Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Maexle, Voyageur, Tisi81, Räuber Kneißl, Zato, 5 unsichtbar), 324 Gäste und 683 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1369594 - 09.01.19 22:35 Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Wie auch die letzten Jahre habe ich wieder meine Radreise ziemlich gründlich für die Verwendung mit meinem Garmin Navi geplant. Nach meiner letztjährigen Rückflug-Pleite wollte ich mir dieses Jahr zum einen einen Rückflug sparen und möglichst direkt nach Hause oder zumindest in die Nähe fahren, und zum anderen wollte ich für den Hinflug nicht Ryanair nutzen, da ich mich von denen wirklich betrogen fühle.

Da ich inzwischen eine gewisse Vorliebe für Südosteuropa entwickelt habe, habe ich mir mögliche Ziele dort angesehen und schließlich Dubrovnik als Ausgangspunkt gewählt, da ich dorthin recht günstig mit Eurowings (4 Stunden) von Bremen fliegen kann.

Bei der Planung der Route gab es zwei Fixpunkte, da ich meine Schwester und meinen Bruder besuchen möchte. Das ist kein Problem, da diese Fixpunkte fast auf der Luftlinie zwischen Dubrovnik und Bremen liegen. Wo es sich anbot, habe ich offizielle Radrouten genutzt (z. B. den Eurovelo 13 an der Grenze zwischen Deutschland und Tschechien). Ich springe aber von einer Radroute zur nächsten und habe dazwischen "frei definierte" Verbindungen.

Wer mich kennt, wird sich nicht darüber wundern, dass ich größere Straßen versuche ganz zu meiden und durchaus auch eher "naturbelassene Wege" nutze.

Nun stelle ich - wie jedes Jahr - meine geplante Strecke hier vor und freue mich über Kommentare. Das kann von "Prima, fahre das so!" bis "Das musst Du aber gründlich abändern!" gehen. In der Vergangenheit hat sich das durchaus bewährt, auch wenn man mit der Zeit mit mehr Erfahrung bei der Planung auf digitalen Karten, immer näher an einen brauchbaren Track herankommt.

Die Strecke kann man sich bei GPSies ansehen und natürlich auch von dort herunterladen.

Hier ist immer die aktuelle Strecke hinterlegt!


Schon im Voraus herzlichen Dank für Kommentare und Vorschläge!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1369603 - 10.01.19 06:39 Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich kenne nur winzige Teile deiner Strecke... aber durch Plužine zu fahren und nicht ins Durmitor-Gebirge ist so wie eine Brauereibesichtigung ohne Bier zu trinken.

Der Weg vom Flughafen bis Herceg Novi ist sehr bergig, unterschätze das nicht. Falls du an dem Tag nicht so weit willst, kannst du noch in Kroatien in Molunat zelten.

Ich bin damals anders nach Nikšić gefahren, nämlich über Trebinje. Von Nikšić direkt bis Plužine ist es ganz hübsch und kaum Verkehr. Aber du könntest grundsätzlich überlegen, von Nikšić über Šavnik und ggf. Žabljak nach Plužine zu fahren. Das ist deutlich mehr als nur "ganz hübsch", sondern ein absoluter Traum in der zweiten Hälfte.

Danach kenne ich erst wieder den Rennsteig. Gerade den Ostteil fand ich mittelmäßig unspannend. Auf dem Wetzstein bei Lehesten steht ein Nachbau des Altvaterturms. Ich habe die Besichtigung damals ausfallen lassen wegen Wetter, aber überleg doch ruhig, da hoch zu fahren.

Wieviel Zeit willst du dir für die 2500 km nehmen? 2 Wochen? 3 Wochen?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (10.01.19 06:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1369609 - 10.01.19 07:00 Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen [Re: Keine Ahnung]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!"

Der erste Teil deiner Route nach Herceg Novi ist gut zum Radeln.

Wenn du den Durmitor auslassen willst (ist halt auch eine Zeitfrage), würde ich an deiner Stelle Sarajevo auslassen und über Mostar fahren. So:
über Mostar

Landschaftlich schöner, wenn auch weiter und mit mehr Hauptstraßenkilometern wäre die Fahrt über diese Straße:
über Mostar hübscher

Weiter könnte ich empfehlen:
über Drvar

Mit einem Umweg über Bihac könntest du auch die Schlucht zwischen Bihac und Bosanska Krupa mitnehmen, der Verkehr dort war aber nicht besonders angenehm, wenn auch erträglich.

So viel als erste Anregung. Der Verkehr im weiteren Bereich um Sarajevo ist mir in ausgesprochen unangenehmer Erinnerung geblieben, dabei sind wir dort nur mit Auto und Mini-Wohnwagen gefahren. Wenn dir Sarajevo nicht speziell wichtig sein sollte, kann ich dir daher den ruhigeren Süden Bosniens empfehlen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1369611 - 10.01.19 07:24 Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen [Re: irg]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Deine weitere Route ist im Wesentlichen gut. (Ich beziehe mich auf die Strecke von B. Krupa bis Deutschland.)

