patronizing". Ja, so etwas will man hier nicht hören, lesen, sich nicht mit beschäftigen. Aber mir reicht das inzwischen.

Man muss mir nicht antworten. Man kann meine Fragen getrost ignorieren, wenn einem diese zu naiv erscheinen. Ja, ich nehme es auch nicht persönlich, wenn man mir mehr Hilfe gibt als ich brauche, solange man akzeptiert, dass dies eben gerade nicht die Hilfe ist, die ich gerade brauche und ich die Frage später noch einmal neu stelle, ohne dann beleidigt zu sein. Es ist noch viel schlimmer mit mir, manche Reparaturen schiebe ich ewig vor mir her und frage manche Leute vielleicht sogar drei Mal das Gleiche. Dann kann man sagen: Tine, das habe ich Dir schon mal erklärt, noch mal mag ich nicht. Oder gar nicht mehr antworten, auch gut. In jetzt fast 16 Jahren in diesem Forum habe ich manche Dinge sicher schon 100 Mal erzählt oder erklärt, z.B. zum Umgang mit dem Wiki oder dass Bornholm ein ideales Reiseziel für Familien mit Kleinkindern ist oder dass man in der Bahn von Göteborg nach Strömstad Räder mitnehmen kann. So what? Wenn ich es mal nicht erzählen will, dann lasse ich es eben sein. Und wenn ich es erzählen mag, dann kann der oder die andere entscheiden, was er oder sie mit dem Wissen anfangen will. Auch das Ignorieren ist möglich.

Außer Martina hat sich keine einzige Frau in diesem Thread beteiligt, ist Euch das aufgefallen? Ich finde es oft unangenehm, hier öffentlich zu fragen und mich mit meinem Unwissen zu zeigen, gerade weil es einige Männer gibt, die da so verständnislos und anmaßend reagieren. Und nein: In diesem Thread hat das kaum jemand gemacht, Du allerdings schon. Und es gibt hier Männer, die finden schon seit Jahren, dass ich mich beim technischen Denken ziemlich dusselig anstelle, die können das aber gut akzeptieren und müssen mir das nicht immerzu aufs Butterbrot schmieren.

Ja, es gibt hier einen "gender gap", in diesem Forum allgemein und bei technischen Fragen insbesondere. Ich wünsche mir mehr Bewusstheit dafür und weniger Anmaßung. Und danke all denen, die mir hier zwar viel mehr geantwortet haben als ich derzeit brauche, von denen ich aber weiß, dass sie ganz entspannt entscheiden werden, ob sie mir meine nächste Frage auch wieder beantworten wollen oder nicht, ohne mich deswegen abwerten zu müssen.

Geändert von Tine (14.02.18 17:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1322495 - 14.02.18 20:29 Re: Wartung Magura HS 33/11 [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Tine

Was ist daran so schlimm, wenn jemand konkrete Fragen stellt, so simpel sie sein mögen, und erst einmal nur genau darauf Antworten haben möchte? Und wenn ihm/ihr zu dem Zeitpunkt alles weiterführende nicht hilft?


Ich habe ja schon in meinem ersten Beitrag gesagt, dass wir mit dem Servicekit schon erfolgreich eine Bremse neu befüllt haben. Was ich nicht erwähnt habe ist, dass uns das uns nur deshalb gelungen ist, weil er neben den Teilen, die man braucht auch eine sehr gute Anleitung (ganz altmodisch gedruckt mit Fotos) enthält.
In dieser Anleitung wird nicht nur das Entlüften, sondern auch die grundsätzliche Montage erklärt, d.h. du solltest mit Hilfe dieser Anleitung auch überprüfen können, ob die Bremse wirklich Luft enthält oder einfach mit zu großem Abstand von den Felgen montiert ist.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1322509 - 14.02.18 22:24 Re: Wartung Magura HS 33/11 [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wegen all dem wäre eiiiigentlich doch eine gutsortierte (ADFC-)Selbsthilfewerkstatt gar nicht so schlecht. Du mußt nicht in eigenes Material investieren und kannst machen, soweit Du selber kommst, jemand, der sich auskennt, schaut Dir diskret auf die Finger und greift ein, bevor was grob schiefgeht, Du kannst jederzeit sofort die Fragen stellen, die grad aufkommen bzw. punktgenau da Dir weiterhelfen lassen, wenn es nötig ist. Und eventuell haben die Leute in den Selbsthilfewerkstätten mehr Phantasie und Elan, Merkwürdigkeiten zu beheben, an denen kommerzielle Fahrradwerkstätten scheitern, wenn sie keinen Plan und/oder keine Lust zu haben scheinen.

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (14.02.18 22:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1322512 - 15.02.18 00:16 Re: Wartung Magura HS 33/11 [Re: MatthiasM]
Tine
Nicht registriert
Es macht keinen Sinn.
Liebe Moderatoren, bitte schließt diesen Faden.
Ich verabschiede mich aus diesem Forum.
Nach oben   Versenden Drucken
#1322529 - 15.02.18 08:50 Re: Wartung Magura HS 33/11 [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Liebe Tine,

den Faden schließe ich. Das Forum zu verlassen, wäre aber doch ziemlich übertrieben. Du würdest denen Unrecht tun, die hier ehrlich bemüht waren, Dir hilfreiche Tipps zu geben. Man kann nicht immer nur genehme Antworten erwarten und sollte die Beiträge, die einem nicht gefallen, einfach ausblenden können. Ansonsten ist nämlich jede Forumsmitgliedschaft irgendwann zum Scheitern verurteilt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de