Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (EpiKlix, Bahnhofsradler, Thomas S, tomrad, 2171217, HC SVNT DRACONES, iassu, Velotroll, Gerhard O, silbermöwe, 1 unsichtbar), 323 Gäste und 625 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532660 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1346130 - 08.07.18 10:15 Re: Luberon; die ersten Tage waren herrlich [Re: Juergen]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
In Antwort auf: Jürgen
Wahrscheinlich war ich zur falschen Zeit dort. Die Bäume verharrten noch im Winterblues und die Wetterlage war extrem ungünstig, da der Scirocco die Hitze brachte.

Im Luberon war die Kombination aus hochsommerlichen Temperaturen, öder Landschaft und Touristenrummel zu viel des Guten, um denjenigen, die mit ihrer Kondition kämpfen, eine Empfehlung auszusprechen.

Hallo Jürgen,

mit besonderem Interesse hatte ich Deinen Bericht gelesen, stand doch für mich der Luberon als Abschluss meiner Frankreichtour im Juni fest. Einige Deiner Ausführungen ließen mich aber dann an meinem Plan zweifeln, wir hatten in Lauterbourg darüber gesprochen. Letztlich entschied ich mich doch, nach Jura, Burgund, Rhone und Camargue, noch einige Tage im Luberon zu verbringen.
Jetzt, nach meiner Rückkehr, muss ich sagen: Es hat sich gelohnt!

Alle Deine negativen Anmerkungen kann ich nachvollziehen, insbesondere auch unter den Gegebenheiten und Erfahrungen während Deiner Tour. Hochsommerliche Temperaturen und dann die erste große Tour der Saison auf diesem Terrain, da kann die anfängliche Begeisterung schnell verfliegen.
Temperaturen bis an die 40° und die teils heftigen Steigungen machten einem ganz schön zu schaffen, obwohl nach 1000 Km Anfahrt eigentlich genügend Kondition vorhanden war. Hinzu kam bei mir, als Nichtcamper, die Unterkunftssuche für einigermaßen preiswerte Übernachtungen. Auch die allgegenwertigen Touristenströme in den Hotspots konnten schon mal nerven. Zum Glück konnte ich sie an manchen Stellen vermeiden, oder habe sie verpasst: Gordes wurde nach 18 Uhr schlagartig leer, in Lacoste waren selbst an einem Nachmittag nur wenige Touristen zu sehen, das Cafe de France wartete auf Gäste. In den Ockerbrüchen von Rustrel war ich, bis auf eine Wandergruppe, auf dem längeren Rundweg alleine unterwegs. Auch in Roussillon kamen die Touristenströme erst, als ich mich nach einem Zwischenstopp an die Weiterfahrt machte.

Von öder Landschaft habe ich im Luberon nichts gesehen. Nach Angaben der Einheimischen hatte in diesem Jahr, bedingt durch die starken Regenfälle in den Wochen zuvor, die Natur aber noch nicht unter den hohen Temperaturen gelitten wie sonst im Juni.

Zitat:
„Die Bäume verharrten noch im Winterblues“

Davon war im Juni nichts mehr zu sehen, vergleiche einmal die Bilder von den Mühlen von Barbegal



Vielleicht ist der Luberon doch noch einmal eine Reise wert, mit etwas zeitlichem Abstand und zu einer anderen Jahreszeit.

Viele Grüße
Horst
















































Geändert von Juergen (08.07.18 20:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1346134 - 08.07.18 10:24 Re: Luberon; die ersten Tage waren herrlich [Re: Dietmar]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
In Antwort auf: Dietmar
Die gelegentlichen Prozente im Glas würden mir ja auch gefallen, die auf der Straße aber überhaupt nicht. wein So bleibt's eben beim genussvollen Lesen und Bilderbetrachten.

Man muss auf beide nicht verzichten. Ich habe mir zwei Steigungsstrecken erspart, indem ich abschnittsweise den Bus genommen habe. Trans Vaucluse nimmt auf einigen Strecken kostenlos Fahrräder mit. Hier

Gruss
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1347965 - 23.07.18 15:53 Re: Luberon; die ersten Tage waren herrlich [Re: Horst14]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Sehr verlockende Bilder, Horst. teuflisch
Ich bin begeistert und würde mich sofort auf den Weg machen wollen. Die Photos hast Du gut gewählt und sind für mich ein Zeichen dafür, dass ich nochmals in den Luberon muss. Aber bestimmt nicht mit dem Rad im Sommer. Never!

Ganz herzlichen Dank für deine Eindrücke und n lieben Gruß
Jürgen

@MatthiasM
Ich wollte sparen und kaufte mir beim Decathlon eine Kartusche dieser Bauart: MSF1a Den Adapter von dieser Kartusche auf Schraubventil besorgte ich mir vor der Reise.
Bei den Mühlen von Barbegal kam zunächst ne Stichflamme aus dem Kocher, die fast das ganze Gras um mich herum in Brand gesteckt hatte. Den Flammenwerfer bekam ich im Laufe der Tour jedoch in den Griff. Doch auf der Rückfahrt, ich stopfte die Kartusche irgendwie und achtlos in die Fronttasche, löste sich der rote Deckel und das Gas strömte aus. Beim Öffnen der Tasche im Zug war ich heilfroh, keine Zigarette angezündet zu haben. Das wäre nicht gut gegangen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1389918 - 17.06.19 13:59 Re: Luberon; die ersten Tage waren herrlich [Re: Juergen]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Ich lese noch, aber fuer das naechste Mal bei der Durchreise in Arles kann ich dir folgende Pizza empfehlen:

https://pizzafrancois.wixsite.com/pizzeria
Pizza Francois

Es ist nur ein Pizzawagen, aber man kann neben dem Wagen einfach essen oder die Pizza mitnehmen. Lecker.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de