Ein paar Vorschläge fallen mir aber noch ein. Wenn du die Route ab B. Krupa weiter nördlich legst, könntest du über die Lonsko Polje mit dem Nationalpark und den schönen alten Blockhäusern fahren. Routenvorschläge könnte ich nachreichen, wenn du Interesse hast.
Wenn du auf deiner Route bleibst, würde ich an deiner Stelle statt über den wenig anregenden Loibl-Pass über den Seeberg fahren (liegt eine Nummer weiter im Osten), der ist weit schöner. (Der Loibl über den echten Pass statt durch den Tunnel ist sehr schön, aber auch besonders mühsam, den hat sich außer mir noch kaum ein Tourenfahrer angetan.)
Ungefähr so, nicht bis auf die letzte Nebenstraße ausgetüftelt:
Seeberg


Am Weiterweg hätte ich einen Vorschlag, der zwar etwas mehr Höhenmeter bedeutet, aber durch weit schönere Gegenden führt. Da mit google derzeit aufgrund der Straßensperren den Link verwehrt, muss ich die Route einstweilen anders beschreiben:
Von Friesach über Neumarkt nach Teufenbach, weiter über den Sölkpass ins Ennstal nahe Gröbming. Weitaus am schönsten direkt westlich vom Grimming "durch den Stein" (Die Klamm heißt wirklich so, sie war einmal gesperrt. Ob sie wieder offen ist, weiß ich nicht.) nach Mitterndorf, auf Nebenstraßen weiter nach Bad Aussee und über Obertraun nach Hallstatt. Weiter nach Belieben: Westlich über den Pass Gschütt nach Salzburg, oder nördlich zurück zu deiner Route.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1369618 - 10.01.19 08:10 Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen [Re: Keine Ahnung]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Hallo, Arnulf,
sicher hast du einen Grund, vom Rennsteig runter ins Werratal zu fahren und dann über den Rennsteig rüber nach Eisenach.
Das Werratal ist ja ganz nett, aber den Rennsteig finde ich definitiv schöner, zumindest im Abschnitt zwischen Neuhaus und Oberhof. Ab Oberhof bin ich den RennsteigRW leider noch nicht gefahren.

Im Eichsfeld finde ich die direkte Strecke von Frieda über Martinfeld-Heiligenstadt auch ganz schön, aber wenn du den Kolonadenweg fährst, loht sich ein Abstecher bei Rimbach zur Burg Hanstein-schöner Ausblick aufs Werratal.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1369631 - 10.01.19 09:12 Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Liebe Alle,

ich finde es toll, dass ich gleich wieder Anregungen erhalte. Ich habe leider erst abends Zeit, mich wirklich darum zu kümmern, aber kann schon jetzt Antworten geben.

@Thoralf: Den von Dir vorgeschlagenen Teil bin ich ja vor zwei Jahren schon gefahren (siehe HIER). Daher kann ich Deiner Einschätzung zum Durmitor-Gebirge voll zustimmen. Nun wollte ich aber eine "alternative Strecke" wählen. Am Flughafen werde ich erst um 20:30 Uhr ankommen und bis ich dann dort wegkomme, wird es natürlich noch etwas später werden. Daher wollte ich möglichst gleich beim Flughafen eine Unterkunft wählen, die ich bereits recht günstig buchen konnte. Das wird dann auch die einzige Unterkunft sein, die ich vorab plane. Dass es im ersten Stück hügelig ist, weiß ich noch von meiner Tour 2015. Das wird sich auf der geplanten Strecke ja weiter fortsetzen zwinker .

Für die gesamte Strecke habe ich 21 Fahrtage angesetzt, was einem Tagesschnitt von knapp unter 120 km entspricht und ja dem für mich üblichen Schnitt auf bergigen Etappen entspricht. Mein guter Vorsatz, die Tagesetappen kürzer werden zu lassen, ist damit schon wieder dahin. Aber ich habe mir diesmal vorgenommen, durchaus einen Umstieg in die Bahn im letzten Stück (Deutschland) in Betracht zu ziehen, wenn ich doch weniger fahren will. Das ist der Vorteil einer Radreise Richtung Heimat zwinker .

@Martin: Auch Thoralf hat den Rennsteig ja angesprochen. Ich bin den schon komplett vor etlichen Jahren gefahren. Damals war er noch nicht wirklich ein Radweg und die Tour hat mich dazu bewogen, mein neues Reiserad danach mit Federgabel und gefederter Sattelstütze auszustatten. Ich wollte nur ein kurzes Stück den Rennsteig fahren, um zu sehen, ob sich seitdem etwas geändert hat. An der Werra bin ich hingegen noch nicht entlanggefahren. Daher die Wahl dieses Wegs. Kürzer wäre ja eine Tour entlang der Weser, aber den Weg kenne ich schon. Abstecher sind durchaus geplant - das hängt auch vom Wetter und meiner Kondition ab. Die Burg Hanstein umrunde ich ja und ich hatte deren Besuch durchaus schon in Betracht gezogen. Dann würde ich den östlichen Weg nehmen, der mich "nach oben" bringt.

@Georg: Vielen Dank für Deine Mühe. Wie Du der Antwort an Thoralf schon entnehmen konntest, bin ich schon mehrfach in Südosteuropa gewesen. Den südlichen Teil kenne ich schon teilweise (z. B. Mostar). In Sarajevo war ich ebenfalls und ich bin von dort aus einige Tagestouren gefahren, die mich durchaus begeistert haben. Natürlich ist es wichtig, bei Sarajevo schnell auf kleinere Straßen zu kommen, was ich ja geplant habe. Die M5, M18 und M17 sind tatsächlich etwas mehr befahren und ich vermeide sie daher außerhalb Sarajevos. Die kleinen Sträßchen um Sarajevo herum sind wenig bis kaum befahren und die Landschaft ist beeindruckend. Ich habe die Nordetappe daher bewusst gewählt, bin aber auch sicher, dass es noch andere lohnenswerte Varianten gäbe. Wenn ich mehr Zeit hätte ... Die Variante über Bihac würde mich entlang der M14 führen und die M-Strecken versuche ich (aus Erfahrung) zu meiden (geht nicht immer). Ich habe leider immer wieder bosnische Autofahrer erleben müssen, die mich und mein Fahrrad nicht als vollwertigen Verkehrsteilnehmer wahrgenommen haben entsetzt .

Den Loiblpass habe ich bewusst gewählt, obwohl ich dort schon (bis zum Tunnel) hochgefahren bin. Der eigentliche Pass war damals aufgrund Steinschlags praktisch nicht befahrbar und ich musste den Tunnel nehmen, was ich nun "korrigieren" möchte (mich wurmt immer noch, dass ich nicht oben drüber fahren konnte).

Die westlichere Alpenvariante werde ich mir definitiv zu Gemüte führen und vielleicht auch wirklich wählen, da ich bei der Alpenquerung sowieso unentschlossen war und die aktuell gewählte Variante daher keine besondere Präferenz hat, obwohl ein Freund sie mir als schöne Route empfohlen hatte. Aber schöner als schön ist natürlich besser grins .

Nochmals Dank and Alle!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1369641 - 10.01.19 09:43 Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen [Re: Keine Ahnung]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Ich habe die Route nicht en detail begutachtet, trotzdem ein paar Cents von mir ...

Über Eisenerz ist zu fahren ist interessant, aber das ist eine stark befahrene Strecke (Straße). "Echte" Alternativen liegen deutlich weiter westlich oder östlich = Umweg. Sölkpass ist ja schon vorgeschlagen worden.

Das Reichraminger Hintergebirge passt auf deine Vorlieben wie die Faust auf's Auge. Ich würde das an deiner Stelle unbedingt mit einplanen, auch wenn die Auffahrt bei Altenmarkt zur Mooshöhe ein Steigungsknaller ist. Infos dazu auch hier im Forum.

Von Passau nach Norden würde ich trotz Schlenker nach Osten auf dem Donau-Wald-Radweg fahren. Deine Strecke bin ich abschnittsweise mal in Gegenrichtung gefahren, ich fand's nicht so toll.

Du scheinst den Radweg Grünes Dach bewusst nicht nehmen zu wollen. Der Abstecher in der Oberpfalz ist vermutlich der Verwandschaft geschuldet, oder?

Bei Naila-Marxgrün bietet es sich an durch's schöne Höllental nach Blankenstein zu fahren und nicht über Lichtenberg.

Runter ins Werratal wg. Verwandschaft? Ich würde dann bis Bad Sooden auch weiter der Werra folgen.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (10.01.19 09:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1369657 - 10.01.19 11:05 Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen [Re: Uli]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Uli
Über Eisenerz ist zu fahren ist interessant, aber das ist eine stark befahrene Strecke (Straße). "Echte" Alternativen liegen deutlich weiter westlich oder östlich = Umweg. Sölkpass ist ja schon vorgeschlagen worden.

Das Reichraminger Hintergebirge passt auf deine Vorlieben wie die Faust auf's Auge. Ich würde das an deiner Stelle unbedingt mit einplanen, auch wenn die Auffahrt bei Altenmarkt zur Mooshöhe ein Steigungsknaller ist. Infos dazu auch hier im Forum.

Beides kann ich bestätigen, würde aber Eisenerz durchaus empfehlen. Zur Nordseite ein guter Eindruck auch des ehemaligen Bergbaus.

Zum Bahntrassenradweg im Reichraminger Hintergebirge gibt es noch eine Alternative. Nach Abfahrt von der Mooshöhe gibt es eine Verzweigung. Die führt über Bahntrassenradweg am Fluss entlang, die andere über Hirschkogelsattel. Fährt man die anspruchvollere Hirschkogel-Variante, gibt es in Brunnbach eine unbewirtete große Hütte, wo man grillen und übernachten kann, vermutlich auch Dusche. In Brunnbach könnte man auch nach Großraming über einen weiteren Hügel fahren, einfacher ist aber abwärts nach Reichraming.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1369658 - 10.01.19 11:09 Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen [Re: Uli]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Hallo Uli,

auch Dir danke für die Vorschläge. Ich werde wohl tatsächlich die Variante über den Sölklpass in Betracht ziehen. Beim Hinweis auf "stark befahrene Straße" läuten bei mir die Alarmglocken - genau das will ich ja immer vermeiden zwinker .

Jetzt kommt das "Problem", dass ich schon sehr viel mit dem Fahrrad abgeklappert habe. So ist der Donau-Wald-Radweg einer dieser Kandidaten. Genauso sieht es mit dem Höllental aus, welches ich jedem nur empfehlen kann. Aber erstens bin ich als "Münchberger" schon öfters dort gewesen und zweitens hatte ich es auch schon auf zwei längeren Radreisen als "Durchgangspforte" genutzt.

Den Radweg "Grünes Dach" habe ich nicht bewusst vermieden, sondern ich habe bewusst den EV 13 gewählt, den ich bei meiner Tour 2014 nur in kleinen Stücken genutzt habe, obwohl ich recht nahe dazu gefahren bin. Ich denke, dass dieser Abschnitt auch recht schön sein sollte. Mein Schwager bat mich, den Weg zu erkunden. Mein Weg durch die Oberpfalz nach Oberfranken ist dem Besuch in Münchberg geschuldet, wobei ich auch schon bekannte Stücke dort vermeiden wollte, was in meiner Heimat naturgemäß etwas schwieriger ist.

Den Abstecher ins Werratal mache ich aus Interesse, da ich dort noch nicht war. Generell bin ich aber kein ganz so großer Freund von Flussradwegen. Manche sind doch recht eintönig, zumindest wenn man ihnen länger folgt (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1369660 - 10.01.19 11:25 Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen [Re: Keine Ahnung]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Den Abstecher ins Werratal mache ich aus Interesse, da ich dort noch nicht war. Generell bin ich aber kein ganz so großer Freund von Flussradwegen. Manche sind doch recht eintönig, zumindest wenn man ihnen länger folgt

Das Werratal ist jetzt vielleicht abschnittsweise nicht besonders schön, aber ich fand es alles andere als eintönig, zumindest bis ungefähr Eschwege. Ganz im Gegenteil sind die landschaftlichen Wechsel häufig und der Radweg überhaupt nicht vergleichbar mit den "großen" Flussradwegen, wie Donau, Elbe, Weser oder Rhein.

Zitat:
Jetzt kommt das "Problem", dass ich schon sehr viel mit dem Fahrrad abgeklappert habe.

Meine Erfahrung ist, dass das (für mich) idR. kein Problem ist, wenn seit der letzten Fahrt zehn Jahre rum sind oder man die Strecke in Gegenrichtung fährt.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1369661 - 10.01.19 11:26 Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Hallo Matthias,

So geht es mir immer, wenn ich mich hier "beraten" lasse grins . Ich bin hin und her gerissen und es fällt mir schwer, die günstigste Variante zu finden. Am meisten würde mich von der geplanten Variante möglicherweise stärkerer Verkehr abschrecken. Die Variante ab Altenmarkt würde dem zwar teilweise entgegenwirken (und ich würde die bei Beibehaltung meiner Grundstrecke wohl auch einbauen), aber ich bin etwas unsicher, was den Weg dorthin angeht. Für mich verlieren Alpenstrecken ganz schnell den Reiz, wenn ich zu viel motorisierte Begleitung habe entsetzt . Die Sölklpass-Variante erscheint mir ruhiger. Kennst Du die auch?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1369662 - 10.01.19 11:27 Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen [Re: Uli]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
In Antwort auf: Uli

Meine Erfahrung ist, dass das (für mich) idR. kein Problem ist, wenn seit der letzten Fahrt zehn Jahre rum sind oder man die Strecke in Gegenrichtung fährt.


Das stimmt wohl, aber wenn ich noch unbekannte Strecken zur Auswahl habe ... zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1369666 - 10.01.19 12:05 Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Ich gebe mal weitere Anmerkungen:
Zunächst der Hinweis, dass GPSies einige Ortsnamen verschweigt, die relevant sind, bei anderen muss sich felxibel gegenüber den Schreibweisen zeigen. Andere Probleme gibt es auch mit einigen Wegeoptionen, u.a. ist ein von mir gefahrene Straße/Piste nicht eingetragen - das war bereits 2013 so und wurde offenbar immer noch nicht verbessert.

BiH/Montenegro
Von Herceg Novi bin ich ja selbst die Straße nach BiH und Trebinje gefahren. Ich hatte allerdings deine Wegeoption durch das Orjen-Massiv geplant. Die Strecke ist im Bereichvon Hütte und Pass nach meine Recherchen ziemlich rau zu fahren (eher grober Schotter als englisch "wiesig"). Die Versorgung ist da natürlich mehr als dürftig. In Kameno bekommst du noch ein paar Sachen, z.B. ein Eis. Danach würde ich frühestens in Grahovo mit dürftiger Versorgung rechnen - sicher aber auch nicht. Ich hatte geplant, einen Zacken nach BiH ab Grahovo zu fahren, sprich nach Jazina an der Trebsnjica runter und dann wieder die andere Straße nach Niksic rauf. Jazina hat Versorgung inkl. Camp.

Jenseits von Niksic gibt es eine ruhigere Gegend mit zwei eher kleineren Hügeln, die zu bewältigen sind. Führt nach Osten und in einem Bogen dann nach Rastovac. Da gibt es ein Camp mit Essgelegenheit. Bei GPSies heißt der Fleck allgemin Gornje Polje. Im weiteren Verlauf der M8 hast du nicht alle Nebenwege ausgeschöpft. Nördlich vom Abzweig Donja Brezna gibt es einen weiteren Abzweig, auf dem man dann ganz einsam (aber asphaltiert) bis ungefähr Rud(i)nice. Dort am Abzweig zur Komarnica-Brücke ein empfehlenswertes Camp mit guter traditioneller Küche. Wenig später geht es wieder auf die M8. Sie dazu auch meine Via Dinarica.

Ganz alternativ und landschaftlich deutlich ansprechender, aber auch weit schwieriger wäre ab Niksic die eingeschlagende Route über einen Pass weiter bis Savnik zu fahren. Dort bie Previs (wieder Camp) nach Duzi oberhalb der Komarnica-Schlucht einschwenken. Bis Dubrovsko Aspahlt, dann Schotter, noch etwas aufwärts, dann ab. Man kommt schließlich zur Komarnica-Brücke über den oberen Piva-Stausee (Bezuje, wieder Aspahlt), zur anderen Seite auf zum Camp bei Rudinice. Theoretisch kann man auch noch bei Bezuje auch weiter zur rechten Uferseite bleiben, die Durchfahrt nach Trsa bzw. zu Piva-Stausee nördlich Pluzine ist aber mit Fragezeichen zu versehen, teils könnte die Strecke doch zu hart sein.

Nicht auf GPSies ist die Variante ab Foca über den Skravnik-Pass mit den Erdpyramiden von Miljevina. Man würde dann weiter auf der 18 über den Rogoj-Pass nach Sarajevo fahren. Die Straße ist auch nur sehr mäßig befahren, obwohl Europastraße auch. Deine Route könnte aber insgesamt spannender sein.

Für Sarajevo empfehle ich dir nochmal einen Blick in meinen Prolog (Kap. 1) meiner Via Dinarica. Der Ausflug zu den Bosna-Quellen lohnt in jedem Fall. Im Zweifel auf dem Weg dahin in Ilidza auch Camping.

Kroatien/Slowenien
Wegen der Landschaftsentwicklung würde ich denken, dass du gut beraten wärst, die Route über Ogulin zu führen und nicht östlich davon. Von Ogulin kommst du zu dem eindrucksvollen Berg Klek, an dessen Westflanke findest du einen Abzweig - offiziell Radroute nach Norden. Alles sehr einsame Wege, selbst die Straße bis Klek (weister nach Jasenak. Du kommst so nach Vrbovsko, Anschluss an deine Route in Lukovdol.

Ab Lljubljana kann ich dir den Umweg über Skofia Loka empfehlen. Eine faszinierende Stadt mit altem Bischofssitz und tollen Fassaden wie ein Open-Air-Museum. Nach Kranj Straßen dahin und nach Kranj sind natürlich eher stark befahren, deine Route aber weitgehend auch.

Bei Trzic empfehle ich einen Abstecher in die Dovzanouska soteska - Schlucht mit Wasserfall - bis dahin einfach zu radeln. Danach ist es noch möglich eine Almstraße weiter auszufahren nach Jelendol (lezteres habe ich nicht gemach).

Österreich
Loibl-Pass wurde schon erwähnt - bei mir war auch gesperrt. Ich glaube auch nicht, dass sich der Exkurs lohnt. Investiere lieber in einen Gang in die Tscheppaschlucht. Von der Straße aus ist der Blick zu wenig. Ggf. von Unten anlaufen, dort auch ein "naturnaher" Fahrweg nach Ferlach.

Ich rate über Kirschentheuer zu fahren und rauf zur Burg Hollenburg - Innenhof kann besichtigt werden. Dann Alte Hollenburger Straße nach Lambichl nehmen. Evtl. würde ich ja noch die Ecke zum Wörthersee bei Maieregg über Viktring fahren. Dort gäbe es die Möglichkeit, das Gustav-Mahler-Komponierhäuschen zu besuchen.
Rest zu Österreich bereits oben.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1369668 - 10.01.19 12:15 Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Keine Ahnung
Für mich verlieren Alpenstrecken ganz schnell den Reiz, wenn ich zu viel motorisierte Begleitung habe entsetzt . Die Sölklpass-Variante erscheint mir ruhiger. Kennst Du die auch?

Ja. Eisenerz/Präbichl war 2003, eher später Nachmittag, Nord-Süd. Sölkpass war 2018, abends, und morgens, wenn ohnehin kein Verkehr ist (war so auch am Tauernpass), sodann in Süd-Nord-Richtung. Übernachtet am letzten Gasthof auf Südseite, dort auch "Du-Stein". Der Sölkpass ist natürlich auch schwieriger als der Präbichl. Es gibt nebst mehr Landschaft auch mehrere Infotafeln zur Historie als historischer Säumerpass. Zu beiden Pässen war Schönwetter (habe ich manchmal auch). Sölkpass könnte aber auch mal mehr Motorräder anlocken, Präbichl ist hingegen mehr Standard für PKW-Transit.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1369678 - 10.01.19 13:24 Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen [Re: Keine Ahnung]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Hallo,

ich würde dir in Montenegro auch einen Schwenk durch das Durmitor-Gebirge empfehlen, zumal die M18 entlang der Piva recht stark befahren ist. Du könntest ab Niksic nach Zabljak fahren und dann durch die Susica Schlucht. Die Straße durch die Schlucht ist inzwischen durchgängig asphaltiert. Im Prinzip kannst du dann so fahren, dass du erst am Grenzübergang wieder auf die M18 kommst.

Sarajevo hab ich verkehrstechnisch in ganz unangenehmer Erinnerung. Ich musste ein Stück Autobahn fahren um überhaupt in die Stadt zu kommen. Ich kam allerdings von NW.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1369711 - 10.01.19 17:51 Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Hallo Matthias,

wie kannst Du Dir nur all diese Details merken. Ich tappe da immer wie ein Blinder durch die Kartenwelt und es kostet mich sehr viel Zeit und Mühe, mich für die Trackplanung bis zum Ziel zu hangeln.

Generell zur Wegequalität. Wo möglich nutze ich Street View, um einen Eindruck zu erhalten. In BiH gibt es hier nur vereinzelte Aufnahmen, aber z. B. in Montenegro ist die Suche ergiebiger. Ich glaube auch, dass es nach Niksic hoch ein paar anspruchsvolle Teilstrecken gibt, aber der Schotter sieht nicht zu schlimm aus. Da wird den Loibl-Pass hoch Schlimmeres geboten.

Die von Dir genannte Variante nördlich von Donja Brezna (Radroute T2) habe ich übrigens als Alternativroute schon vorgesehen gehabt. Ich nehme ja immer noch Tracks mit, die als Alternative zur Verfügung stehen. Dafür setze ich mir Markierungen entlang meiner "Hauptroute" 1-5 km vor der entsprechenden Abzweigung und entscheide dann vor Ort, ob ich die Alternative nutzen will. Mir wurde erzählt, dass der Verkehr auf der M8 relativ gemäßigt sei. Darauf hoffe ich ein wenig. Umgehungen Richtung Durmitor sind ja doch recht anspruchsvoll und trotzdem ich ja gerne solche Strecken fahre, muss ich immer auch meine Gesamtstrecke im Auge behalten.

Sarajevo und auch die Bosna-Quellen kenne ich schon von meinem früheren Besuch dort. Wenn mir die Umgebung von Sarajevo nicht so gut gefallen hätte, würde ich die Stadt wohl umgehen, schon alleine, um den dort doch etwas dichteren Verkehr zu umgehen. Ich bin allerdings deshalb auch auf die Regionalstraßen ausgewichen, um dem Hauptgedränge zu entkommen.

Ogulin war übrigens bei meiner "Version 0" gewählt. Ich habe dann die Street View-Bilder verglichen und fand eigentlich die östliche Variante attraktiver. Auch dort bewege ich mich auf einer sehr kleinen Straße, zumindest kurz nach der Abzweigung nach Ogulin. Auf Deinen Hinweis hin, habe ich das nochmals überprüft und ich sehe zumindest keine großen Vorteile für die West-Variante.

Skofia Loka habe ich als eine der erwähnten "Track-Varianten" mit Markierungspunkt abgespeichert (das Navi gibt 1 km zuvor einen Warnton von sich - Du weißt ja, mein Orientierungssinn träller ). Danke für den Hinweis! Ebenso ist der Weg nach Jelendol gespeichert. Solche Abstecher werde ich abhängig von Wetter, Kondition und Tageszeit machen.

Die Tscheppaschlucht hatte ich bei meiner früheren Radreise wirklich nur von außen angesehen, ich war aber früher schon einmal mit dem Auto dort und hatte damals auch den Eintritt gewagt zwinker .

Durch Kirschentheuer habe ich den Track diesmal nicht geplant, weil ich da bei meiner Radreise 2014 (Venedig - Bremen Teil 1/3 (Reiseberichte)) bereits durchkam. Allerdings hatte ich die Hollenburg nicht besucht. Sie ist nun als Ausflugsmöglichkeit ("POI") für mein Navi vorbereitet schmunzel .

Am Wörthersee war ich bereits mit meiner Frau unterwegs - daher hatte ich den bei der Planung "links liegen lassen".

Meinen Track habe ich aber nun auf die Sölklpass-Variante umgeändert. Das macht +3 km Gesamtstrecke und ein paar extra Höhenmeter. Aber die Bilder, die ich von dort gesehen habe, finde ich "überzeugend". Ich hoffe, dort nicht an einem Wochenende zu landen. Motorradfahrer sind an Pässen nicht meine "Freunde" .

Wenn ich nun einige Kilometer auf Strecken abradle, die Du noch nicht kennst, kann mein nächster Reisebericht Dir ja neue Informationen liefern grins .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1369713 - 10.01.19 18:02 Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen [Re: extraherb]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Hallo Uwe,

Auch Dir danke für die Hinweise. Wie ich schon geschrieben hatte, bin ich bereits früher durch das Durmitor-Gebirge gefahren. Nun möchte ich mir das lieber sparen, da ich Angst habe, mir am Ende doch zu viel zuzumuten. Die Susica Schlucht sieht toll aus, aber da sind doch einige Extrakalorieren zu verbrennen, um diese Strecke zu fahren zwinker . Die Strecke entlang der Piva macht mir eigentlich nicht so sehr wegen der Verkehrsdichte Angst. Die soll dort gar nicht ganz so hoch sein und auch auf Street View macht der Teil einen eher ruhigeren Eindruck. Mehr Bedenken habe ich wegen der Kurven und der Tunnel und Galerien. Ich werde hier sicherlich sehr vorsichtig fahren müssen und habe vor, eine Leuchtweste für dieses Stück anzuziehen.

Bzgl. der Verkehrsdichte in und um Sarajevo kann ich zustimmen. Auf den größeren Straßen ist hier viel los, weshalb ich mir kleinere Wege gesucht habe, die ich bereits bei meinem letzten Besuch dort genutzt hatte. Auch dort ist mehr Verkehr, aber der ist eigentlich erträglich. Sarajevo selber fand ich ganz nett, ich werde mich dort aber (es sei denn, ich komme spät an und übernachte dort) nicht aufhalten. Allerdings war da ein Restaurant mit hervorragendem Essen ... grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1369715 - 10.01.19 18:18 Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Alles recht plausibel.
In Antwort auf: Keine Ahnung
Mir wurde erzählt, dass der Verkehr auf der M8 relativ gemäßigt sei. Darauf hoffe ich ein wenig. Umgehungen Richtung Durmitor sind ja doch recht anspruchsvoll und trotzdem ich ja gerne solche Strecken fahre, muss ich immer auch meine Gesamtstrecke im Auge behalten.

Das sehe ich auch so. Auf der M8 bin ich insgesamt an drei Tagen gefahren, abends auf der bosnischen Seite bis fast Grenze, einmal morgens bis Abzweig Durmitor und einmal am Nachmittag zwischen Rudnice und Rastovac. Allesamt nicht mehr Verkehr als auf deutschen Feldwegen. Es gibt überraschend wenig LKW-Transit und auch wenig PKW, weil wenig Besiedlung. Trotzdem lag ein Auto auf dem Kopf (Alkohol? Eingeschlafen?). Pluzine ist ja kein großer Ort, Niksic wird von der Hauptstadt aus angesteuert und Zabljak/Durmitor hat die neue Schnellstraße, sodass der auch nicht so große Verkehr über Savnik und damit auf der M8 nur den kleineren ab Verzweigung bei Jasenov bis Niksic berührt. Zusätzlich würde ich anmerken, dass die Fahrt zwischen Jasenov und Rudnice landschaftlich zwar nicht besonders ist, aber später dann entlang der Piva mit Staussee ein Highlight in Montenegro beschreibt. Ein zum Kalenderwettbewerb eingeschicktes Bild hatte ich sogar mit "Traumblicke der Welt" bezeichnet - war halt fototechnisch nicht ganz gelungen, sodass es nicht genügend Anhänger fand.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1369716 - 10.01.19 18:21 Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Es freut und beruhigt mich, dass Du die Verkehrssituation dort so beschreibst, wie ich das schon von anderer Seite gehört habe. Ich hasse nichts mehr als viel befahrene Straßen. Dann fahre ich lieber über Wald- und Wiesenwege ... o.k., das mache ich ja sowieso gerne zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1369719 - 10.01.19 18:46 Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen [Re: Keine Ahnung]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Unter dem auch oben angegebenen Link zu GPSies ist der aktuelle Track zu finden, der nun die Variante über den Sölklpass beinhaltet. Ein paar andere (sehr kleine) Änderungen dürften kaum auffallen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1369720 - 10.01.19 18:47 Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen [Re: Keine Ahnung]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Hallo Arnulf,
auch ich würde nich freiwillig noch einmal durch Sarajevo fahren wollen,zumal ich das interessanteste an der Stadt das zerschossrne Olympiastadion fand. Aber ich mag Städte mit dem Rad generell nicht und diese hat mich verkehrstechnisch an den Schichtwechsel rund ums Daimlerwerk erinnert. Wenn Du da schon warst,weißt Du ja warum Du da hin möchtest.
Wir hatten beim Befahren des Präbichels/Eisenerz vor 2 Jahren da nicht viel Verkehr. Auch gibt es zunächst einen Radweg. Nur kurz vorm Pass muss man auf die Strasse. Was ich hingegen unangenehm fand war die hochgestelzte Strasse kurz vorm Paß bei starkem Wind. Auch ist die Strecke schnell und einfach gefahren.
Ich glaube morgens fährt es sich da generell besser. Bei uns qars glaub sogar Sonntag früh.
Auch ich würde ins Ennstal (und ins Gesäuse) abbiegen. Das ist sehr schön.
Eine mögliche Weiterfahrtroute ginge auch ins Salzkammergut,falls Du das noch nicht beradelt haben solltest.
Auf der tschechischen Seite kannst Du noch einen Schlenker über die Moldaustauseen drehen. Das ist recht hübsch. Per Radweg kämst Du in Haidmühle raus. Hin gehts gut übers Waldviertel.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1369721 - 10.01.19 18:59 Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Im Ennstal bei Öhlam gibt es eine Abkürzung via Salza-Stausee nach Mitterndorf, eigentlich nach deinem Geschmack, teils für Autos gesperrt. Die Passage enthält allerdings eine höllische Rampe hinauf (zu beiden Seiten, vom Ennstal ggf. noch schrecklicher). Bin da 2003 von Nord nach Süd gefahren.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1369722 - 10.01.19 19:13 Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen [Re: Keine Ahnung]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Einige Anmerkungen zu deinem Abstecher nach Böhmen:
Dein Track biegt in Bučina (Buchwald) nach links ab. Es geht da ziemlich steil bergauf und man könnte auch ca. 1,2 km weiter Richtung Kvilda fahren und dann links abbiegen, was mit Gepäck etwas einfacher wäre.

Unbedingt mitnehmen würde ich Březník (Pürstling). (Am Maderbach, links statt rechts abbiegen, es sind nur 2 km den Bach entlang.)
Von Pürstling hat man eine wunderschöne Aussicht auf das Lusental und den Lusen. Falls dich das Thema „Eiserner Vorhang“ interessiert, dort steht neben dem NP-Infozentrum einen Gedenkstein, der an einen Offizier der Grenztruppen erinnert, der bei einem Schusswechsel mit einem Flüchtling ums Leben kam. Dazu gibt es Schautafeln und Fotos zu diesem Thema.

Du kommst ganz nahe am Gipfel des Polednik (Mittagsberg) vorbei. Wenn du schon mal dort bist, musst du da natürlich rauf (es sind nur ein paar hm mehr).

Auf dem Weg nach Prášily (Stubenbach) liegt der Stubenbacher See. Man kommt da auch mit dem Rad hin, nur die letzten 200 m geht man zu Fuß.

Noch ein Tipp zum Zelten: Auf deiner Route liegen drei sog. Notübernachtungsplätze und zwar in Bučina, Modrava und auf dem Polednik. Das sind Zeltwiesen auf denen man kostenlos für eine Nacht bleiben darf.

Gregor

Geändert von Hasenbraten (10.01.19 19:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1369723 - 10.01.19 19:42 Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen [Re: natash]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Hallo Nat,

die Alpenüberquerung habe ich schon geändert. Bei den Moldaustauseen bin ich schon Fahrrad gefahren. Mir fällt auf, dass ich immer wieder schreibe, "Da war ich schon ...". Offensichtlich habe ich doch schon einiges an Radtouren gemacht - vielleicht sollte ich mir noch exotischere Gegenden aussuchen zwinker .

Jetzt habt Ihr mich bald soweit. Ich überlege schon ernsthaft Sarajevo zu umfahren. Irgendwie hatte ich den Verkehr gar nicht so schlimm empfunden, aber wenn nun so einhellig andere Meinungen kommen ... verwirrt
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1369725 - 10.01.19 19:46 Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
In Antwort auf: veloträumer
Im Ennstal bei Öhlam gibt es eine Abkürzung via Salza-Stausee nach Mitterndorf, eigentlich nach deinem Geschmack, teils für Autos gesperrt. Die Passage enthält allerdings eine höllische Rampe hinauf (zu beiden Seiten, vom Ennstal ggf. noch schrecklicher). Bin da 2003 von Nord nach Süd gefahren.


Da hattest Du 2003 noch Glück gehabt - seit Herbst 2003 ist der Weg wegen erheblicher Steinschlaggefahr gesperrt. Auch Fahrräder und Wanderer dürfen dort nicht mehr durch. Sonst wäre ich dort definitiv gefahren!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1369733 - 10.01.19 20:23 Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen [Re: veloträumer]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: veloträumer
Im Ennstal bei Öhlam ...
wo um alles in der Welt ist Öhlam??? Solltest Du aber mal wieder im Ennstal sein, dann mähe doch bitte die Wiese beim Elternhaus meiner Nachbarin in Unzmarkt. Musst vom Radweg nur über den Fluß und den Berg hoch. Hoffe, Du kannst mit der Sense umgehen, das Grundstück ist zu steil um Maschinen einzusetzen.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1369734 - 10.01.19 20:25 Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen [Re: Hasenbraten]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Es ist mir richtig unangenehm - die Abzweigung in Bucina nach rechts hatte ich bereits 2014 gewählt und daher wollte ich mir etwas Neues gönnen grins .

Březník, Polednik und Prasilske Jezero habe ich als "POIs" abgespeichert und jeweils einen Markierungspunkt bei der Abzweigung gesetzt. Danke für den Hinweis!

Auch die Übernachtungspunkte sind abgespeichert.

Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1369735 - 10.01.19 20:32 Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen [Re: Margit]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Gemeint war wohl Öblarn. In meiner Jugend hatte ich das mit der Sense probiert und einigermaßen hinbekommen. Ich schätze aber, dass ich andere Dinge besser kann träller .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1369739 - 10.01.19 21:23 Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen [Re: Margit]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: veloträumer
Im Ennstal bei Öhlam ...
wo um alles in der Welt ist Öhlam??? Solltest Du aber mal wieder im Ennstal sein, dann mähe doch bitte die Wiese beim Elternhaus meiner Nachbarin in Unzmarkt. Musst vom Radweg nur über den Fluß und den Berg hoch. Hoffe, Du kannst mit der Sense umgehen, das Grundstück ist zu steil um Maschinen einzusetzen.

Ich kann meine Dienste anbieten. Jeden Sommer fahre ich durch Unzmarkt im Murtal. In meiner späten Kindheit habe ich mit Handmähen ganze Tage auf dem Feld verbracht. Ich bin perfekt im Mähen mit der Sense. Eine einsatzbereite Sense mit Sensenblatt und Wetzstein habe ich im Keller. Auch das Dengeln der Sense habe ich noch gelernt.

Weswegen ich hauptsächlich antworte: Ich wünsche Dir im neuen Jahr alles Gute, insbesondere für Deine Gesundheit.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1369750 - 10.01.19 22:12 Re: Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen [Re: Wendekreis]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Wendekreis
Ich bin perfekt im Mähen mit der Sense.

Ich glaube mithalten zu können - es war eine der wenigen Arbeiten auf dem Lande die ich gemocht habe.

Zitat:
Auch das Dengeln der Sense habe ich noch gelernt.

Das Dengeln habe ich lieber meinem Vater und Großvater überlassen.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de